Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.10.2006 22:35:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Ich habe hier eine Scheibe Strandjungs-Musik, die ich einfach nicht in deren Diskografie entdecken kann:

Beach Boys - Gold Collection

36128_t.jpg

Die CD wurde seinerzeit regulär im Laden gekauft - es gibt auch eine Doppel-LP gleichen Namens (Gold Collection), die aber nicht 20, sondern 30 Titel in völlig anderer Reihenfolge enthält.
Nicht alle Titel sind sauber gemastert - Track 16, 19 und 20 knistern wie von Vinyl gezogen.

Fühlt sich jemand von Euch berufen, mir zu sagen, ob die vielleicht ein Bootleg oder irgendwas anderes ist?

Cos

Offline

#2 19.10.2006 00:55:40

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Das scheint das gleiche Album zu sein, allerdings heißt es dort "20 Golden Hits".

Hilft jetzt aber auch nicht weiter. wink

Offline

#3 19.10.2006 10:02:38

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Philipp schrieb:

Das scheint das gleiche Album zu sein, allerdings heißt es dort "20 Golden Hits".

Hilft jetzt aber auch nicht weiter. wink

Im Gegenteil. smile Das Album hatte ich z.B. auch noch nicht entdeckt, bzw. verglichen.

Die Trackliste ist identisch (schade nur, daß man ausgerechnet nicht in die "Knister"-Songs 'reinhören kann), aber es gibt keinen Hinweis auf meiner CD zu diesem Release - außerdem wurde der Albentitel noch verändert, so daß die CD zwar den Titel eines existierenden Albums trägt, aber den Inhalt eines anderen enthält.

Jetzt könnten vielleicht unsere Bootleg-Experten was dazu sagen, ob die Kriterien ausreichen, um die CD ein Bootleg zu nennen, oder ob es eine illegale Schmuddelpressung ist.
Da bin ich leider noch immer überfragt. smile

[edit: Es könnte sich um irgendwas zwischen einem Counterfeit und einem Pirate handeln, wenn es nach der Definition in der Wikipedia geht.]

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (19.10.2006 10:07:00)

Offline

#4 19.10.2006 10:45:36

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Cosmo schrieb:

Jetzt könnten vielleicht unsere Bootleg-Experten was dazu sagen, ob die Kriterien ausreichen, um die CD ein Bootleg zu nennen, oder ob es eine illegale Schmuddelpressung ist.
Da bin ich leider noch immer überfragt. smile

[edit: Es könnte sich um irgendwas zwischen einem Counterfeit und einem Pirate handeln, wenn es nach der Definition in der Wikipedia geht.]

Cos

Cos, alter Freund, willkommen im Kreis der Schmuddelpressung und Bootleg Besitzer  lol  wink
Bist Du jetzt auch anfällig für solche Sachen?  lol  smile

Ist aber keine Schadenfreude, nicht dass Du denkst...
wink

Gruss Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#5 19.10.2006 10:57:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Dr.Music schrieb:

Cos, alter Freund, willkommen im Kreis der Schmuddelpressung und Bootleg Besitzer  lol  wink
Bist Du jetzt auch anfällig für solche Sachen?  lol  smile

Ist aber keine Schadenfreude, nicht dass Du denkst...
wink

Gruss Doc

Ach ja... yikes Au *schwitz* "Ich hab' mir da was andrehen lassen..." wink big_smile

Irgendwann trifft's wohl jeden. big_smile lol
Zu meiner Entlastung muß ich aber mal stammeln, daß die Scheibe hier von "Frau Cosmo" sozusagen in einer Überraschungskiste eingeschleppt wurde. wink smile
Hilft ja alles nichts... big_smile

Cos

Offline

#6 19.10.2006 12:44:47

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Also offiziell scheint die CD jedenfalls nicht zu sein. Keinerlei Information dazu im Netz (jedenfalls zu dem Albumtitel), kein Barcode, kein SID- und LC-Code - das reicht für das Bootleg-Häkchen würde ich sagen. smile

Offline

#7 19.10.2006 17:28:06

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Philipp schrieb:

Also offiziell scheint die CD jedenfalls nicht zu sein. Keinerlei Information dazu im Netz (jedenfalls zu dem Albumtitel), kein Barcode, kein SID- und LC-Code - das reicht für das Bootleg-Häkchen würde ich sagen. smile

Hm. Mal die Anklagepunkte auflisten: smile
(Ich halt' mich da mal an die Wikipedia.)

Bootleg:
- nicht autorisierte Tonaufzeichnung --> wahrscheinlich, aber im Endeffekt unklar.
- meist von Live-Konzerten --> nicht der Fall, aber auch nicht maßgeblich
- Tonträger wurde zuvor nicht von Plattenfirmen kommerziell veröffentlicht --> trifft nicht zu, allerdings unter anderem Titel / Aufmachung
- meist "einfache" Austattung, Weitergabe von Fan zu Fan --> Aufmachung relativ einfach, aber keine private Eigenproduktion

Counterfeit:
- rechtswidrige Kopie einer offiziell erschienenen Platte --> im Prinzip vermutlich, da der Titel der Platte nicht übernommen wurde. Evtl. erworbene Rechte: unklar. Gestaltung wurde aber nicht übernommen.
- Versuch der originalgetreuen Replik --> trifft überhaupt nicht zu.

Pirate:
- Nachpressung einer offiziell erschienenen Platte --> bis auf den Titel im Prinzip ja.
- Keine Wertlegung auf originalgetreues Erscheinungsbild --> trifft völlig zu.


Bootleg würde ich aus dem Grund ausschliessen, weil es sich nicht (genug) um eine Eigenproduktion handelt, der Tonträger wurde ja auch in einem Geschäft erworben.

Man sieht schon, daß zwischen Counterfeit und Pirate eine Grauzone besteht, wo Argumente für beide Sorten zutreffen. smile
Aber wie heißt es so schön:

Die englische Wikipedia schrieb:

"Ein Counterfeit ist immer ein Pirate, aber ein Pirate ist nicht notwendigerweise ein Counterfeit."

Mein Verdacht ist also, daß es sich bei der CD um ein Pirate handelt. smile

Die Frage ist natürlich jetzt (@Elric) wink: Würde es vielleicht Sinn machen, diese drei Tonträgerarten zu unterscheiden, weil viele Pirates oder Counterfeits bereits jetzt als "Bootleg" in der Datenbank laufen oder soll alles beim alten bleiben (auch, weil ich wahrscheinlich dann von den Bootleg-Besitzern gelyncht würde... big_smile)

Cos

Offline

#8 19.10.2006 17:38:12

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

yikes

Also, wenn Ihr mich fragt: auf jeden Fall soll alles beim alten bleiben!! Im Prinzip reicht die Unterscheidung zwischen Platten, die offiziell veröffentlicht wurden und von der Band bzw. dem Inhaber der Rechte autorisiert sind, und denen, bei denen das eben nicht so ist.

Alle letzteren (also auch Deine Scheibe hier) sollten m. E. ein Bootleg-Häkchen bekommen - alles andere wäre für meinen Geschmack übertrieben.

Ich hab übrigens auch schon Bootlegs bei WOM gekauft. Die Zeiten dürften mittlerweile vorbei sein, gab's aber mal... smile

Offline

#9 19.10.2006 19:03:25

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Da schließ ich mich prankowski's Meinung an. Diese Unterscheidung dürfte nur den Allerwenigsten bekannt sein und würde wohl eher zu zusätzlicher Verwirrung als zu einer korrekteren Datenbank führen. Ist halt immer diese schmale Grat zwischen Wünschenswertem und Machbarem. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#10 19.10.2006 19:23:39

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Ich finde auch: Bootleg ist Bootleg. Da müßte man dann ja auch aufmerksam recherchieren, um herauszufinden um welchen Bootleg Typ es sich genau handelt. Und wenn ich mir überlege, wie schwer wir uns schon bei der einfachen Frage "Mini-CD oder CD-Single?" getan haben...

Allerdings würde die Beschreibung der verschiedenen Arten von Bootlegs doch eine sehr interessante Ergänzung in unserer Wikipedia hergeben, oder? @Cos: Lust und Zeit? wink

njdevil

Beitrag geändert von njdevil (20.10.2006 10:10:28)


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#11 20.10.2006 06:45:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Dem schließe ich mich an. Aus Unkenntnis würden die meisten sowieso immer "Bootleg" ankreuzen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 20.10.2006 10:25:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Diese Unterscheidung dürfte nur den Allerwenigsten bekannt sein und würde wohl eher zu zusätzlicher Verwirrung als zu einer korrekteren Datenbank führen.

Also, wenn Ihr mich fragt: auf jeden Fall soll alles beim alten bleiben!!

Dem schließe ich mich an.

Alles klar. Dank Euch! smile Das Schätzchen wird dann mal als Bootleg gekennzeichnet und den Kommentar werde ich auch entsprechend ergänzen.

njdevil schrieb:

Da müßte man dann ja auch aufmerksam recherchieren, um herauszufinden um welchen Bootleg Typ es sich genau handelt. Und wenn ich mir überlege, wie schwer wir uns schon bei der einfachen Frage "Mini-CD oder CD-Single?" getan haben...

Jo, etwas recherchieren müßte man schon wink - aber wir sind ja immerhin auch zu einem Ergebnis gelangt, gell? smile

njdevil schrieb:

Allerdings würde die Beschreibung der verschiedenen Arten von Bootlegs doch eine sehr interessante Ergänzung in unserer Wikipedia hergeben, oder? @Cos: Lust und Zeit? wink

Kann ich gerne machen. smile Ist notiert.
(Ähm...nur: wozu eigentlich? Wenn ich das jetzt mal auseinanderdrösele, sind zwar die Musik-Sammler-User etwas weniger verwirrt und können die verschiedenen Bootleg-Arten auseinanderhalten - doch, was sollen sie mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis anfangen? smile)

Cos

Offline

#13 20.10.2006 10:42:27

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Cosmo schrieb:
njdevil schrieb:

Allerdings würde die Beschreibung der verschiedenen Arten von Bootlegs doch eine sehr interessante Ergänzung in unserer Wikipedia hergeben, oder? @Cos: Lust und Zeit? wink

Kann ich gerne machen. smile Ist notiert.
(Ähm...nur: wozu eigentlich? Wenn ich das jetzt mal auseinanderdrösele, sind zwar die Musik-Sammler-User etwas weniger verwirrt und können die verschiedenen Bootleg-Arten auseinanderhalten - doch, was sollen sie mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis anfangen? smile)

Cos

Weil ich es für eine interessante Information halte und ich dachte, dafür wäre eine Wiki da? wink Ist schon klar, daß die Unterscheidung für die Eingabe der Tonträger nicht notwendig ist, aber warum sollte man nicht auch Wissenswertes und Kurioses aufnehmen?

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#14 20.10.2006 10:50:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

njdevil schrieb:
Cosmo schrieb:
njdevil schrieb:

Allerdings würde die Beschreibung der verschiedenen Arten von Bootlegs doch eine sehr interessante Ergänzung in unserer Wikipedia hergeben, oder? @Cos: Lust und Zeit? wink

Kann ich gerne machen. smile Ist notiert.
(Ähm...nur: wozu eigentlich? Wenn ich das jetzt mal auseinanderdrösele, sind zwar die Musik-Sammler-User etwas weniger verwirrt und können die verschiedenen Bootleg-Arten auseinanderhalten - doch, was sollen sie mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis anfangen? smile)

Cos

Weil ich es für eine interessante Information halte und ich dachte, dafür wäre eine Wiki da? wink Ist schon klar, daß die Unterscheidung für die Eingabe der Tonträger nicht notwendig ist, aber warum sollte man nicht auch Wissenswertes und Kurioses aufnehmen?

Seh ich auch so! smile

Offline

#15 20.10.2006 11:03:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

prankowski666 schrieb:
njdevil schrieb:

Weil ich es für eine interessante Information halte und ich dachte, dafür wäre eine Wiki da? wink Ist schon klar, daß die Unterscheidung für die Eingabe der Tonträger nicht notwendig ist, aber warum sollte man nicht auch Wissenswertes und Kurioses aufnehmen?

Seh ich auch so! smile

Jajaja... big_smile Ich setz' mich schon am Wochenende hin und mach 'nen Artikel auf. smile
Ist ja schon gut. wink big_smile

Cos

Offline

#16 20.10.2006 11:58:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Schön und gut... big_smile Die Besonderheit ist geändert nur...

"Bootleg" taucht weder als Überschrift zu dem Album in der Sammlungsansicht auf, noch als kursiv geschriebene Besonderheit hinter dem Albentitel.

[edit: das betrifft übrigens nur diese Sammlungsansicht
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ion&s=50#B
Bei der mit Coverdarstellung ist die Besonderheit angegeben, aber ohne Überschrift 'Bootleg' (gibt's die da nicht?)]

Ist das wohl ein kleiner Bug bei der nachträglichen Korrektur?

Beitrag geändert von Cosmo (20.10.2006 12:00:41)

Offline

#17 20.10.2006 12:06:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Cosmo schrieb:

Schön und gut... big_smile Die Besonderheit ist geändert nur...

"Bootleg" taucht weder als Überschrift zu dem Album in der Sammlungsansicht auf, noch als kursiv geschriebene Besonderheit hinter dem Albentitel.

[edit: das betrifft übrigens nur diese Sammlungsansicht
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ion&s=50#B
Bei der mit Coverdarstellung ist die Besonderheit angegeben, aber ohne Überschrift 'Bootleg' (gibt's die da nicht?)]

Ist das wohl ein kleiner Bug bei der nachträglichen Korrektur?

Sach mal bin ich bescheuert ?
Wieso führt der Link auf meine Sammlung?
Auf den Buchstaben ,,B"
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#18 20.10.2006 12:13:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

cv schrieb:
Cosmo schrieb:

Schön und gut... big_smile Die Besonderheit ist geändert nur...

"Bootleg" taucht weder als Überschrift zu dem Album in der Sammlungsansicht auf, noch als kursiv geschriebene Besonderheit hinter dem Albentitel.

[edit: das betrifft übrigens nur diese Sammlungsansicht
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ion&s=50#B
Bei der mit Coverdarstellung ist die Besonderheit angegeben, aber ohne Überschrift 'Bootleg' (gibt's die da nicht?)]

Ist das wohl ein kleiner Bug bei der nachträglichen Korrektur?

Sach mal bin ich bescheuert ?
Wieso führt der Link auf meine Sammlung?
Auf den Buchstaben ,,B"
cv

Ist bei mir auch so!  tongue

Offline

#19 20.10.2006 12:13:35

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

cv schrieb:
Cosmo schrieb:

Schön und gut... big_smile Die Besonderheit ist geändert nur...

"Bootleg" taucht weder als Überschrift zu dem Album in der Sammlungsansicht auf, noch als kursiv geschriebene Besonderheit hinter dem Albentitel.

[edit: das betrifft übrigens nur diese Sammlungsansicht
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ion&s=50#B
Bei der mit Coverdarstellung ist die Besonderheit angegeben, aber ohne Überschrift 'Bootleg' (gibt's die da nicht?)]

Ist das wohl ein kleiner Bug bei der nachträglichen Korrektur?

Sach mal bin ich bescheuert ?
Wieso führt der Link auf meine Sammlung?
Auf den Buchstaben ,,B"
cv

Nein, der Link führt auf meine Sammlung? yikes smile

@Cos: Kannze nomma kuckn? wink Der Link scheint irgendwie jeden User in seine eigene Sammlung zu führen...

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#20 20.10.2006 14:04:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Wenn man auf die eigene Sammlung klickt, muss die User-ID nicht zwingend übergeben werden. Daher dieser Effekt.

Das wäre der richtige Link: http://www.musik-sammler.de/index.php?d … on&uid=723


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 20.10.2006 15:43:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Elric schrieb:

Ähm ja. smile Danke. wink (murmelmurmeldemnächstmaldielinksvormpostentestenmussmurmel wink)
Da geht's lang zur Sammlungsansicht. Du nimmst mir das Wort aus der Tastatur. big_smile

Läßt sich das reparieren? smile

Offline

#22 15.08.2007 21:54:29

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig aufgehoben bin, wenn nicht bitte verschieben :

Folgende LP ist ein Counterfeit oder Pirate, sprich es ist fast eine 1:1 Kopie von dem Original, was trage ich denn dort als Label ein, weil das was draufsteht ist definitiv falsch ???
Das Problem des Releasedates habe ich über re-release gelößt, ich hoffe das war richtig.

http://www.musik-sammler.de/media/128157


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#23 15.08.2007 22:18:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alles Bootleg - oder was?! Beach Boys unter Verdacht...

Morgoth42x schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig aufgehoben bin, wenn nicht bitte verschieben :

Folgende LP ist ein Counterfeit oder Pirate, sprich es ist fast eine 1:1 Kopie von dem Original, was trage ich denn dort als Label ein, weil das was draufsteht ist definitiv falsch ???
Das Problem des Releasedates habe ich über re-release gelößt, ich hoffe das war richtig.

http://www.musik-sammler.de/media/128157

Ich würde mal sagen, so wie Du das gelöst hast, ist das schon gut. smile  Eine andere Label-Angabe als die, die draufsteht, wird sich kaum rausfinden lassen, und auch andere Besitzer dieser Scheibe werden sie nach Deiner Beschreibung problemlos identifizieren können.

Offline

Fußzeile des Forums