Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 27.08.2012 14:54:03

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Also ehrlich gesagt weiss ich von den meisten Scheiben die ich habe nicht mal wer die produziert hat big_smile

Offline

#27 27.08.2012 16:03:10

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Also ich weiß, dass mir die Produktionen von Martin Birch bisher immer gefallen haben:

Iron Maiden (alle 80er ab Killers bis einschließlich Fear Of The Dark)
Black Sabbath (Heaven And Hell/Mob Rules
Rainbow (Debut, Rising, Long Live Rock N Roll)
Blue Öyster Cult (Fire Of Unknown Origin)
Deep Purple (In Rock, Fireball, Machine Head etc.)
Whitesnake (Lovehunter etc.)

Ansonsten hab ich keinen "Lieblingsproduzent" - entweder für mich paßt der Sound oder nicht. Mir gefallen auch ziehmliche Rumpelproduktionen, wenn sie Charme haben und zur Musik passen:

Satan's Host - Metal From Hell (das Ding hört sich an, als ob man kurz mal das Tor zur Hölle aufgemacht hätte. Das Teil röhrt und poltert ohne Ende). Genau DAS gefällt mir auch an der Scheibe - ich hab die Neueinspielungen angehört und fand den sauberen Sound unpassend und störend.

Brocas Helm - Black Death (zugegeben ich hatte am Anfang wirklich meine Probleme mit diesem Soundmatsch. Inzwischen kann ich mir die Scheibe garnicht mehr anders vorstellen. Der ist genauso chaotisch, kauzig wie die Musik und die Band).

Allgemein Grindcore muss bei mir dreckig, punkig und wüst klingen. Ein klinisches Grindcore-Album ist für mich absolut nicht anhörbar.
Beim Death Metal seh ich das ähnlich (Autopsy, frühe Death, frühe Pungent Stench, erste Benediction, frühe Master, Death Strike! Das ist der Sound des Todes big_smile) - allerdings gefallen mir auch die frühen Schweden Sachen im Sunlight Studio (Entombed, Dismember etc.) oder die US Sachen im Morrisound Studio (Morbid Angel, Obituary, Cannibal Corpse etc.).

Allerdings fiel mir damals recht schnell auf, dass plötzlich alle Bands "gleich" klangen, die dort ihre Alben aufgenommen haben. Das geht bei mir so ab 1993-94 los. Und das war das erste Anzeichen, dass die Produktionen langsam aber sicher immer steriler und identischer (austauschbarer) klangen.

In den letzten Jahren ist es wieder (zumindest im Underground) besser geworden, weil die Leute mehr auf den Sound der 70er und 80er stehen und das Problem der Identitätslosigkeit durch Produktion erkannt haben. Leider haben die großen Bands das häufig noch nicht verstanden. Da wird das Schlagzeug bis zum Anschlag getriggert und  alles klingt steril, sauber, präzise und eintönig. Bei einer Thrash Platte möchte ich bitte den Schlagzeuger förmlich vor meinem geistigen Auge "schwitzen" sehen und die Band muss überschäumen vor Aggression und Testosteron...bei vielen neuen Thrash-Alben höre bzw. fühle ich das bei der sterilen Produktion nicht. Da stell ich mir eher eine riesen Schlange vor'm Kaffeeautomat im Studio vor oder wie die Band ihre "Triggermaschine" aufbaut, der Schlagzeuger sich dahintersetzt und während der Aufnahme Fencheltee und 'ne Butterbrezel vertilgt.

Bei vielen neuen großen Produktionen kommt es mir vor, als ob es nur noch einen "Produktionsknopf" gäbe, der alle Bands genau gleich klingen lässt. Früher hatten die Produktionen noch Charakter, man konnte schon in den ersten paar Sekunden am Gitarrensound erkennen, ah das ist Ride The Lightning von Metallica oder das ist Killers von Iron Maiden...

Offline

#28 27.08.2012 16:17:42

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Der Produzent jenes Albums ist es auf jeden Fall nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=7P3sPrsJ4YE (leider leider leider denn die Musik ist eigentlich ziemlich genau mein Geschmack sad )

Einen wirklichen Lieblingsproduzenten geschweige denn einen Lieblingssound habe ich nicht...

Offline

#29 27.08.2012 17:27:21

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Dennis the Menace schrieb:

Der Produzent jenes Albums ist es auf jeden Fall nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=7P3sPrsJ4YE (leider leider leider denn die Musik ist eigentlich ziemlich genau mein Geschmack sad )

Einen wirklichen Lieblingsproduzenten geschweige denn einen Lieblingssound habe ich nicht...

Eigentlich hab ich jetzt hier nur die Snare gehört...ich hab wirklich eine ganze Weile gebraucht, dass mir bewußt wurde, dass da unter dem ganzen Geschwubber auch noch einer "singt" big_smile
Ich steh zwar auf Lo-Fi aber das hört sich schon sehr nach Motorschaden im Auto an...

Offline

#30 27.08.2012 18:01:33

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

bloodfreak schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Der Produzent jenes Albums ist es auf jeden Fall nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=7P3sPrsJ4YE (leider leider leider denn die Musik ist eigentlich ziemlich genau mein Geschmack sad )

Einen wirklichen Lieblingsproduzenten geschweige denn einen Lieblingssound habe ich nicht...

Eigentlich hab ich jetzt hier nur die Snare gehört...ich hab wirklich eine ganze Weile gebraucht, dass mir bewußt wurde, dass da unter dem ganzen Geschwubber auch noch einer "singt" big_smile
Ich steh zwar auf Lo-Fi aber das hört sich schon sehr nach Motorschaden im Auto an...

Sag ich ja, die Produktion ist unter aller Kanone, vielleicht dieses mal nicht nur unpassend sondern wirklich schlecht... Aber sie haben die Kurve gekriegt und die neue Scheibe ist zwar immer noch irgendwie Lo-Fi Geschwurbel aber es ist ein Quantensprung: http://nuclearwarnowproductions.bandcam … s-horizons

Offline

#31 27.08.2012 19:13:58

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

METAL_MANIAC schrieb:

In der heutigen Zeit fällt uns zu oft auf, gerade beim Metalcore oder Deathcore, dass die Musik extrem überproduziert / glatt poliert ist („Wall of Sound“).

Man vermisst den warmen Sound der 70ziger und 80ziger.

Wenn ich mir zum Beispiel die aktuellen Exodus Alben anhöre, fällt der extrem überproduzierte Sound von Andy Sneap negativ auf.

Sehe ich ähnlich, da klingt vieles einfach zu steril und seelenlos. Wobei es im Hardcore/Metalcore-Bereich schon fähige Produzenten gibt. Bestes Beispiel: Kurt Ballou (Hauptberuflich Gitarrist bei Converge). Der schafft es, die Produktionen nicht einfach nur heftig, sondern auch wunderbar dreckig klingen zu lassen. Man höre beispielsweise die Sachen von Trap Them oder Kvelertak - GENAU SO muss das klingen!

Offline

#32 30.08.2012 12:59:19

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Sauerkraut Män schrieb:

des 1988er WARFARE-Albums "A Conflict Of Hatred", welches allgemein für mich eins der Alben mit dem geilsten Sound ever darstellen. Was für eine Wucht, vor allem im Gitarren- und Drum-Bereich, immer schön roh, brutal und ungeschliffen. Ein Hochgenuss!

Mit der Band bin ich jetzt in Form besagten Albums das allererste Mal in Berührung gekommen.... was für eine Chaotentruppe. Was zur Hölle hat das Saxophon da zu suchen ? lol

Ich habe noch mal drüber nachgedacht und ich glaube, eine der passendsten Produktionen hat für mich die zweite (und für mich beste) TYRANT (US)-Scheibe:

http://www.youtube.com/watch?v=rIcNejjI3-E

Beitrag geändert von Crystal Logic (30.08.2012 13:35:20)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#33 30.08.2012 20:32:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Crystal Logic schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

des 1988er WARFARE-Albums "A Conflict Of Hatred", welches allgemein für mich eins der Alben mit dem geilsten Sound ever darstellen. Was für eine Wucht, vor allem im Gitarren- und Drum-Bereich, immer schön roh, brutal und ungeschliffen. Ein Hochgenuss!

Mit der Band bin ich jetzt in Form besagten Albums das allererste Mal in Berührung gekommen.... was für eine Chaotentruppe. Was zur Hölle hat das Saxophon da zu suchen ? lol

Herrlich, oder? Ein Meisterwerk der Musik big_smile

Offline

#34 30.08.2012 21:10:06

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Sauerkraut Män schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

des 1988er WARFARE-Albums "A Conflict Of Hatred", welches allgemein für mich eins der Alben mit dem geilsten Sound ever darstellen. Was für eine Wucht, vor allem im Gitarren- und Drum-Bereich, immer schön roh, brutal und ungeschliffen. Ein Hochgenuss!

Mit der Band bin ich jetzt in Form besagten Albums das allererste Mal in Berührung gekommen.... was für eine Chaotentruppe. Was zur Hölle hat das Saxophon da zu suchen ? lol

Herrlich, oder? Ein Meisterwerk der Musik big_smile

Ich schwanke im Moment noch zwischen "Affengeil" und "Bodenloser Schwachsinn". wink


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#35 01.09.2012 20:43:25

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

METAL_MANIAC schrieb:

Welches Album hat Eurer Meinung nach den besten Sound…???

spontan fällt mir das Album von Impaled Nazarene "Ugra Karma" ein. Bis heute finde ich den Sound genial, diesen habe ich nie wieder so ähnlich auf einem anderen Album (leider) gehört.

Offline

#36 01.09.2012 21:15:57

METAL_MANIAC
Mitglied
Ort: Düsseldorf
Registriert: 12.09.2010
Beiträge: 444

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

Alex Perialas ist meiner Meinung nach auch ein klasse Produzent.

Er hatte damals dem S.O.D. - "Speak English Or Die" (1985) Album einen sensationellen Gitarrensound "gezaubert".
Der Anfangsriff von "March Of The S.O.D." bläst mich Heute noch um...!!!

Weitere gute Produktionen von Alex Perialas waren insbesondere:

ACCUSER - Reflections
NUCLEAR ASSAULT - Game Over
OVERKILL - Taking Over
PRO-PAIN - Foul Taste Of Freedom
TESTAMENT - The Legacy (ich liebe dieses Album...siehe aktuelle Rock Hard (Nr. 304) unter der Rubrik "Classic Albums") headbanger
TESTAMENT - The New Order
TESTAMENT - Practice What You Preach
VIO-LENCE - Oppressing The Masses

Die "gewöhnungsbedürftige" Produktionen von Alex Perialas sollte man aber auch nicht verschweigen:

ACCUSER - Taken By The Throat
FLOTSAM & JETSAM - When The Storm Comes Down
OVERKILL - Under The Influence
PRO-PAIN - The Truth Hurts


Thrash 'Till Death...!!!

MUSIKSAMMLUNG:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/metal_maniac

Offline

#37 02.09.2012 17:30:48

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

METAL_MANIAC schrieb:

Die "gewöhnungsbedürftige" Produktionen von Alex Perialas sollte man aber auch nicht verschweigen

So genial ich die ersten beiden Testament auch finde, soundtechnisch gehören die für mich eindeutig in oben genannte Kategorie.

Offline

#38 03.09.2012 11:18:32

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

hypohenne schrieb:
METAL_MANIAC schrieb:

Welches Album hat Eurer Meinung nach den besten Sound…???

spontan fällt mir das Album von Impaled Nazarene "Ugra Karma" ein. Bis heute finde ich den Sound genial, diesen habe ich nie wieder so ähnlich auf einem anderen Album (leider) gehört.

Wo Du gerade Impaled Nazarene sagst:

deren Livescheibe 'Death Comes In 26 Carefully Selected Pieces' hat einen wahnsinnig geilen Sound! big_smile
Jetzt frag' mich nur keiner, wer die wieder produziert hat... tongue

Offline

#39 03.09.2012 22:50:34

randalica
Mitglied
Ort: 2 zimmer, kü. di. bad, balk.
Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 239

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

schweres, schweres thema...

produzent kann ich nichtmal sagen, da gibt´s zu viele gute und zu viele schlechte.

aber meine alltime-favs was produktionen angeht: (nummerierung ist keine bewertung:

1) godgory - resurrection, meiner meinung nach muss das album henauso klingen. leicht überzeichnete höhen, etwas schwammige bässe. genau die stimmung macht für mich das album aus
2) deep purple - same/in rock/, für mich die soundtechnisch ehrlichsten alben von dp, wobei stormbringer/burn/come taste the band nicht viel schlechter sind
3) ac/dc - highway to hell/let there be rock, highway eher die aufnahmetechnisch feine klinge, let there be rock schck dreckig, fast garagensound.
4) dio - holy diver, sehr druckvolle sound
5) ghost brigade - isolation songs, klingt fast wie die band live
6) metallica - ... and justice for all, sehr clean, leicht überzeichneter sound, aber passt zum konzept des albums
7) saxon - solid ball of rock, da gefällt mir meine re-release von 2002 etwas besser als die originalvon ´90. der sound ist m.e. auf der re etwas wärmer und besser abgestimmt
8) meat loaf - bat out of hell II, sound- und produktionstechnisch ganz hohe kunst. bin eigentlich kein wirklicher meat loaf-fan, aber das album ist m.e. pflicht-cd ind (fast) jeder sammlung.

Offline

#40 04.09.2012 11:30:03

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Wer ist Euer Lieblingsproduzent...?

prankowski666 schrieb:
hypohenne schrieb:
METAL_MANIAC schrieb:

Welches Album hat Eurer Meinung nach den besten Sound…???

spontan fällt mir das Album von Impaled Nazarene "Ugra Karma" ein. Bis heute finde ich den Sound genial, diesen habe ich nie wieder so ähnlich auf einem anderen Album (leider) gehört.

Wo Du gerade Impaled Nazarene sagst:

deren Livescheibe 'Death Comes In 26 Carefully Selected Pieces' hat einen wahnsinnig geilen Sound! big_smile
Jetzt frag' mich nur keiner, wer die wieder produziert hat... tongue

stimmt, die knallt ebenfalls ordentlich
spontan werde ich die heute Abend doch mal auf den Plattenteller legen, habe ich schon eine Weile nicht mehr angehört, die zwei 10" Vinyls

Offline

Fußzeile des Forums