Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 12.08.2006 14:43:56

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Das Ende der CD ist nahe

spliffdoc schrieb:

anscheinend hast du den bericht nicht gelesen, hä? lol wink

Doch doch, habe ich. Hatte es nur anders verstanden weil da ja gleichzeitig etwas von einem zuschaltbaren Filter steht. Darum hatte ich angenommen das, das dann wohl kein Problem mehr darstellt. wink

Offline

#52 19.12.2006 20:13:41

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Hier ist mal wieder was über das Ende der CD: http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?ch … &id=606515


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#53 19.12.2006 20:20:45

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Das Ende der CD ist nahe

Tja, vielleicht wacht die Musikbranche endlich mal auf und senkt die CD-Preise.

*immer noch kopfschüttel das daran nix geändert wird*

Offline

#54 19.12.2006 20:38:36

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Lord Aresius schrieb:

Tja, vielleicht wacht die Musikbranche endlich mal auf und senkt die CD-Preise.

*immer noch kopfschüttel das daran nix geändert wird*

Na ja, das ist auch nur ein Teilaspekt. Kenn sehr viele Leute, die ihre Festplatten voll mit Musik haben und vieles davon irgendwo um 5-10 € auf CD kriegen würden. Kaufen würden die das trotzdem nicht... Allerdings zahlen die auch ihre mp3s nicht... roll


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#55 19.12.2006 20:47:03

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Das Ende der CD ist nahe

Kann mich eigentlich nicht beschweren. Bekomme eigentlich alles, was ich will, früher oder später für 8-10 Euro, mehr bezahl ich nämlich nicht, nene.

Offline

#56 19.12.2006 21:15:12

amoebia
Dark Angel
Ort: Georgsmarienhütte
Registriert: 23.11.2006
Beiträge: 221
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Musik ist halt zur Zeit nicht sehr trendig. Das sieht man schon daran, daß die Konzertbesucherzahlen auch stetig zurückgehen.
Es ist nur die Frage, ob sich dieser Trend noch einmal ändert. (Ich denke da nur an die fast schon ausgestorbenen Telefonkarten- u. Briefmarkensammler.)

Die Argumentation, daß die Musik-CD's zu teuer sind, ist nur zum Teil richtig. Eine CD-Neuerscheinigung ist im Grunde genau so teuer, wie vor 10 Jahren. Damals gab es nur noch nicht diese Veröffentlichungsflut mit den Limited Premium Editions etc..  Diese zweischneidige Idee hat sich die Musikindustrie ausgedacht, um den Umsatz anzukurbeln. Der Jäger- u. Sammlertrieb ist im Menschen einfach drin.

Darüber hinaus muß ich sagen, daß die Qualität der Musikveröffentlichungen vielfach nachgelassen hat.

Offline

#57 20.12.2006 08:32:18

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen. Richtig ist sicherlich, dass vieles jetzt mehr online über die Verkäufe von MP3s ablaufen wird.

Allerdings wird es nach jedem neuen Trend auch wieder eine Orientierung zurück geben. Soll heißen, wenn erstmal die heimische Festplatte abgeraucht ist und somit auch alle MP3s weg sind, wird vielleicht wieder ein leichtes Umdenken einsetzen. Klar ist es auf den ersten Blick cool für ein paar Cent die neusten Hits runterladen zu können und für die "Nebenbei-Hörer" wohl auch das optimalste. Aber ich sehe mehr Nachteile als Vorteile: der PC muss immer an sein, die MP3s wollen sortiert werden, fürs Auto muss der Kram eh gebrannt werden, inwieweit schränken DRM-Bestimmungen mich ein, was machen bei Datenverlusten etc. etc. etc.

Meine Vermutung ist eher, dass sich die Hörerschaft in zwei Lager spalten wird: die Gelegenheitshörer, die sich mit den MP3s zufrieden geben, und die "richtigen" Musikfans, die die Originale schätzen und weiterhin CDs/LPs kaufen werden - wenn auch vielleicht nicht so zahlreich und in Massen, dass große Ketten auf Dauer davon überleben könnten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#58 20.12.2006 09:12:29

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Dass die "Großen" der Branche auf Dauer nicht überleben ist eigentlich nicht wirklich ein Wunder ... die haben doch eh meist nur den Mainstream-Brei ... und ein Großteil deren Hörerschaft kopiert halt bedenkenlos ...
Ich hab jedenfalls bei meinem Kaufverhalten in den letzten Monaten bemerkt, dass ich vermehrt direkt über die Bandhomepages bestelle. Da bleibt dann wenigstens etwas mehr von der Kohle bei denen hängen, die sichs verdient haben ... nämlich bei den Machern der Musik! Und als netten Nebeneffekt kommt man manchmal sogar mit den Künstlern ins plaudern ... jedenfalls bei den kleineren Indipendent Bands, die ihre HP und Shops vom heimischen Wohnzimmer aus betreiben. Aber das ist eigentlich ja schon wieder eine ganz andere Geschichte ...

Jedenfalls, ehe ich mir DRM verseuchte MP3s von irgendwoher besorge, beschränke ich mich lieber auf meine bestehende Sammlung. Klar hab ich alle meine CDs auch als MP3 auf Festplatte ... und der CD-Player im Auto kann auch MP3-CDs daher gibts von dem selbst gerippten auch schön eine Sicherungskopie big_smile smile

... und im übrigen ... seit wann ist die LP nun schon tot? ... totgesagte leben länger wink


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#59 20.12.2006 10:45:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Elric schrieb:

Meine Vermutung ist eher, dass sich die Hörerschaft in zwei Lager spalten wird: die Gelegenheitshörer, die sich mit den MP3s zufrieden geben, und die "richtigen" Musikfans, die die Originale schätzen und weiterhin CDs/LPs kaufen werden - wenn auch vielleicht nicht so zahlreich und in Massen, dass große Ketten auf Dauer davon überleben könnten.

Seh ich auch so - einiges wird im Umfang sicher schrumpfen, aber aussterben tut da erstmal nix... smile

Offline

#60 20.12.2006 12:17:12

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Das Ende der CD ist nahe

Auf jeden Fall finde ich es äußert daneben, dass Metal-Gott Halford (der übrigens imme häßlicher wird, sorry) seine neue Sache nur noch als Download veröffentlichen will sad .

Offline

#61 20.12.2006 12:20:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Andreas schrieb:

Auf jeden Fall finde ich es äußert daneben, dass Metal-Gott Halford (der übrigens imme häßlicher wird, sorry) seine neue Sache nur noch als Download veröffentlichen will sad .

Ach, früher oder später wird das Zeug im Laden stehen, wart's ab. smile

Offline

#62 20.12.2006 12:48:57

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Solange noch mit irgendetwas Kohle zu verdienen ist, wird die Industrie das auch anbieten.

Aber schön, dass ich diese Diskussion noch mitbekomme. Ich erinner mich gerne daran zurück, als ich ca. '89 mal bei freunden erwähnte, dass die LP die CD überleben wird. Man hat mich damals wie schon so oft als 'Spinner' bezeichnet. wink

Ich gebe Elric recht, mit den 2 lagern. Aber war das nicht schon immer so? Nur waren es früher die Tapes? Die hat man dann halt vom Radio aufgenommen. Also insofern hat sich da auch nicht soviel am Wesen verändert.

Was den Preis der CD's anbelangt:
Nicht jammern --> selber schuld. solange die Industrie die Scheiben zu dem Preis losbekommt wird sie keinen Grund haben den Preis zu senken. Der Preis ist 100% so angelegt, dass das Optimum an Profit herausspringt.

Unterstützt man jedoch vermehrt direkt den Artisten, dann wird die Industrie schon auch zum umdenken gezwungen werden.

Offline

#63 20.12.2006 13:46:30

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Das Ende der CD ist nahe

Ich stehe im Moment vor dem Problem, daß ich mir wohl in nächster Zeit einen neuen CD-Player zulegen muß. Da kaufe ich wohl doch besser einen DVD-Player oder wie? Mann-Mann...
Ich denke nicht, daß Blue-ray sich durchsetzen wird. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier. Ich habe z.B. einen MiniDisc Player in meinem Auto. Wer weiß heute noch was MiniDisc ist? Ich empfinde es als einen tollen Ersatz für Audio-Kassetten (leiert nicht, kann schnell gelöscht werden...), aber durchgesetzt hat es sich nicht. Das Problem war wahrscheinlich, daß es keine (oder kaum) bespielte MDs gab. Und als reines Aufnahmemedium war die CD schon verbreiteter... Schade schade...

Und war es nicht Sony selbst die zugegeben haben, das sie mit dem Blue-ray in der PS3 unausgereiften Mist gebaut haben?

Beitrag geändert von Bere (20.12.2006 13:48:49)

Offline

#64 20.12.2006 14:03:55

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Bere schrieb:

Ich stehe im Moment vor dem Problem, daß ich mir wohl in nächster Zeit einen neuen CD-Player zulegen muß. Da kaufe ich wohl doch besser einen DVD-Player oder wie?

Vor dem Problem stand meine Freundin letztes Jahr. Reine CD-Player gibt es noch, allerdings eher im gehobeneren Preisbereich. Und im "normalen" Bereich von ich sag mal 150,- bis 300,- Euro gibt es nur noch wenige Anbieter, sie hatte sich dann einen Yamaha Player zugelegt. Bei MediaMarkt & Co. brauchst Du da gar nicht groß suchen, geh am besten gleich zu einem Fachhändler.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#65 20.12.2006 14:10:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Das Ende der CD ist nahe

Bere schrieb:

Ich stehe im Moment vor dem Problem, daß ich mir wohl in nächster Zeit einen neuen CD-Player zulegen muß. Da kaufe ich wohl doch besser einen DVD-Player oder wie?

Hm, mag sein, daß ich da nur meiner Einbildung erlegen bin, aber ich könnte schwören, mein CD-Player klingt besser als mein DVD-Spieler...

Will sagen: ich würde nicht drauf schwören, daß jeder DVD-Player sich optimal für CDs eignet...

Offline

#66 20.12.2006 16:45:11

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Das Ende der CD ist nahe

Es gibt aber mittlerweile DVD-Player unter 300 Euro, die man schon als CD-Player einsetzen kann. Ist nicht optimal, aber ohne (zu große) klanglich Einbußen hinnehmen zu müssen, machbar. Und abgesehen davon können DVD Player meistens auch MP3 und so - meiner kann das jedenfalls...

Beitrag geändert von hjumallah (20.12.2006 16:45:40)

Offline

#67 20.12.2006 23:13:46

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

amoebia schrieb:

Die Argumentation, daß die Musik-CD's zu teuer sind, ist nur zum Teil richtig. Eine CD-Neuerscheinigung ist im Grunde genau so teuer, wie vor 10 Jahren.

Das ist nur zum Teil richtig. Also so wie ich das mit den CD Preisen mitverfolgt habe waren die so von 1983/84 bis etwa 1988 ziemlich hoch - in etwa auf dem Niveau wie heute - damals konnte man aber immer noch zwischen CD und Vinyl (das i.d.R. zwischen umgerechnet 3 - 5 Euro billiger war als die CD Version) wählen. Aber so zwischen 1989 und ca. 93/94 hatten die silbernen Scheiben einen "billig Boom" damals bekam man CDs nachgeschmissen, teilweise kontest du da auch schon Neuerscheinungen unter 10 Euro kriegen, sowas geht ja heute eigentlich garnicht mehr. Das war dann gleichzeitig auch der Zeitraum in dem die Plattenfirmen die "Konkurrenz" Vinyl niedergekämpft haben. Als der gemeine Musikkonsument bei den meißten Veröffentlichungen nicht mehr die Wahl zwischen CD und Vinyl hatte drehten die Firmen alle wieder an der PReisschraube und haben halt heute wieder das NIveau von vor 20 Jahren erreicht. Vinyl gibt's zwar heute auch wieder vermehrt, aber da sind die Auflagen viel zu gering um noch ne Konkurrenz zu sein, und auch die Preise sind (verständlicherweise) kaum mehr billiger, ja meißtens sogar teurer, als bei den entsprechenden CD Veröffentlichungen.

Offline

#68 21.12.2006 06:33:46

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:
amoebia schrieb:

Die Argumentation, daß die Musik-CD's zu teuer sind, ist nur zum Teil richtig. Eine CD-Neuerscheinigung ist im Grunde genau so teuer, wie vor 10 Jahren.

Das ist nur zum Teil richtig. Also so wie ich das mit den CD Preisen mitverfolgt habe waren die so von 1983/84 bis etwa 1988 ziemlich hoch - in etwa auf dem Niveau wie heute - damals konnte man aber immer noch zwischen CD und Vinyl (das i.d.R. zwischen umgerechnet 3 - 5 Euro billiger war als die CD Version) wählen. Aber so zwischen 1989 und ca. 93/94 hatten die silbernen Scheiben einen "billig Boom" damals bekam man CDs nachgeschmissen, teilweise kontest du da auch schon Neuerscheinungen unter 10 Euro kriegen, sowas geht ja heute eigentlich garnicht mehr. Das war dann gleichzeitig auch der Zeitraum in dem die Plattenfirmen die "Konkurrenz" Vinyl niedergekämpft haben. Als der gemeine Musikkonsument bei den meißten Veröffentlichungen nicht mehr die Wahl zwischen CD und Vinyl hatte drehten die Firmen alle wieder an der PReisschraube und haben halt heute wieder das NIveau von vor 20 Jahren erreicht. Vinyl gibt's zwar heute auch wieder vermehrt, aber da sind die Auflagen viel zu gering um noch ne Konkurrenz zu sein, und auch die Preise sind (verständlicherweise) kaum mehr billiger, ja meißtens sogar teurer, als bei den entsprechenden CD Veröffentlichungen.

Jo, so hatte ich das auch mitverfolgt...


Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#69 21.12.2006 07:09:08

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Das Ende der CD ist nahe

Lord Aresius schrieb:

Tja, vielleicht wacht die Musikbranche endlich mal auf und senkt die CD-Preise.

lol lol lol
vergiss es, vorher gibts schwarzen schnee...
in der musikindustrie gibt es nur denkresistente und merkbefreite volldeppen (mal von den meisten künstlern abgesehen...) welche immer noch im jahre 1783 leben.
wink

Offline

#70 21.12.2006 08:41:17

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Das Ende der CD ist nahe

spliffdoc schrieb:
Lord Aresius schrieb:

Tja, vielleicht wacht die Musikbranche endlich mal auf und senkt die CD-Preise.

lol lol lol
vergiss es, vorher gibts schwarzen schnee...
in der musikindustrie gibt es nur denkresistente und merkbefreite volldeppen (mal von den meisten künstlern abgesehen...) welche immer noch im jahre 1783 leben.
wink

big_smile   big_smile    p040.gif  a060.gif


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#71 21.12.2006 08:54:19

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:
amoebia schrieb:

Die Argumentation, daß die Musik-CD's zu teuer sind, ist nur zum Teil richtig. Eine CD-Neuerscheinigung ist im Grunde genau so teuer, wie vor 10 Jahren.

Das ist nur zum Teil richtig. Also so wie ich das mit den CD Preisen mitverfolgt habe waren die so von 1983/84 bis etwa 1988 ziemlich hoch - in etwa auf dem Niveau wie heute - damals konnte man aber immer noch zwischen CD und Vinyl (das i.d.R. zwischen umgerechnet 3 - 5 Euro billiger war als die CD Version) wählen. Aber so zwischen 1989 und ca. 93/94 hatten die silbernen Scheiben einen "billig Boom" damals bekam man CDs nachgeschmissen, teilweise kontest du da auch schon Neuerscheinungen unter 10 Euro kriegen, sowas geht ja heute eigentlich garnicht mehr. Das war dann gleichzeitig auch der Zeitraum in dem die Plattenfirmen die "Konkurrenz" Vinyl niedergekämpft haben. Als der gemeine Musikkonsument bei den meißten Veröffentlichungen nicht mehr die Wahl zwischen CD und Vinyl hatte drehten die Firmen alle wieder an der PReisschraube und haben halt heute wieder das NIveau von vor 20 Jahren erreicht. Vinyl gibt's zwar heute auch wieder vermehrt, aber da sind die Auflagen viel zu gering um noch ne Konkurrenz zu sein, und auch die Preise sind (verständlicherweise) kaum mehr billiger, ja meißtens sogar teurer, als bei den entsprechenden CD Veröffentlichungen.

Es ist genau so wie Stormrider es beschrieben hat , ich hab mir 1989 den 1 CD Player gekauft ,zwischen 1991 -1994 wurde versucht das VINYL auszurotten ,und ab ca 1998/1999 sind die CD preise wieder um 20 bis 30 % angehoben worden......

und bei den wenigen VINYL releases sind die Preise um unglaubliche 100 -400 % gestiegen in 15 Jahren...
ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (21.12.2006 09:04:47)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#72 21.12.2006 09:32:55

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

ZZOOOUHH schrieb:
Stormrider schrieb:
amoebia schrieb:

Die Argumentation, daß die Musik-CD's zu teuer sind, ist nur zum Teil richtig. Eine CD-Neuerscheinigung ist im Grunde genau so teuer, wie vor 10 Jahren.

Das ist nur zum Teil richtig. Also so wie ich das mit den CD Preisen mitverfolgt habe waren die so von 1983/84 bis etwa 1988 ziemlich hoch - in etwa auf dem Niveau wie heute - damals konnte man aber immer noch zwischen CD und Vinyl (das i.d.R. zwischen umgerechnet 3 - 5 Euro billiger war als die CD Version) wählen. Aber so zwischen 1989 und ca. 93/94 hatten die silbernen Scheiben einen "billig Boom" damals bekam man CDs nachgeschmissen, teilweise kontest du da auch schon Neuerscheinungen unter 10 Euro kriegen, sowas geht ja heute eigentlich garnicht mehr. Das war dann gleichzeitig auch der Zeitraum in dem die Plattenfirmen die "Konkurrenz" Vinyl niedergekämpft haben. Als der gemeine Musikkonsument bei den meißten Veröffentlichungen nicht mehr die Wahl zwischen CD und Vinyl hatte drehten die Firmen alle wieder an der PReisschraube und haben halt heute wieder das NIveau von vor 20 Jahren erreicht. Vinyl gibt's zwar heute auch wieder vermehrt, aber da sind die Auflagen viel zu gering um noch ne Konkurrenz zu sein, und auch die Preise sind (verständlicherweise) kaum mehr billiger, ja meißtens sogar teurer, als bei den entsprechenden CD Veröffentlichungen.

Es ist genau so wie Stormrider es beschrieben hat , ich hab mir 1989 den 1 CD Player gekauft ,zwischen 1991 -1994 wurde versucht das VINYL auszurotten ,und ab ca 1998/1999 sind die CD preise wieder um 20 bis 30 % angehoben worden......

und bei den wenigen VINYL releases sind die Preise um unglaubliche 100 -400 % gestiegen in 15 Jahren...
ZZOOOUHH

Eben, ich wünsche micht heute wieder in den Zeitraum von 89 - ca 94 zurück als ich leider noch Schüler war man aber in Versandkatalogen wie Malibu, Groovers oder Disc Center Vinylschallplatten für 2 DM !!!!! kaufen konnte, neuercheinungen auf LP für durchschnittlich (umgerechnet) ca. 5 - 8 Euro (bei doppel Lps i.d.R. 10 Euro) kaufen konnte und auch CDs wesentlich billiger waren als heutzutage - mein Gott was konnte man damals Schnäppchen machen. Heute gibt's das garnicht mehr, wenn ich mir überlege was ich damals für Platten bei Malibu für durchschnittlich 6-9  DM bestellt und bekommen hab kommen mir die Tränenen, leider war ich damals eben NUR Schüler und konnte mir bei weitem nicht alles leisten was ich gerne hätte haben wollen. Und heute ? Backprogramm kriegt man doch eigentlich nur noch selten unter 10 Euro, Vinyl ist derart unverschämt teuer das es als Medium wirklich nur noch für Sammler interessant ist, und die Preisschraube ist bei weitem noch nicht am Ende, mir graust es z.B. jetzt schon vor der Mehrwertsteuererhöhung.

Alles in allem eher traurig, und das einzige was die Industrie zu tun inder Lage ist, ist der Schwenk auf absolut inadequate Medien wie ebenfalls überteuerte DVD Audio/Blue Ray Disc etc und der müllige "ich lad meine Musik bei Musicload" Trend. Ich bin froh in der Lage zu sein genug Musik mein eigen zu nennen um auf Jahre ausgesorgt zu haben, denn speziell diese Downloadgeschichte werde ich nie und nimmer mitgehen - dann such ich mir lieber ein neues Hobby.

Offline

#73 21.12.2006 09:51:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

Stormrider schrieb:

Eben, ich wünsche micht heute wieder in den Zeitraum von 89 - ca 94 zurück als ich leider noch Schüler war man aber in Versandkatalogen wie Malibu,

Wenn Ich an MALIBU Kataloge 1990-1994 Denke (Leider 1997 oder 1998 Pleite gemacht..)
kommen mir die Freudentränen in die Augen....!
das selbe gilt für EMP Kataloge /Listen 1988-1993 und unglaublicherweise "Nuclear Blast" Kataloge 1989-1993"

Und selbst Die Regale in den Läden waren zum Bersten gefüllt ,und wen etwas nicht da war hat man versucht es für Dich zu bestellen.... , Heute haben die Läden zu oder beschränken ihr sortimment auf die 100 Art der Top 100 Charts...und selbst die bleiben wie blei im regal liegen....

ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#74 21.12.2006 10:12:13

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Das Ende der CD ist nahe

ZZOOOUHH schrieb:
Stormrider schrieb:

Eben, ich wünsche micht heute wieder in den Zeitraum von 89 - ca 94 zurück als ich leider noch Schüler war man aber in Versandkatalogen wie Malibu,

Wenn Ich an MALIBU Kataloge 1990-1994 Denke (Leider 1997 oder 1998 Pleite gemacht..)
kommen mir die Freudentränen in die Augen....!
das selbe gilt für EMP Kataloge /Listen 1988-1993 und unglaublicherweise "Nuclear Blast" Kataloge 1989-1993"

Und selbst Die Regale in den Läden waren zum Bersten gefüllt ,und wen etwas nicht da war hat man versucht es für Dich zu bestellen.... , Heute haben die Läden zu oder beschränken ihr sortimment auf die 100 Art der Top 100 Charts...und selbst die bleiben wie blei im regal liegen....

ZZOOOUHH

Legendär auch die "bargain Bins" bei Hertie/Kaufhof und Konsorten wo immer wieder interessantes Backprogramm an Vinyl (später dann auch CD) verscherbelt wurde. Damals konnte man für 50 Euro noch richtig viel mit nach Hause nehmen, wenn du heute mit 50 Euro CDs kaufen gehst kriegst du mit Glück 2 Neuerscheinungen und ein Cheapo.

MEGAHULD @ Malibu, das war mal locker der beste Versandhändler überhaupt und vor allem auch EMP war damals noch RICHTIG gut.

Offline

#75 21.12.2006 12:01:22

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Das Ende der CD ist nahe

Disc-Center in Weikersheim...ja , da kann ich mich noch gut dran erinnern...:)
Singles ab 49 Pfennig...
Da habe ich immer dick und fett bestellt und der Postbote hat sich einen abgeschleppt, für 50 DM !!!!

Diese Downloadwelle geht auch an mir vorüber das ist sicher.
...und wie Stormrider schon gesagt hat, wohl dem der auf eine große Musiksammlung zurückgreifen kann... smile

Ich hoffe , dass die CD noch lange Bestand haben wird oder Vinyl wieder etwas besser in Schwung kommt , denn auf etwas anderes werde ich sicherlich nicht mehr umsteigen oder noch mit ins Programm nehmen.

...außerdem hab ich mit meiner Musik jetzt schon Arbeit für die nächsten Jahre... big_smile
Ich hatte das Glück , Anfang der 80er meine Ausbildung anzufangen und konnte das verdiente Geld gleich in Scheiben umsetzen...:)
Gruss
Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (21.12.2006 12:02:51)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

Fußzeile des Forums