Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.02.2011 14:59:25

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Da ich über die Suche nichts gefunden habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Ahnung hat von brauchbaren Abspielern, die vorrangig zum Digitalisieren von Schallplatten oder MCs (richtig, Musikkassetten!) geeignet sind.
Ich muss dazu sagen, einen Schallplattenspieler besitze ich noch nicht (lohnte sich ja bei ein paar Tonträgern noch nicht) aber ich will halt zunehmend die Sammlung ergänzen (vor allem wegen Singles und EPs, die es nur als VINYL gibt) und da ich nicht im Netz danach suchen will oder Sie doppelt kaufen will (iTunes, Amazon MP3 Store) wollte ich meine eigenen Kopien digitalisieren.
Nur welche Geräte taugen dafür? Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Ding direkt an den LineIn-Eingang vom Laptop anschließen könnte. Und so Shops wie Slimtune will ich nicht nutzen, da ich 20 EUR pro LP ein bisschen happig finde.

Danke im Voraus! smile

Beitrag geändert von megadethnatic (14.02.2011 16:20:36)

Offline

#2 14.02.2011 15:11:00

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

megadethnatic schrieb:

(vor allem wegen Singles und EPs, die es nur als LP gibt)

Danke im Voraus! smile

dies ist wohl ein wenig """unglücklich""" big_smile formuliert  yikes ,Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 14.02.2011 15:12:00

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Ich habe einen 100 Euro Plastikspieler, den ich über USB an den Rechner anschließen kann. Ergebnis kann sich hören lassen. Muß aber dazu sagen, dass ich kein Audio-Purist mit absolutem Gehör bin. Mir ist egal ob's eine Nuance anders klingt, Hauptsache es ist auf Platte und schont das Vinyl. wink

Beitrag geändert von Bere (14.02.2011 15:13:30)

Offline

#4 14.02.2011 15:13:16

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

ZZOOOUHH schrieb:
megadethnatic schrieb:

(vor allem wegen Singles und EPs, die es nur als LP gibt)

Danke im Voraus! smile

dies ist wohl ein wenig """unglücklich""" big_smile formuliert  yikes ,Mfg., ZZOOOUHH

Joo sehe ich jetzt erst... rofl

Wir brauchen dringend einen User-Zitate Fred... Gab's das nicht schon einmal? big_smile

Offline

#5 14.02.2011 16:29:51

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

ZZOOOUHH schrieb:
megadethnatic schrieb:

(vor allem wegen Singles und EPs, die es nur als LP gibt)

Danke im Voraus! smile

dies ist wohl ein wenig """unglücklich""" big_smile formuliert  yikes ,Mfg., ZZOOOUHH

Hab es selber schon gesehen und korrigiert. War in der Tat sehr unglücklich.

Gibt es denn irgendeinen Unterschied, ob man das Ding per USB oder LineIn anschließt? Ich würde vermuten, USB ist besser, weil es ein Signal auf digitaler Basis ist und nicht wie bei der Klinke ein analoges Signal entgegennimmt. Gibt es Marken, die zu bevorzugen sind? Oder reicht es, sich an Webrezensionen zu orientieren?

Offline

#6 14.02.2011 17:09:24

Probe-Falcon
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 20.08.2010
Beiträge: 87

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Ich wäre mit diesen USB-Teilen vorsichtig. Ich mag zwar eher in die Kategorie "Purist" gehören (siehe Bere), die da qualitativ ein wenig pingeliger sind, jedoch sind alle USB-Digitalisier-Dreher, die ich mir bisher angesehen habe, nicht das Gelbe vom Ei, sei es jetzt von der Verarbeitung, und teilweise auch von den Ergebnissen.

Ich persönliche mache es so: ich habe mir bei ebay einen gebrauchten Dual 626 Plattenspieler nebst Vorverstärker gekauft, diesen schließe ich an den Line-In meiner Soundkarte an und nehme dann mit Diamond Cut Magic Audio auf. Kostenlose Alternative, die genauso geht, wäre Audacity. Funktioniert wunderbar, die Klangergebnisse sind durchweg sehr gut und der preisliche Aufwand ist auch nicht großartig. Einzig ist halt, dass du manuell die einzelnen Tracks auseinanderschneiden musst, aber das ist auch in kurzer Zeit gemacht.

Was MCs betrifft kann ich weniger sagen, da ich da fast nichts habe, da dürfen gern andere sich austoben.

Hoffe, das hilft. smile

Beitrag geändert von Probe-Falcon (14.02.2011 17:10:37)

Offline

#7 14.02.2011 18:01:51

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Danke. Also bestätigt sich die "Behauptung" (ich nenn es einfach mal so, ohne es negativ werten zu wollen), dass die neueren Plattenspieler alle eher für die Katz sind und man auf die älteren Generationen zurückgreifen sollte, die in der Hochzeit der LP veröffentlicht wurden. Das hilft auf jeden Fall schon mal. Dann werde ich mich mal diesbezüglich schlau machen, was so geeignete Modelle sind.

Offline

#8 14.02.2011 18:26:26

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

MCs sind ähnlich unkompliziert. klinke-klinke in den kopfhörer-eingang deiner anlage und in den line-in des computers und z.b. mit audacity aufnehmen (und schneiden), fertig.

mit usb plattenspielern hab ich noch keine erfahrung, aber per line-in klappt das auf jeden fall sehr gut. smile

Offline

#9 14.02.2011 18:46:07

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Also ich schließ den Plattenspieler sowie mein Tape Deck über ne Audio Recording Karte an den Pc u. nehme über Cubase den Krams auf...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#10 15.02.2011 05:57:37

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

mhhhhh also generell sollte man ein paar dinge bedenken, die am ende in die quallität mit einspielen.

der sound kann maximal so gut sein wie er wiedergegeben wird also angefangen vom dreher und der nadel/system.
gehst du über einen receiver oder so in den pc vorher bedenken, das auch die equilizer einstellungnen und so mit ins ergebniss reinpfuschen (eventuell macht hier die version mit phonovorverstärker--> pc sinn).

und für das BESTMÖGLICHE ergebniss würd ich die platten vorher auch noch waschen und gegebendenfalls dem dreher auch nochmal ne ganz frische nadel aufziehen wink

@threadstarter
für das geld, was du für so einem ominösen usb dreher ausgibst würd ich an deiner stelle lieber nen guten alten/restaurierten dreher kaufen. der ist a)billiger und taugt b)auch zum normalen hören der vinyls und c)weisst du da was du hast wink. im dual-board gibts nen tollen markt wo ich meinen gebrauchten auch her habe wink.

ps: ein paar thread weiter unten gabs nen fread bezüglich usb plasikdreher http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5931

Offline

#11 16.02.2011 15:08:12

Frosty
Mitglied
Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 219

Re: Bester Weg/Abspieler zum Digitalisieren von Schallplatten und MCs?

Ich nutze ebenfalls die hier oft angesprochene Möglichkeit:

guter Plattenspieler (kein USB-Plastik-Teil) -> Verstärker -> Rec Out ins Line In vom Rechner -> mit Audacity aufnehmen.

Dort dann die Lautstärke anpassen und schneiden, klappt hervorragend!


"...wäre eh nichts für mich dabei, die hätten mich nur 1990 interessiert - übrigens war ich da minus 2 jahre alt..."

http://www.musik-sammler.de/sammlung/frosty

Offline

Fußzeile des Forums