Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.11.2008 11:44:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Eure Meinungen zu den Rezensionen

... welche findet ihr gut, welche nicht sonderlich Hilfreich.
Meinungen und "was kann man besser machen" sind gefragt.
Kein gemotze bitte!
Es soll nur als Hilfe dienen, nicht als Abschreckung!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 04.11.2008 12:13:09

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Also meine finde ich gut wink.

Offline

#3 04.11.2008 12:15:55

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Meinst du die Rezensionen hier bei MS oder generell?

Also zu Rezensionen kann ich nur sagen das mir die wenigsten Hilfreich sind bzw. waren, entweder kenne ich den Kram schon längst oder will mir selbst ein Bild machen.
Leider hängt eine Rezension ja meist immer mit dem Persönlichen Geschmack des Schreiberlings zusammen und der kann für einen selbst ja oftmals daneben liegen, ich habe schon oft Alben angehört und gekauft die von Rezensenten (Blödes Wort, is das richtig so?) mit wenig oder gar keine wertung bekommen haben.
Im Gegenzu gibts dann Alben die volle Punktzahl bekommen wo ich mich oftmals frage warum

Hier bei MS lese ich mir selten welche durch, da einiges nicht meinen Musikalischen Geschmack trifft oder ich die Platte bereits besitze wink

Gruß

ps: ich habe hier ja auch schon die ein oder andere geschrieben, und die find ich gut auch gut! big_smile

Beitrag geändert von inashentears (04.11.2008 12:16:35)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4 04.11.2008 15:18:51

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ab und an schaue ich mir die neuesten Rezensionen an. Einige stammen aus (semi-)professioneller Feder, die vom Autor für dieses oder jenes Webmagazin erstellt wurden. Diese sind für die User brauchbar, da diese recht objektiv geschrieben sind.
Der größte Teil wird aber 'frei Schnauze' erstellt, meistens sogar mit mehr als nur einem Absatz. Frei Schnauze soll heißen, von dem eigenen Geschmack fließt viel hinein.

Bestes aktuelles Beispiel ist doch die neue Metallica-Scheibe: http://www.musik-sammler.de/album/198592

Wirklich unsinnige bzw. unbrauchbare Beiträge sind mir bisher nicht unter die Augen gekommen.

PS: Ich bin kein toller Schreiber und meine 3 "Rezensionen", naja, gefallen mir eher mittelmäßig wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#5 04.11.2008 15:27:15

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ich finde sowas ungünstig:

Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu "Death Magnetic" eine Rezension verfassen soll. Aber in Anbetracht der vielen Halbtauber hier unter mir ist es einfach eine Art Pflicht.

Bei sonem Satz hab Ich gar keine Lust weiter zu lesen. So nach dem Motto, Ich hab die Ahnung gepachtet also raff Ich mich auf um die Ehre der Band zu retten, da Ich ein so toller Fan bin. So klingts jedenfalls
Das ein paar Einzeiler mit schlechter Wertung nicht besonders toll sind , ok , aber von sowas sollte man sich nicht persönlich beleidigt fühlen.

Ich finde meine Reviews am Ende immer scheiße, aber Ich bemüh mich möglichst unbekanntes, was gut ist einigermassen schmackhaft zu machen. Obs je geklappt hat weiß Ich nicht. Aber hier im Forum kommen meine Tipps eh selten an hab Ich das Gefühl big_smile

Offline

#6 04.11.2008 15:34:47

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ich mag Song für Song Rezensionen + Anspieltipps.

Offline

#7 04.11.2008 16:44:11

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

PARABELLUM schrieb:

Ich finde sowas ungünstig:

Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu "Death Magnetic" eine Rezension verfassen soll. Aber in Anbetracht der vielen Halbtauber hier unter mir ist es einfach eine Art Pflicht.

Bei sonem Satz hab Ich gar keine Lust weiter zu lesen. So nach dem Motto, Ich hab die Ahnung gepachtet also raff Ich mich auf um die Ehre der Band zu retten, da Ich ein so toller Fan bin. So klingts jedenfalls
Das ein paar Einzeiler mit schlechter Wertung nicht besonders toll sind , ok , aber von sowas sollte man sich nicht persönlich beleidigt fühlen.

Ich finde meine Reviews am Ende immer scheiße, aber Ich bemüh mich möglichst unbekanntes, was gut ist einigermassen schmackhaft zu machen. Obs je geklappt hat weiß Ich nicht. Aber hier im Forum kommen meine Tipps eh selten an hab Ich das Gefühl big_smile

Jo dieses "Review" ging mir auch etwas gegen, ich find das schon ne leichte beleidigung... und meiner Meinung nach ist er halbtaub wenn er dieses Album in Grund und boden lobt, fakt ist nunmal der Sound ist Scheiße und das kann mir keiner schönreden! nichtmal Hetfield oder Ulrich himself...

sorry für etwas OT aber das musste raus wink

Beitrag geändert von inashentears (04.11.2008 16:44:49)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#8 04.11.2008 16:51:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ihr wisst doch, über Musik lässt sich (nicht) streiten. Und der ein oder andere könnte nun mal etwas sauer werden ... auch wenn man es besser lassen sollte.
Einfach nicht ignorieren!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 04.11.2008 16:52:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

PARABELLUM schrieb:

Ich finde meine Reviews am Ende immer scheiße, aber Ich bemüh mich möglichst unbekanntes, was gut ist einigermassen schmackhaft zu machen. Obs je geklappt hat weiß Ich nicht. Aber hier im Forum kommen meine Tipps eh selten an hab Ich das Gefühl big_smile

Och das stimmt doch nicht big_smile Außer es ist BM... Oder Techno lol

Offline

#10 04.11.2008 16:57:59

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

lordsteel schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ich finde meine Reviews am Ende immer scheiße, aber Ich bemüh mich möglichst unbekanntes, was gut ist einigermassen schmackhaft zu machen. Obs je geklappt hat weiß Ich nicht. Aber hier im Forum kommen meine Tipps eh selten an hab Ich das Gefühl big_smile

Och das stimmt doch nicht big_smile Außer es ist BM... Oder Techno lol

Techno hör Ich doch nicht. Frag mal den Andy der geht doch in die Disse uffz uffz

Offline

#11 04.11.2008 17:02:33

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

inashentears schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ich finde sowas ungünstig:

Ich habe mir lange überlegt, ob ich zu "Death Magnetic" eine Rezension verfassen soll. Aber in Anbetracht der vielen Halbtauber hier unter mir ist es einfach eine Art Pflicht.

Bei sonem Satz hab Ich gar keine Lust weiter zu lesen. So nach dem Motto, Ich hab die Ahnung gepachtet also raff Ich mich auf um die Ehre der Band zu retten, da Ich ein so toller Fan bin. So klingts jedenfalls
Das ein paar Einzeiler mit schlechter Wertung nicht besonders toll sind , ok , aber von sowas sollte man sich nicht persönlich beleidigt fühlen.

Ich finde meine Reviews am Ende immer scheiße, aber Ich bemüh mich möglichst unbekanntes, was gut ist einigermassen schmackhaft zu machen. Obs je geklappt hat weiß Ich nicht. Aber hier im Forum kommen meine Tipps eh selten an hab Ich das Gefühl big_smile

Jo dieses "Review" ging mir auch etwas gegen, ich find das schon ne leichte beleidigung... und meiner Meinung nach ist er halbtaub wenn er dieses Album in Grund und boden lobt, fakt ist nunmal der Sound ist Scheiße und das kann mir keiner schönreden! nichtmal Hetfield oder Ulrich himself...

sorry für etwas OT aber das musste raus wink

Ich bin schon froh, dass ich nicht der einzige bin, der da etwas verwirrt war. Zumal mich der Herr auch noch persönlich anschrieb und gefragt hat, warum ich denn die Datenbank mit Rezensionen von anderen Personen(!!)  "vollspamme".... ich glaube, er hat da leicht was verpasst. big_smile

Anyway, es gibt einige Rezensionen, die ich bislang schon ziemlich gut fand und wodurch die eine oder andere Scheibe auf meinen Einkaufszettel gelandet ist. Und ich glaube, dass ist im Grunde ja auch das Ziel von den meisten Leuten.

Außerdem bekomme ich recht viel positives Feedback auf meine Rezensionen, so dass ich schon das Gefühl habe, dass die gerne gelesen werden. Zumindest von ein paar Leuten. Wenn man dann noch sieht, dass die Platte danach hier im Einkaufsthread oder zumindest auf dem Einkaufzettel landet, ist das schon ganz cool. Zumindest ist das Feedback direkter und deutlicher als bei PM.de, weshalb ich hier meine Rezensionen sehr gerne online stelle.

Offline

#12 04.11.2008 17:10:20

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ich les mir die Rezensionen eh nicht wirklich durch. Wenn ich mir auf MS Tips/Inspiration geben lass dann irgendwo hier im Forum. Dann kann ich das irgendwie besser zuordnen und mir ggf sogar mal nen reinen "Blindkauf" leisten (z.B. Cryptopsy "Non So Vile" oder die Headhunter DC - Platte), oder bzw. die Übersicht der Benotungen eines Albums. Ansonsten gibts myspace oder andere Seiten wo man sich genug Gehör von der Band/Album veschaffen kann. Selber schreib ich eh kaum Rezi`s weil ich dafür zu wenig Zeit, Lust und Erfahrung habe. Bin ja Hörer und kein Schreiberling, und hab auch keine Lust irgendeine Platte zu verreissen nur weil ich so blöd war und sie mir gekauft habe - macht auch irgendwie gar keinen Sinn... lol

Offline

#13 04.11.2008 19:25:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Kubis Rezensionen sind mir auch schon positiv aufgefallen smile
Muss ja auch mal gesagt werden wink
Ansonsten les ich mir die eher sporadisch durch und meist auch zu Scheiben, die ich bereits im Regal stehen habe. Mich interessiert viel mehr, was andere von Alben halten, die ich selber mag oder auch nicht smile

Offline

#14 05.11.2008 15:37:07

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Das hier find Ich großartig:

"Sau geiles Album ..................................................................................................................................................................................................................................................................................."

Offline

#15 05.11.2008 15:52:05

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

PARABELLUM schrieb:

Das hier find Ich großartig:

"Sau geiles Album ..................................................................................................................................................................................................................................................................................."

Hab ich gleich mal wieder rausgekickt. wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#16 05.11.2008 21:52:44

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

echt? dann hat er noch eine "geschrieben"....

Offline

#17 05.11.2008 22:04:39

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Kubi schrieb:

echt? dann hat er noch eine "geschrieben"....

Die Rezi an sich ist gelöscht, aber der "Hinweis" auf der Startseite ist nach wie vor da. Da muß Elric nochmal die Programmierung ändern.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#18 06.11.2008 00:12:55

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Yannick schrieb:

Kubis Rezensionen sind mir auch schon positiv aufgefallen smile

Yupp! Und die Bandtips im Prog-Rock Thread wurden auch schon beherzigt. smile

Offline

#19 23.12.2008 17:00:34

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Willi_Turner schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Das hier find Ich großartig:

"Sau geiles Album ..................................................................................................................................................................................................................................................................................."

Hab ich gleich mal wieder rausgekickt. wink

http://www.musik-sammler.de/album/222631#review_18797

was für ein kranker rotz................................................................................................................................................................................

Ich glaub der Mensch hat den Sinn der Zeichenbegrenzung nicht verstanden

Offline

#20 23.12.2008 17:02:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ist längst raus. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 23.12.2008 17:04:19

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Vielleicht merkt ders mal

Offline

#22 23.12.2008 18:07:38

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ich fänds übrigens schön wenn die die Rezensionen auch bei den jeweiligen Tonträgern zu sehen wären. Auf der Albumebene sind sie ja eher versteckt, zumal man vom Tonträger aus keinen Hinweis sieht ob es eine Rezension zu diesem Album gibt.

Offline

#23 15.05.2009 10:59:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Diese Rezension ist eindeutig zu kurz...

http://www.musik-sammler.de/album/36115

Offline

#24 15.05.2009 12:19:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ollie schrieb:

Diese Rezension ist eindeutig zu kurz...

http://www.musik-sammler.de/album/36115

Stimmt. wink

Wir schauen mal, ob es eine Möglichkeit gibt, die Mindestanzahl der Zeichen nicht durch exorbitant viele Leerzeichen zu sabotieren. wink

Offline

#25 24.06.2009 13:16:20

Hellrider
Music Unlimited
Ort: Berlin
Registriert: 16.07.2006
Beiträge: 56

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Och doch, also ich guck schon ganz gerne mal, was der Mitmensch so denkt. big_smile
Zumindest behaltich die neuen Rezensionen im Blick. Bei meinen eigenen achte ich darauf, auch was zu schreiben und nicht nur ne Wertung abzugeben. Bei meinen Reviews sind so um die 2000 Zeichen Standard, wobei ich schon darauf achte, dass es irgendwie nen fundierten Eindruck macht und grammatikalisch nicht völlig abfällt. ^^
Dass eine Rezension subjektiv ist, versteht sich ja von selbst...

Offline

Fußzeile des Forums