Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.09.2007 16:09:28

VeryBigM
Mitglied
Ort: Wuppertal
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 13
Webseite

FreeDB-CD-ID ermitteln

Hallo,

ich bin ja eine von natur aus eher faule Person, daher war mir das Eingeben der Trackliste von Anfang an ein wenig lästig. Der Hinweis auf die FreeDB-CD-ID fand bei mir also einen fruchtbaren Boden. Leider benötigt dieses Progrämmchen einen ASPI-Treiber, den man zum einen kaum noch findet und der zum anderen das System auch nicht wirklich stabiler macht. Zudem funktioniert das mit einigen CD- und DVD-Rom-Laufwerken sowieso nicht.

Nunja, ich bin ja nun mal sowas wie ein hauptberuflicher Softwareentwickler und habe darum mal eine Kleinigkeit gestrickt. Damit nicht nur ich mir selbst das Leben leichter mache, habe ich diese Kleinigkeit als Freeware auf meinem Server unter http://www.verybigm.de/download/ zum Download bereit gestellt. Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren, das ja zwischenzeitlich recht weit verbreitet ist.

Das Ding ist noch lange nicht fertig, ermittelt aber die CD-ID (auch bei Systemen mit mehreren Laufwerken) sicher. Sollten sich Probleme einstellen, dann einfach melden. Eventuelle Updates und weitere Musik-Sammler-Related-Tools werden in Kürze unter der gleichen URL zu finden sein.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM

Offline

#2 11.09.2007 17:22:37

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

VeryBigM schrieb:

Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren

da haben wirs. lol
habsch nicht installiert...
aber finde ich ne tolle geste von dir. bei mir funzt das andere progrämmchen nämlich auch nur auf dem einen pc, der andere pc muss ohne auskommen wink
darf ich das (und zukünftiges) ev. in meiner freewareliste verlinken? (siehe "freeware thread" in meiner sig)...

Offline

#3 11.09.2007 18:28:20

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

spliffdoc schrieb:
VeryBigM schrieb:

Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren

da haben wirs. lol
habsch nicht installiert...
aber finde ich ne tolle geste von dir. bei mir funzt das andere progrämmchen nämlich auch nur auf dem einen pc, der andere pc muss ohne auskommen wink

@ VeryBigM erstmal Danke für deine Mühe smile

Für alle die den Audiograbber benutzten, gilt: es braucht keine zusätzliche Software um die ID zu ermitteln.
Die spukt der Grabber so nebenbei mit aus smile
Bei geladener CD unter Hilfe - Systeminformationen - steht ganz unten die freeDB ID
Funktioniert einwandfrei und läuft stabil wink

Beitrag geändert von u-wind (11.09.2007 18:29:22)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#4 11.09.2007 18:49:45

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

u-wind schrieb:
spliffdoc schrieb:
VeryBigM schrieb:

Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren

da haben wirs. lol
habsch nicht installiert...
aber finde ich ne tolle geste von dir. bei mir funzt das andere progrämmchen nämlich auch nur auf dem einen pc, der andere pc muss ohne auskommen wink

@ VeryBigM erstmal Danke für deine Mühe smile

Für alle die den Audiograbber benutzten, gilt: es braucht keine zusätzliche Software um die ID zu ermitteln.
Die spukt der Grabber so nebenbei mit aus smile
Bei geladener CD unter Hilfe - Systeminformationen - steht ganz unten die freeDB ID
Funktioniert einwandfrei und läuft stabil wink

Nicht nur der Audiograbber macht das. Ich benutze u.a. eine Offline Datenbank (music-collectorz) die auch die CD ID ermittelt, bisher noch nie Probleme gahabt.

Offline

#5 12.09.2007 07:27:21

VeryBigM
Mitglied
Ort: Wuppertal
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 13
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

spliffdoc schrieb:

darf ich das (und zukünftiges) ev. in meiner freewareliste verlinken? (siehe "freeware thread" in meiner sig)...

klar, das kannst Du gerne verlinken. Eigentlich ist dieses Progrämmchen der erste Schritt zu einem PlugIn für den Browser um die Trackliste auf Knopfdruck (vor-)zu füllen. Aber das ist Work-in-Progress.

Offline

#6 12.09.2007 11:58:39

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

ok. welche bs werden unterstützt?

Offline

#7 12.09.2007 12:12:25

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

spliffdoc schrieb:

ok. welche bs werden unterstützt?

da .net wohl "nur" Windows sad


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#8 12.09.2007 14:58:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

Morgoth42x schrieb:
spliffdoc schrieb:

ok. welche bs werden unterstützt?

da .net wohl "nur" Windows sad

ah, schön. ich hab hier noch n win 3.11 rumliegen wink

Offline

#9 12.09.2007 20:53:41

VeryBigM
Mitglied
Ort: Wuppertal
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 13
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

spliffdoc schrieb:

ok. welche bs werden unterstützt?

Alle Windows-Versionen auf denen das .NET-Framework 2.0 läuft. Das wären dann XP, Vista und Server 2003.
Eine Mono-Version ist aber auch schon angedacht. Mir fehlte nur in den letzten Tagen die Zeit die API-Calls an Linux anzupassen.

Offline

#10 13.09.2007 05:51:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

VeryBigM schrieb:

Eventuelle Updates und weitere Musik-Sammler-Related-Tools werden in Kürze unter der gleichen URL zu finden sein.

Das seh ich ja jetzt erst. Find ich geil! smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 13.09.2007 09:44:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

Elric schrieb:
VeryBigM schrieb:

Eventuelle Updates und weitere Musik-Sammler-Related-Tools werden in Kürze unter der gleichen URL zu finden sein.

Das seh ich ja jetzt erst. Find ich geil! smile

smile smile

Offline

#12 09.10.2010 08:00:58

Australis
Mitglied
Registriert: 09.10.2010
Beiträge: 1

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

Sorry, daß ich diesen etwas angestaubten Thread nochmal ausgrabe, aber das passt gerade so schön zu meiner Problematik...

Ich suche nämlich ein kleines Tool, welches genau wie GetCD-ID die Freedb-ID ausgibt, diese jedoch im gegensatz an eine parametrisierbare (ich liebe dieses Wort big_smile) Kommandozeile ausgibt oder ein Browserfenster öffnet und automatisch eine vorher selbst definierte URL aufruft mit der Freedb-ID als Parameter.

Und jetzt zum Hintergrund des ganzen:
Ich bin gerade dabei, eine CD-Verwaltung auf PHP-Basis zu entwickeln. Diese CD-Verwaltung soll jedoch zum einen recht umfangreich sein, aber auch flexibel und die "angeborene Faulheit" unterstützen wink
Das eintragen neuer CD's stelle ich mir folgendermaßen vor:

-CD wird im CD-ROM-LW eingelegt
-Das Tool ruft folgende Kommandozeile bzw. Url auf: "shellexec http://localhost/cdbase/addisc.php?id=(freedbid)" bzw. direkt als URL "http://localhost/cdbase/addisc.php?id=(freedbid)"
-Es wird im Browser eine Eingabemaske angezeigt, die bereits mit den Daten von freedb gefüllt ist. Allerdings nur als Vorgabewerte. Der User hat (natürlich) dann die Möglichkeit diese Daten zu editieren bzw. zu ergänzen. Alternativ kann er mit diesen Daten auch einen bereits vorhandenen Datensatz erweitern (interessant bei Alben und Samplern, die aus mehr als nur einer CD bestehen)
-nach dem Speichern wird der User automatisch auf die Startseite weitergeleitet, wo er alle möglichen Varianten zur Suche nach einer bestimmten CD
angeboten bekommt.

So, bevor ich jetzt so Kommentare höre wie: "Nimm doch einfach Programm XY um deine CD's zu Verwalten" oder "Sowas gibt es schon"... Das ist mir bewußt, aber mir geht es weniger darum, eine CD-Verwaltung zu bekommen, sondern soll viel mehr eine Fingerübung bzw. Herausorderung für mich persönlich sein, da ich gerade dabei bin mir die PHP-Sprache anzueignen wink

Offline

#13 28.10.2010 14:08:09

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

u-wind schrieb:
spliffdoc schrieb:
VeryBigM schrieb:

Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren

da haben wirs. lol
habsch nicht installiert...
aber finde ich ne tolle geste von dir. bei mir funzt das andere progrämmchen nämlich auch nur auf dem einen pc, der andere pc muss ohne auskommen wink

@ VeryBigM erstmal Danke für deine Mühe smile

Für alle die den Audiograbber benutzten, gilt: es braucht keine zusätzliche Software um die ID zu ermitteln.
Die spukt der Grabber so nebenbei mit aus smile
Bei geladener CD unter Hilfe - Systeminformationen - steht ganz unten die freeDB ID
Funktioniert einwandfrei und läuft stabil wink

Ha, den Audiograbber kenne ich! Habe ihn gleich runter geladen und siehe da, die erste CD war ein totaler Mißerfolg, es kam was anderes raus big_smile

Bei der zweiten war alles ok. Offensichtlich gibt es eine CD die völlig in ihrer Strucktur der "New Grass Revival - On The Boulevard" entspricht!

Aber nix für ungut - danke fpür den Tipp und jetzt wird es etwas schneller gehen!

Nobby

Beitrag geändert von nobbygard (28.10.2010 14:11:50)


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#14 26.10.2012 16:23:47

BERT42BB
Plattenkoch
Ort: Space: the final frontier
Registriert: 07.07.2012
Beiträge: 98
Webseite

Re: FreeDB-CD-ID ermitteln

VeryBigM schrieb:

Nunja, ich bin ja nun mal sowas wie ein hauptberuflicher Softwareentwickler und habe darum mal eine Kleinigkeit gestrickt. Damit nicht nur ich mir selbst das Leben leichter mache, habe ich diese Kleinigkeit als Freeware auf meinem Server unter http://www.verybigm.de/download/ zum Download bereit gestellt. Es benötigt nur das .NET-Framework 2.0 um zu funktionieren, das ja zwischenzeitlich recht weit verbreitet ist.

Herzlichen Dank für dieses prima tool! GetCD-ID funktioniert!!!

cheers
Bert


Don’t follow leaders, watch the parkin’ meters.

besuchte Konzerte           Vier Scheiben für ein Halleluja

Offline

Fußzeile des Forums