Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.02.2024 20:59:43

iheardeadpeople schrieb:
Goldeselfan schrieb:

Ich wollte garnichts Abwälzen kapiert. Aber echt klasse. Ich werde heir nichts mehr fragen. Sei froh das du das scheiss Problem nicht hast.

Alter... lol roll


Alter Falter lol Es gibt Leute die haben Probleme lol

Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit. Die ist allerdings auch zeitaufwendig und vielleicht nicht die "feine englische Art"
Man meldet sich hier einfach mit einem zweiten Account an und schon kann man eine zweite Sammlung pflegen, die unabhängig von der ersten ist

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.01.2024 11:13:34

trenschMODe schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Das betrifft nur die "internen" Links ...hat also nix mit den "externen" zu tun...

BtW: dein Link zur "Sammlung" in der Fußnote funkt auch nicht....auch da fehlt der Slash wink

Ich hoffe ja noch immer, dass Elric diese Links ohne abschließenden Slash wieder vom System akzeptieren lässt. Wenn nicht, dann müssen sämtliche Links im MS-Wiki überprüft und wohl angepasst werden, wozu mir einfach die Zeit (und Lust) fehlt... Das betrifft ja auch noch den Großteil der internen Verlinkungen in den Infos einzelner Einträge, nur wegen eines fehlenden Zeichens, dessen Fehlen bisher keine Auswirkungen hatte.

Da wäre natürlich ein Fass ohne Boden wenn ihr alles einzeln anpassen müsstet  mad

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.01.2024 21:40:49

Thorke Remix schrieb:

Das betrifft nur die "internen" Links ...hat also nix mit den "externen" zu tun...

BtW: dein Link zur "Sammlung" in der Fußnote funkt auch nicht....auch da fehlt der Slash wink

ok.. meinen Link hab ich manuel geändert.. der geht jetzt


Trotzdem gehen die Links aus dem Wiki nicht hmm.
unabhängig davon mit welchem Browser ich mich anmelde. Es scheint also nicht an meinen Einstellungen zu liegen

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.01.2024 19:58:54

Thorke Remix schrieb:
R2D2 schrieb:

Wenn man im Wiki bei der Liste der Labelcodes auf einen Link klickt, der zu Labelseiten oder Datensätzen führt, kommt eine Fehlermeldung

"Oops! This is awkward. We encountered a 404 Not Found error."

Die Links sehen alle so aus wie z.B. der hier bei LC 162 COLUMBIA: https://www.musik-sammler.de/media/786035

Bei den verlinkten Labelseiten (LC 8000 und höher) kommt ebenfalls eine "Oops! This is awkward. We encountered a 404 Not Found error." Meldung

..weil auch hier am Ende der Slash "/" fehlt

Ah.. ja hab's jetzt auch gesehen

Aber ist das dann nicht falsch hinterlegt? Oder hab ich einen Denkfehler?

Wenn ich mit der Maus auf einen Link fahre wird mir ja der entsprechende Link angezeigt und die sind im Wiki alle ohne den "/" Slash am Ende
Externe Links (z. B. zu Wikipedia) werden auch ohne "/" angezeigt und man wird ohne Fehlermeldung normal weitergeleitet

Auf der Hauptseite werden die Links alle mit Slash "/" am Ende angezeigt

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.01.2024 19:09:38

Wenn man im Wiki bei der Liste der Labelcodes auf einen Link klickt, der zu Labelseiten oder Datensätzen führt, kommt eine Fehlermeldung

"Oops! This is awkward. We encountered a 404 Not Found error."

Die Links sehen alle so aus wie z.B. der hier bei LC 162 COLUMBIA: https://www.musik-sammler.de/media/786035

Bei den verlinkten Labelseiten (LC 8000 und höher) kommt ebenfalls eine "Oops! This is awkward. We encountered a 404 Not Found error." Meldung

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.09.2023 17:41:17

Müssten hier nicht 2 verschiedene Album-Ebenen eingetragen sein?
https://www.musik-sammler.de/album/thel … cs-245213/

es handelt sich ja um unterschiedliche Sets

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.08.2023 20:14:37

SynthieM schrieb:
R2D2 schrieb:

Da scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Künstlerzuordnung während ich eine CD eingetragen hab.

Künstler -> https://www.musik-sammler.de/artist/bobbysocks/
Album    -> https://www.musik-sammler.de/album/bobb … ks-407162/

wenn ich aber die neu einegtragene CD anklicke https://www.musik-sammler.de/release/sy … d-1628677/

wird als Künstler nicht "Bobbysocks!" sondern "Symbol" https://www.musik-sammler.de/artist/symbol/ angezeigt

eingetragen hab ich die Scheibe über den Neuen-Tonträger-Button in der Albumebene

Der Button in der Albumebene macht aktuell Probleme, siehe auch die Zählung im Bug-Thread. Besser ist es, aktuell nur den Button von der Künstlerseite zu nutzen.
War hier evtl. noch ein Künstler von einer vorherigen Eingabe oder einer abgebrochenen Eingabe im Cache?

Cache war leer. Wenn ich mich recht erinnerer wurde direkt auf der Seite 2 der Dateneingabe der falsche Künstler angezeigt.

SynthieM schrieb:

Besser ist es, aktuell nur den Button von der Künstlerseite zu nutzen

Danke. Dann werd ich den nächsten Tonträger direkt über die Künstlerseite anlegen

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.08.2023 18:06:53

Da scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Künstlerzuordnung während ich eine CD eingetragen hab.

Künstler -> https://www.musik-sammler.de/artist/bobbysocks/
Album    -> https://www.musik-sammler.de/album/bobb … ks-407162/

wenn ich aber die neu einegtragene CD anklicke https://www.musik-sammler.de/release/sy … d-1628677/

wird als Künstler nicht "Bobbysocks!" sondern "Symbol" https://www.musik-sammler.de/artist/symbol/ angezeigt

eingetragen hab ich die Scheibe über den Neuen-Tonträger-Button in der Albumebene

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.05.2023 08:49:09

Beim Aufrufen meiner eigenen Sammlung läuft irgenwas schief ..
Wenn ich den Haken bei "Soundtracks separat listen?" und die Sammlung auf Anzahl/Titel 80 setze
hab ich insgesamt 50 Seiten. die vorletze, also Seite 49 -> https://www.musik-sammler.de/collection/r2d2/page-49/ erscheint also leere weiße Seite

Wenn ich die Einstellung bei Anzahl/Titel auf 100 setze passiert dasselbe mit den Seiten 38 und 39 von insgesamt 40
-> https://www.musik-sammler.de/collection/r2d2/page-38/
-> https://www.musik-sammler.de/collection/r2d2/page-39/

Alle anderen Seiten meiner Sammlung werden ohne Probleme angezeigt. Das Ändern der Anzahl/Titel auf 20 / 40 / 60 führt nicht zu einem solchen Fehler

Wenn ich den Haken bei "Soundtracks separat listen?" weglasse werden alle Seiten einwandfrei angezeigt

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.05.2022 07:46:28

consol61 schrieb:
R2D2 schrieb:

es gibt ja den ein oder anderen Tonträger mit 2 EAN-Codes (meistens Hörbücher)
z.B. dieser von mir Eingetragene https://www.musik-sammler.de/release/wi … cd-819360/

Man kann ja hier immer nur einen eintragen und den zweiten in die Infos packen. Allerdings taucht der zweite Code ja dann nicht in der Suche auf hmm

gibt's da eine Richtlinie welche der beiden Codes als EAN hier eingetragen werden sollte?

Soweit ich mich belesen habe, wäre wohl in deinem Beispiel die rechte Nr. der eigentliche EAN-Code. Links ist eine ISBN-Nummer im ISDN-13-Format, die im Prinzip auch eine EAN ist, aber nur Nummernblöcke enthält, die für Verlage und Buchhandel reserviert sind. Amazon arbeitet z.B. mit dem anderen Code.

Ah, gut zu wissen, Danke für die Info smile

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 07.05.2022 23:20:30

es gibt ja den ein oder anderen Tonträger mit 2 EAN-Codes (meistens Hörbücher)
z.B. dieser von mir Eingetragene https://www.musik-sammler.de/release/wi … cd-819360/

Man kann ja hier immer nur einen eintragen und den zweiten in die Infos packen. Allerdings taucht der zweite Code ja dann nicht in der Suche auf hmm

gibt's da eine Richtlinie welche der beiden Codes als EAN hier eingetragen werden sollte?

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.02.2022 00:58:44

SynthieM schrieb:
R2D2 schrieb:

Wenn ich in meine Statistik schaue hab ich ...

einmal eine "Single-Shape-CD"  -> https://www.musik-sammler.de/release/an … cd-599962/
und
einmal ein "Shape-Single-CD" -> https://www.musik-sammler.de/release/ch … cd-112567/

Ist das nicht theoretisch das gleiche Tonträgerformat ?

Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass es einmal falsch herum im Forum zur Änderung gemeldet wurde. Wir schreiben deshalb ja immer wieder,  dass die Formate genau so gemeldet werden sollen, wie sie in der Liste stehen. Wir ändern das meist mit Kopieren/Einfügen und gucken vorher nicht noch mal nach, was Standard ist. Die Zeit haben wir nicht. Und wenn die Formatsbezeichnung auch nur in einem Zeichen vom Standard abweicht, stimmt die Zählung in den Statistiken nicht mehr.

Hier ist es jetzt angeglichen.

danke für die Erklärung
und natürlich Danke fürs Angleichen smile smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.02.2022 14:51:03

Wenn ich in meine Statistik schaue hab ich ...

einmal eine "Single-Shape-CD"  -> https://www.musik-sammler.de/release/an … cd-599962/
und
einmal ein "Shape-Single-CD" -> https://www.musik-sammler.de/release/ch … cd-112567/

Ist das nicht theoretisch das gleiche Tonträgerformat ?

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.04.2021 09:55:23

Ulfberth schrieb:
R2D2 schrieb:

Hallo, hab dieses Scheibchen geerbt:
https://www.discogs.com/de/Unknown-Arti … se/6137730

Wie trage ich die hier am besten ein?

Sofern dir keine weiteren Informationen vorliegen als die Bilder bei discogs hergeben:

Als Album bei https://www.musik-sammler.de/artist/unbekannt/ wäre es möglich aber nicht unbedingt korrekt.

Empehlen würde ich eher die Eingabe als Sampler mit zwei Titeln und dem Haken bei "Unbekannter Künstler". Das wäre wohl regelkonformer, da ja nicht immer dieselbe Person zu hören sein wird. Sieht allerdings doof aus so ein Sampler mit zwei (unbekannten) Künstlern. wink

Die Datenlage sind genauso dünn wie auf den Bilder zu sehen. Mehr Infos gibt's dazu nicht. Ich hab sie mal bei "Unbekannt" angelegt smile

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.09.2019 21:30:41

Die alphabetische Künstlersortierung in der Albumebene (bei Sampler) ist irgendwie verloren gegangen.

Vorher war das recht übersichtlich und man hat schnell festgestellt welche Künstler einer Box/einem Sampler zugeordnet sind

Ist das ein Bug oder einfach irgendwie verschüttet gegangen ?

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 31.08.2019 20:01:02

trenschMODe schrieb:
R2D2 schrieb:

Wie verhält es sich denn bei Soundtracks bei denen Filmdialoge in der Trackliste enthalten sind aber keine Künstler nachzuvollziehen sind?

Alle mit der ID "unbekannt" also der hier https://www.musik-sammler.de/artist/ms-unbekannt/ speichern?
Oder lieber mit der 0-ID gespeichert lassen?

Grundsätzlich ist die 0-ID vorzuziehen:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=7437

Wenn die Tracks eines Samplers alle auf die 0-ID gesetzt sind, kommt es aber noch immer zu Problemen und solche Datensätze sind vom CSV-Export ausgenommen, weshalb diese über matzes ms-app nicht als Teil der Sammlung angezeigt werden.


Danke für die Schnelle Antwort smile wink

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 31.08.2019 09:45:21

Wie verhält es sich denn bei Soundtracks bei denen Filmdialoge in der Trackliste enthalten sind aber keine Künstler nachzuvollziehen sind?

Alle mit der ID "unbekannt" also der hier https://www.musik-sammler.de/artist/ms-unbekannt/ speichern?
Oder lieber mit der 0-ID gespeichert lassen?

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.07.2019 14:17:46

SynthieM schrieb:

Richtig, aber dazu müssen die uns erst mal auffallen oder gemeldet werden.

Stimmt natürlich, wenn's keiner merkt fallen die nicht auf smile

Danke wink

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.06.2019 11:21:22

Roman69 schrieb:
SynthieM schrieb:
Roman69 schrieb:

Wahrscheinlich die doofe Frage des Tages: Wie kann man Listen erstellen? Habe dazu nichts gefunden, abgesehen davon, dass ich keine habe hmm

Geh auf einen Tonträger oder ein Album, mit dem du eine Liste beginnen oder den du einer bestehenden Liste hinzufügen möchtest. Da findest du unterhalb der Kopfdaten folgende Links:
   
Zu einer Liste hinzufügen
Neue Liste mit diesem Tonträger starten

bzw:

Album zu einer Liste hinzufügen:
Neue Liste mit diesem Album starten

Und wie löscht man ein Album aus einer Liste? Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden.

die entsprechende Liste öffnen
dann ist rechts oben ein Butten "Liste editieren"

damit kann man die Liste bearbeiten und/oder Einträge daraus löschen

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.05.2019 12:22:23

Ulfberth schrieb:

Nun mal eine Frage von tatsächlicher Relevanz:

Ich habe hier diese LP vorliegen: https://www.discogs.com/Lutz-G%C3%B6rne … se/2233450

Das sind lyrische Texte von Nâzim Hikmet, rezitiert von Lutz Görner.

Nun wird hier bei MS dieses Genre mal so und mal so angelegt.

Bei Hörbüchern ist die Artistzuweisung klar geregelt, wie es scheint. Artist ist der Autor / die Autorin, nicht der Sprecher / die Sprecherin.

Wie ist es bei Lyrik? Meiner Meinung nach muss Obiges ein Album von Nâzim Hikmet sein mit dem Hinweis auf Lutz Görner in den Infos. (Vor allem, da die rezitierten Texte alle aus einem Buch stammen.)

Liege ich da richtig?

Danke smile

so sehe ich das auch
den Sprecher bzw. Rezitator in den Infos eintragen

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Finanzielle Unterstützung contra Werbung » 03.02.2019 13:13:57

Thorke Remix schrieb:
R2D2 schrieb:

bin auch dabei mit einem kleinen Beitrag smile

Und schon wieder mal ne Frage  hmm
Ist es wurscht das ich bei Paypal mit ner anderen mail-Adresse angemeldet bin als hier bei MS ?

jo, völlig egal...da du ja Elric über das Kontak-Formular meldest, welchen Account es betrifft wink

Supi, Danke wink

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Finanzielle Unterstützung contra Werbung » 03.02.2019 13:04:20

bin auch dabei mit einem kleinen Beitrag smile

Und schon wieder mal ne Frage  hmm
Ist es wurscht das ich bei Paypal mit ner anderen mail-Adresse angemeldet bin als hier bei MS ?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB