Schattenreich Von Gedeih Und Verderb (2011) - ein Review von walzenstein

Schattenreich: Von Gedeih Und Verderb - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


walzenstein
06.04.2018 08:34

Für das erste Album unter einem Label sind eine gute Stunde Spielzeit doch schon amtlich, würde ich sagen. Und dafür ist “Von Gedeih und Verderb” auch noch verdammt kurzweilig. Also gute Voraussetzungen für eine noch recht junge Band, wie SCHATTENREICH. Doch reicht das für ein gutes Album?

Nach einem gegniedeltem, aber durchaus melodischem und angenehmen Intro beginnen SCHATTENREICH mit ihren Songs. Und was einem dann auch gleich klar wird: die Jungs haben ein Händchen für nette Melodien. Und diese werden auch gekonnt in ihren Black Metal eingebaut. So wird alles etwas aufgelockert und klingt manchmal gar nach Pagan-Metal, ohne aber in lustige Partymusik abzudriften. Der Gesang ist recht abwechslungsreich, obwohl sich Shouter Krafti immer im typischem Black Metal-Keif-Bereich bewegt. Doch wird er ab und zu durch chantartige Gesänge unterstützt und ein paar Growls sind ebenso von ihm zu hören.
Die Geschwindigkeitsskala wird von dem Crailsheimer Quintett voll ausgenutzt und die Saitenfraktion zeigen, was flinke Finger so alles können. Und das ist das Problem von SCHATTENREICH: sie sind zu verspielt. So manchmal ist es einfach zuviel des Guten. Und so besteht die Tatsache, dass die Musik der Jungs erst wirklich zur Geltung kommt, wenn das Tempo nicht so hoch ist und sie so manchmal sogar etwas episch in einigen Passagen klingen.
Auch wenn die Musik von SCHATTENREICH mehr im puristischen Black Metal angesiedelt ist, bauen sie doch ab und an auch mal ungewöhnliche Sachen mit ein. So erklingt am Ende von “Das Licht” ein Akkordeon, das richtig gut reinpasst. Der Song “Schattenreich” hat sogar so manch Humppa-Momente, ohne dass SCHATTENREICH albern wirken.

“Von Gedeih und Verderb” ist eine nettes Album geworden, das eingängig und leicht verdaulich ist. Von einem Top-Album sind SCHATTENREICH zwar noch weit entfernt, aber das von einer so jungen Band zu verlangen, wäre unangemessen. Die Musik ist ausbaufähig und man darf auf künftige Releases der Band gespannt sein.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.