Roxette Joyride (1991) - ein Review von chevellion

Genre(s): Pop: Pop-Rock
Rock

chevellion
15.08.2010 17:33

Roxette waren zum Ende der Achtziger respektive Anfang der Neunziger aus der Musikszene nicht wegzudenken. Das lag weniger an der Innovativität der Musik, sondern eher daran, dass diese gut komponiert und gut produziert war. Songwriter und Gitarrist Per Gessle hat ein Händchen für gute Melodien, und Sängerin Marie Fredriksson die dementsprechende Stimme mit Wiedererkennungswert.

"joyride" ist das bis dato kommerziell erfolgreichste Album des Duos - nicht zuletzt aufgrund des enorm erfolgreichen Titelsongs, der Vorabsingle "joyride". Wochenlang belagerte die Scheibe die vorderen Ränge der Hitlisten und mauserte sich wohl zum größten Hit der Band.

Was das Album betrifft, muß man einfach sagen: Die Songs sind klasse! Es sind Popsongs, kein großartiger Tiefgang. Es gibt keine unterschwellige Message, die an die Welt herausgetragen werden will. Es gibt einfach eine Reihe toller Popperlen, die sich hier aneinanderreihen. Mit dabei sind einige erfolgreiche Singles wie beispielsweise "fading like a flower (everytime you leave)" oder "spending my time" - beides Roxette-typische Powerballaden, die das Gegengewicht zu den leicht süßlichen Pop-Rock-Songs a la "the big l" oder "hotblooded" bilden. Aber auch die eher unbekannten Albumtracks haben es durchaus in sich! "(do you get) excited" beispielsweise ist einer der Songs, von denen man sich fragt, warum zur Hölle das keine Single geworden ist?? Auch "things will never be the same" ist ein fantastischer Song, der sich ganz unspektakulär am Ende des Albums verbirgt.

Auf dem Re-Release von 2009 finden sich als Leckerbissen noch die B-Seite "the sweet hello, the sad goodbye" sowie zwei eher unspektakuläre Demosongs.

Alles in allem ist "joyride" in erster Linie ein Album, das Spaß macht. Ein sehr gutes und in sich stimmiges Popalbum mit einem Kern Zeitlosigkeit, den sich andere Acts wünschen würden.

TOP-SONGS:

- (do you get) excited
- things will never be the same
- joyride
- spending my time
- knockin' on every door
- the big l.