The Rolling Stones The Rolling Stones In Mono (2016) - ein Review von Santa Music

Rolling Stones, The: Rolling Stones In Mono, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
10.00
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock


Santa Music
13.11.2016 13:14

Viel über die Musik der Rolling Stones aus den 1960-ziger Jahren zu schreiben hiesse Eulen nach Athen tragen. Die ist denke ich allseits bekannt, muss nicht weiter kommentiert werden und auch so ihre volle Punktzahl wert !!!

Beschränke ich mich deshalb auf die Box und ihren Inhalt:
hier hat man sich viel Mühe gemacht und eine wertige Veröffentlichung auf die Beine gestellt - angefangen über die stabile Papp-Box mit nach hinten aufklappendem Deckel, die Hochglanzhüllen, einem schönen Booklet im LP-Format mit durchweg ganz- und doppelseitigen Fotos der Rolling Stones sowie einem schönen Essay von David Fricke bis zum planen 180 Gramm-Vinyl der Platten und einem Service, den viele Vinyl-Fans sich bei neu erscheinenden Platten gewünscht haben: gefütterte Innenhüllen, die ein Verkratzen der schwarzen Scheiben verhindern. Eine mit "Stray Cats" betitelte Doppel-LP beinhaltet seltene Aufnahmen und Single-Versionen. Hier können mich vor allem die Cover-Versionen von "I Wanna Be Your Man" und "Money" begeistern, man vergleiche einmal die Stones-Interpretationen mit denen der Beatles....
Das Remastering von Bob Ludwig ist superb - besser geht's kaum !!!

Wenn es etwas an dieser Veröffentlichung zu meckern gibt dann zwei Dinge:
1.) Mein Exemplar wurde mit einem falschen Labelaufdruck auf der "December's Children (And Everybody's)" versehen, hier prangt anstatt dem entsprechenden Albumtitel samt zugehörendem Tracklisting das Label der "Beggars Banquet" mit dessen Tracklisting. Musikalischer Inhalt auf der "December's Children" also korrekt, Label beidseitig falsch - ein Produktionsfehler beim Wechsel der Label und Platten, keine Fehlpressung also ! Auf Nachfrage hier auf der Musik-Sammler-Seite bei Mitbesitzern der Box konnten mir die Rückantworten bestätigen, dass ihre "December's Children"-Platten die richtigen Label besitzen, auch von Seiten des Shopping-Portals kam die Rückmeldung dass dies kein Serienfehler sei ! Wenigstens wurde mir hier der kleinstmögliche zweistellige Euro-Betrag als "Entschädigung" zugebilligt, das wird sich der Verkäufer sicher wieder in der einen oder anderen Form vom Vinyl-Hersteller zurückholen. Trotz allem eine kleine Besonderheit, die möglicherweise nur ich besitze....
2.) Nicht zum Erstenmal gab es Trouble mit einem Download-Code von "Back To Black"-Vinyl: wer sich die Platten bzw. diese Box gleich am Veröffentlichungstag zugelegt hat und noch am selben Tag mittels des Download-Vouchers die Musik-Dateien in digitaler Form herunterladen wollte musste feststellen, dass nach Aufruf der aufgedruckten Internetadresse und Eingabe des Codes eine Fehlermeldung erschien - nichts ging. Offenbar Probleme das gleichzeitige Erscheinen eines haptigen Tonträgers und des digitalen Downloads zu synchronisieren.... Der Support reagierte aber rasch und freundlich, so konnten die MP3-Dateien doch noch auf der Festplatte des eigenen Rechners landen.
Etwas enttäuschend allerdings die Bitrate der MP3-Dateien: "nur" 160 kbps anstatt der maximal möglichen 320 kbps ! Vielleicht dachte man sich: Mono ist auch nur die Hälfte von Stereo... !!?? ;-)

Die Ausgabe für die Box hat sich insgesamt auf jeden Fall gelohnt, die umgerechnet rund zwanzig Euro für jeden Vinyl-Tonträger sind jeden Cent wert.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.