Rhyme Asylum Solitary Confinement (2010) - ein Review von Dude Raw

Rhyme Asylum: Solitary Confinement - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop



04.10.2022 13:21

Wie die Jungs schon selber sagen "Without R.A no way you can spell raw" und das trifft es ziemlich gut.

Auf dem zweiten Album nur noch als Trio vertreten, ergeben Psyklone, Possessed & Skirmish die Londoner Crew Rhyme Asylum. Wer auf dreckige Boom-Bap Beats und tiefsinnige Lyrics steht ist hier genau richtig.
Einigen mögen die Lyrics zu düster sein aber wenn man sich mit sowas anfreunden kann, definitiv ein Album das man gehört haben sollte. Meiner Meinung nach, eins der besten jemals produzierten Hip Hop Alben.

Mit bekannten Feature-Gästen wie zum Beispiel Ill Bill (von Non Phixion & La Coka Nostra) und Produktionen von Al Tarba, Chemo und vielen weiteren.

Meine Favoriten: Art Of Raw, Who Goes There, For The Hate, Dont Wanna Be, Straight Jacket Immortals

Das erste Album "State Of Lunacy" ist auch sehr zu empfehlen. Nicht ganz so gut wie dieses aber auch hörenswert.
Leider waren sie nie wirklich erfolgreich und nach 2 Alben war dann auch schon wieder Schicht im Schacht.
Seit einiger Zeit ist Skirmish wieder etwas aktiver aber von Possessed und Psyklone hat man leider nichts Neues mehr zu hören bekommen. Gerade die beiden würde ich lyrisch und skilltechnisch ziemlich hoch einordnen. Skirmish ist auch gut aber kam nie an die beiden ran, wenn man mich fragt.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.