Obsequiae Aria Of Vernal Tombs (2015) - ein Review von A Vinter Breeze

Obsequiae: Aria Of Vernal Tombs - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


A Vinter Breeze
08.08.2017 21:47

Wir befinden uns mitten in den 1990er Jahren... No Fashion Records bringt eine Scheibe nach der anderen auf den Markt, die man blind kaufen kann, nur aufgrund des No Fashion Logos! Viele dieser Bands (z.B. Dissection, Unanimated, Vinterland, Katatonia ... und noch einige mehr) haben in dieser Zeit Brillanten des Black / Death Metal veröffentlicht. Was das mit mit "Aria Of Vernal Tombs" zu tun hat?

Nun, "Aria Of Vernal Tombs" könnte aus dieser Zeit stammen, eventuell sogar eine No Fashion Scheibe sein! (Wenngleich die Musik etwas anders ist, wie bei den oben genannten Bands.)
Könnte... denn die Scheibe hat 2015 das Licht der Welt erblickt, etwa 20 Jahre nach dieser "goldenen Zeit" des Black / Death Metal, wie ich das Jahr 95/96 gerne nenne. Vielleicht etwas verklärt, aber ja, das war meine Zeit... Musikalisch gesehen... ;-)

Nun aber zurück zu dem Review:
Die Amis spielen auf "Aria Of Vernal Tombs" atmosphärischen, "mittelalterlichen" Black Metal der höchsten Schule.
Ich bitte in diesem Zusammenhang "mittelalterlich" nicht mit irgendwelchen billigen Pagen/Black Metal Mischmasch, der vor Pathos trieft, wie eine fettige Schweinshaxe in der Grillbude von nebenan. Denn dies ist es, was mich eigentlich an vielen Black Metal Bands mit mittelalterlichen Einflüssen stört...
"Aria Of Vernal Tombs" hat damit nicht....N I C H T S zu tun! :-)
Die Melodien sind mittelalterlich, ineinander verschlungen wie dornige Rosen und stets erhaben, anders, als alles was man so als "typisch" mittelalterlich zu kennen glaubt.
Die Vokals (wie auch die Gitarren), mit ordentlich Hall unterlegt, erinnern mich an frühe Sacramentum (Far Away From The Sun), auch die Gitarren klingen recht kalt, aber dennoch liegt in der Musik mehr wärme, als z.B. in genanntem Album von Sacramentum.
Zwischen den Stücken sind immer wieder kurze Harfen (!!) Instrumentale eingebaut, auch diese wirken auf mich nicht kitschig, sondern passen hervorragend zum restlichen Album. Die Geschwindigkeit auf dieser Scheibe, ist eher im Midtempo angesiedelt, wobei auch mal auf das Gas getreten wird und die double base ordentlich poltert, wobei sich diese leider etwas künstlich und getriggert anhört, wobei das jammern auf hohem Niveau ist... und außerdem dürfen 1990er Jahr Scheiben das... ;-)

Tips zum anspielen:
Anlace and Heart
Orphic Rites of the Mystic

Ich liebe diese Scheibe einfach...

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.