Nordfrost + Pure Scorn Sturmboten (2011) - ein Review von Sørge

Nordfrost, Pure Scorn: Sturmboten - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



06.11.2011 20:47

Nordfrost/Pure Scorn - Sturmboten SPLIT

Zwei junge Pagan Metal Bands, die nach ihrem vielbeachteten Demo gar nicht mehr so unbekannten Nordfrost aus dem Saarland, und Pure Scorn aus dem Westfalenland, die hier nach einigen Konzerten ihre ersten Aufnahmen präsentieren. Den Anfang machen Nordfrost, und zwar mit drei neuen Stücken sowie drei Neuaufnahmen der vom "Des Waldes Klagen" Demo bekannten Stücke. Nachdem genanntes Demo für mich schon extrem vielversprechend war, legen die Jungs, die inzwischen auch mit B einen Drummer in ihren Reihen haben, nun ein noch ausgefeilteres Werk vor. Die Neuaufnahmen ballern durch die Erweiterung um echte Drumaufnahmen (auf dem Demo kan noch ein Drumcomputer zum Einsatz) noch erhabener und wilder aus den Boxen, und die Neuaufnahmen lassen mein Herz wirklich rasen. Diese neuen
Stücke wie "Furor Teutonicus" und "Rabenschrei" steigern das Nievau nochmal und zeigen, dass die Recken auch richtig dramatisch können und bügeln letzte kleine Schwächen des Demos endgültig aus. Vielseitig und gut, anders würde man es von einer etablierten Band auch nicht erwarten. Mir wurde nach meiner Rezension zum Demo zum Teil vorgeworfen, ich würde die Band zu unrecht hypen, doch angesichts solch genialer neuer Nummern bleibe ich dabei, dass Nordfrost die Pagan Metal Band der Stunde ist und noch großes erreichen wird.

Nun zu Pure Scorn. Die Jungs präsentieren einen sehr wilden, durch rockige Passagen ergänzten Pagan Metal der weniger epischen, sonder wirklich eher raubeinigen Sorte. Besonders die Vocals sind ziemlich heftig und barsch, werden aber durch sehr heitere Clean Vocals aufgelockert. Allgemein brettert man hier nicht sonderlich zimperlich
durch die Gegend, was musikalisch viel Freude bereitet. Nix für Freunde des Progressiven, aber für mich persöhnlich doch ansprechend und so vom Stil her sehr symphatisch. Hupenkram überlasst man hier anderen. Die Texte zu den beiden Stücken "Westfalias Söhne" und "Germania an ihre Kinder" sind mir persöhnlich zu nah an rechtem Gedankengut, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass die Band rechte Motive hat. Wem das allerdings nichts ausmacht kann auch mit der Pure Scorn Seite viel Spaß haben, Mitgröhl-Nummern mit Abwechslung und einem relativ eigenständigen Stil!

Interessierte sollten sich unter www.sonnenkreuz.net ein Exemplar besorgen, ich empfehle es jedenfalls!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.