Naglfar Pariah (2005) - ein Review von zeise666

Naglfar: Pariah - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal

zeise666
21.08.2008 19:28

Sägende Gitarrenriffs, infernalisches Grunzgekeife, blitzschnelles Drumming und das richtige Gespür für Breaks und Melodien finden sich auf "Pariah" wieder. Es scheint fast so, als hätten NAGLFAR es einmal mehr geschafft, die Fans des klassisch brachialen Schwarzmetalls ebenso wie die anspruchsvollen Hörgewohnheiten strukturliebender Quereinsteiger zu befriedigen.
Der Weggang von Gründungsmitglied und Ex-Krächzer Jens Rydén hat der Spielfreude und dem Einfallsreichtum der Band keinen Abbruch getan. Bassist Kristoffer, der bereits am Mikro von SETHERIAL üben konnte, sieht auf diesem Posten ähnlich gut aus und verbreitet eine angenehm düstere und extreme Stimmung. Was das Faszinierende an dieser Scheibe ist, sind die fast schon mühelosen Tempowechsel, die scheinbar mühelos aus dem Ärmel geschüttelt werden. Es wird geblastet, was das Zeug hält, im nächsten Augeblick kommt einfach ein langsam, stampfender Teil um die Ecke. Doch bevor man seine Nackenmuskeln auf die langsamere Taktzahl eingestellt hat, geht's wieder brachial weiter. Damit wird diese Scheibe extrem kurzweilig und macht auch nach dem x-ten Durchlauf noch Laune!