Marduk World Funeral (2003) - ein Review von zeise666

Marduk: World Funeral - Cover
1
1 Review
20
20 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


zeise666
19.10.2008 02:18

Die Panzerdivision MARDUK sind eine der härtesten und durchschlagskräftigsten Black-Metaller unseres Planeten. Wer also, wenn nicht die Finstergestalten aus Schweden hätten das Recht, diesen Planeten zumindest titel- und standesgemäß in ein riesiges pechschwarzes Leichentuch zu hüllen, um ihn endgültig zu begraben?
Dementsprechend klingt auch der hyperschnelle Opener “With Satan And Victorious Weapons“, als würde der Sensenmann höchstpersönlich mit extrascharfer Sense im Tiefflug von Land zu Land rasen und sämtliches Leben im Akkord niedermähen. Nach diesem ersten Schlächtersong stürzen sich die MARDUKs nicht gleich in den nächsten, sondern versuchen es bei “Bleached Bones“ mit eher gemäßigteren, aber rauhen Gitarren und etwas ruhigerem Gesang. Sehr brachial beginnt "Cloven Hoof", dessen aggressive Ausstrahlung die Panzer in Überschallgeschwindigkeit rollen lässt. Hier wird wieder alles niedergemetzelt, was ihnen nicht Platz machen will. Auch der Titelsong "World Funeral" reiht sich hier bedingungslos ein und erst mit "To The Death's Head True" und "Castrum Doloris" nimmt man den Fuß wieder merklich vom Gaspedal, um in richtig beeindruckender Manier in langsameren Tempogefilden zu wildern und alles genüsslich niederzuwalzen. Der nächste Song “Hearse“ ist eine fiese Granate mit einem megabrachialen Mittelteil, der einfach nur killt! Mit der ultraschnellen Attacke “Night Of The Long Knives“ heiizen MARDUK das schwarze Feuer wieder an. "Bloodletting" senkt dann wieder die Geschwindigkeit und offenbart sich als sehr einfacher aber dennoch wirkungsvoller Song, der durch sein Drumming und Riffing besticht. Der Mittelteil ist hier wieder ähnlich prägnant wie schon bei "Hearse" ausgefallen. Mit dem höllisch aggressiven "Blessed Unholy" kommt nochmals ein Song, der nichts als verbrannte Erde zurücklässt, bevor die Scheibe durch das sakrale Outro "Blackcrowned", welches auch perfekt auf jede Beerdigung passen würde, stilgemäß beendet wird.
Fazit: Mit „World Funeral“ haben die Schweden großartige Arbeit geleistet und meiner Meinung nach ihr bestes Album abgeliefert.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.