Lena Stardust (2012) - ein Review von Str8 Ballin

Lena: Stardust - Cover
Genre(s): Pop

23.10.2012 22:46

Staring Through My Rearview ist der Song der läuft während ich jetzt anfange Lena's Album Stardust zu Rezensieren.
Vorneweg:ich,Lena Fan,aber will die Rezession Fair gestalten.
Und noch:in jedem Fall kann Lena stolz auf dieses Album sein,ich bin sehr stolz,da ich in ihr sehr viel, wirklich sehr viel Talent seh,und ein neues Werk,qualitativ so zwischen My Cassette Player und Good News erhofft hätte.
My Cassete Player:schnelle,kurze Produktion die OK war.
Good News:mit Songs wie Taken By A Stranger,Million And One,That Again,Push Forward,Mama Told Me,etc. und natürlich Who`d Want To Find Love, viele sehr gute,und abwechslungsreiche Songs,das ich dachte:es wird dauern bis sie es Topt.

Popmusik ist nich so meine Welt,ich höhr alles was gefällt,Metal,Schlager,Pop egal nur der Song muss für mich gut sein,aber Hauptsächlich Rap.

Die einzelnen Songs des Albums Stardust laufen,während ich kurz was zu ihnen Texte.
Bin viel im Auto unterweg,und hatte Stardust von Mo 15.10.12-Fr 19.10.12 Täglich locker 2-4 Std.in nonstop Rotation.
Ich freu mich auf Montag,da gibt es wieder die volle Ladung.
Wenn es Wahr ist,wie sie sagt,und das Album zu 85% von ihr ist,hat sie meinen allerhöchsten Respekt,so ein gutes Album,in einer schweren Zeit,mit viel Druck und Kritik,(ich hab Leute wegen weniger Druck einbrechen sehn,Leute denen man lieber nicht begegnet wenns dunkel ist)zeigt mir das bei Lena viel Herz und Hirn vorhanden ist.
"life as a Pop star is nothin without heart" oder so ähnlich

Die eingefügten Adressen lohnen mal zum ansehen,hab meine Favoriten ausgewählt,aber kann keine links einfügen sorry.

01 Stardust

Als ich die ersten Schnippel des Songs hörte vor der Radio Premiere, dachte ich??? heute ist nur noch ?,und Daumen hoch.Der Song gefällt einfach immer mehr,je öfter man ihn höhrt.Er hat was von aufbruchstimmung,wie im Musik Video erst langsames erheben,über "We are waiting for a dream / So we go to sleep / But nothing happens when / We wait too long / So we'll go where",und hinten, am ende des tracks ist es auf einmal sehr groß!.ein Grund positiver Song,der antreibt,ein Hit.Zwar nicht von Lena geschrieben,aber nicht jeder bekommt so einen Song angeboten,und was viel wichtiger ist:macht dann auch noch sowas besonderes daraus.Stimmlich vielleicht Live etwas zu anspruchsvoll,aber das Lena nur ne mittelmäßige Sängerin ist,is ja nix neues.Aber ich kenne keine Künstlerin deren stimme bei mir so gut ins Ohr geht wie ihre,ich höhre sie sehr gerne,und die Stimme gefällt mir sehr.Und wie im Planet Video zu sehen ist,auch Live,unplugged äusserst annehmbar geworden,stimmlich,Optische Eins ist ja eh klar.

10 Punkte: hier eine unplugged Version bei Planet Radio auf YT

02 Mr. Arrow Key

Dieses WERK löst Not Followin,als mein Lenalieblingssong ab.Ich bin froh das sie ihn selber schrieb.Und wird auf vielen meiner Rap-Mix-Cd's auch eine Platz bekommen,weil er nicht nur gut klingt,und super produziert ist,sehr liebevolle Instrumentierung,sehr schnell was genau meinen Geschmacksnerv trifft,sondern einfach auch sehr cool ist.Kein leicht zu singender Text aber Live ist das ein Song,der Dokumentiert warum viele Lena als äußerst Talentiert beschreiben.Sie hat was das man nicht lernen kann,es ist nichtmal das gute Äußere,andere sehen auch gut aus aber so eine immense Aura,wie sie sie strahlt ist schon mit nix zu vergleichen was ich kenne (seht das Video unten an,und fühlt es).auch der Anfang von Mr. Arrow Key ist für mich:Genial,ich muß oft deshalb lachen,einer meiner Songs fängt ähnlich an.Ich hoffe das es die nächste Singel wird,ich will die Maxi von diesem lied "so Hart".
Aber potenzielle nächste Singels kommen Auf Stardust im halben dutzend.

10 Punkte: hier eine Live Version vom Reperbahn Festival 2012,LenaFanKanal YT BITTE ANSCHAUEN ES LOHNT

03 Pink Elephant

Wollte sie schon auf den Ersten Alben machen,Stefan wollte nicht,jetzt ist Lena Cheff,Pink Elephant kommt,zu wass? zu Recht! wem die recht häufigen oh ohs und uh uhs stören,und wer in manchem Songs von Stardust Textmangel,als Kritikpunkt ausmacht:ich muß z.b. in diesem Lied die do dos immer mitsingen,automatisch!in diesem track,und den anderen vor allem Mr. Aroww Key haben diese doh ,dows enormes mitgröhl potenzial,und wer viel Text will kann auch TRU- No Limit Soldiers anhöhren,ich kann aber gleich sagen: Intellektuell auch nicht anspruchsvoller.Pink E sehr solider gute Laune Pop.Der Zweite von Dreien den Lena nicht selbst geschrieben hat.

8 Punkte!

04 Neon (Lonely Peopel)

Das Album höhrt nicht auf besser zu werden.Im Vergleich zu den 30sek (imnetz)bzw. 90sek Höhrproben von der Homepage bzw auf ihrer FaceBook seite (der Albumplayer hier ist so Geil gemacht von FL - Team Berlin,Promo die nur wenige wahrgenommen haben aber ganz großes Kino,wie ich finde)!Neon gibt mir das feeling von That Again,so Abends,dunkel auf dem weg zur Party zur Feier oder sonstiges.Sie hat nicht die Stärkste Stimme aber ich finds beeindruckend wie sie sich,nicht nur Songübergreifend,sonder auch in Neon z.b. sehr unterschiedlich anhöhrt,da ist sehr viel Verständniss für Timing und Gefühl.Der Song hat auch was Trauriges,nachdenkliches,super,Großer Popsong meiner Meinung nach.Der im gesammten aber doch viel Energie Transportiert und einen ein wenig,aufmuntert.

10 Punkte (locker) hier einr Live unplugged Version Sat.1 YT www.youtube.com/watch?v=c7z98rzKw4k

05 Better News

Hätte auch Albumname werden können oder auch z.b. One Hit Wonder(sagt Lena),Lena is crazy(Sag ich).Coole Nummer die ihr Tempo schön verschleppt,langsam aber schnell,ruhig aber auch laut.Er fährt sich selbst manchmal runter um dann wieder richtig abzugehn.Nix zu meckern,gut gemacht.

8 Punkte !

06 Day To Stay + 07 To The Moon

So Songs sind nix für mich, ausser sie gehn mir sehrgut ins Ohr wie Push Forward,oder Goosebumps.Ich bin mir sicher das vielen diese beiden Songs mit am besten gefallen,oder gefallen werden.Hab beide noch nie weg gedrückt,ich kann sie mir Problemlos anhöhren,sind gute solide "schnulzen",aber so weichgespühlt bin ich dann doch nicht,aber verstehe wenn viele diesen Songs auch bis 10 Punkte geben würden.

je 6 Punkte für beide !

08 Bliss Bliss

Nach den für mich nicht so ganz zugänglichen Tracks 06 und 07,könnte man ja denken es geht Qualitativ abwärts,aber nixda jetzt gehts für meine Begriffe erstmal richtig los/weiter.Mit Bliss Bliss das Lena auch nicht selbst verfasst hat,aber einfach passt als hätte sie es geschrieben,pures Talen,würde ich sagen.Sehr Sehr Cooler Song,(ich fand diesen Song kurzeitig mal besser als Mr. Arrow Key,mit dem ich als raper selbst viel anfangen kann,das will was heißen) vom Ersten Moment super produziert,und sofort ist man drinn im Song.Mir gefallen kleinigkeiten wie z.b. das sie den Erste Refrain am Anfang "Leise" singt dann doppelt "Laut" ich mag diese feinheiten,und auch die slowjam stellen um "rough day,rough day,i'm tired...bis dann wieder Refrain anfängt,ganz großartig,auch wieder sehr andere stimmung in der stimme, sehr passend,ich finds:GROß.Der Schluß ist auch Grandios gelungen,man will den Song dann immer gleich nochmal höhren!und ich frag mich:giebts en Remix?

10 Punkte !

09 ASAP (Feat. Miss Li)

Guter Song der gut und schnell ins Ohr geht.Und sich Allgemein großer Beliebtheit erfreut.Und Live genau ihr ding ist,die Beste stimme hat keine chance gegen so eine Performance (sihe Video unten),denn Lenas stimme ist für so Songs einfach Top.

8 Punkte: ASAP Reperbahn Festival 2012 LenaFanKanal YT MÜSST IHR SEHN,UNWIEDERSTEHLICH- auf tour april 2013

10 I'm Black

Ich bin des Englichem nicht 100% mächtig(Deutsch in Textform auch nur eingeschränkt,sorry),aber versteh bei dem Song immer nur: Vorehelicherbeischlaf,mit Hochzeitznacht effekt,dann Seitenwechsel??? Der für mich speziellste Song des Albums,macht lust auf tanzen,macht mich ein bischen Hot,hat mega tombre viel Energie,und Live... Live ist das nicht zu beschreiben, sehts euch an-ich empfehle das,ganz STARK.Ganz Coole und Hote Nummer zugleich.Spätestens jetzt kann man von einem Großartigem Album sprechen,aber es geht noch weiter. Seht das Video an

10 Punkte : I'm Black Reeperbahn Festival 2012 von CypHill2007 YT

11 Goosebumps

Nie wird sie Push Forward Topen,was schnulzen angeht,tut Lena aber schon ein Album später mit dieser selbstgeschriebenen Rakete.Mein Stolz verbietet mir das normalerweise aber für einen so gelungenen,ECHTEN song,muß ich einfach Zugeben das er mir sehr gut gefällt,mir kann kein musikexperte erzählen das dieser Song nicht ein Knaller ist,die stimme allein. "Aus der Seele muss man musizieren und nicht wie ein abgerichteter Vogel." seht das video an,pleeeeas

10 Punkte: Goosebumps live Reperbahn Festival 2012 von KonvictChriz

12 Don't Panic

Guter Song zum Abschluß der auch als Endsong passt,überhaupt finde ich die Songreihenfolge von Stardust sehr gelungen man muss nie einen Song weiterdrücken,was auch daran liegt das sie allesamt gut ins Ohr gehn,und viele dort auch noch ne Zeit verweilen.Auf der Cd version mit Hidden Track Lille Katt,paar sekunden nach Ende Don't Panic.

7 Punkte! + Bonuspunkt für Lille Katt!

Fazit:

Besser als erwartet,zugetraut?,ja auf jeden Fall(auf track13 moonlight will ich hier nicht weiter eingehen,aber er genauso wie Time von der Singel,hätten das Album nicht verschlechtert,im gegenteil beide Lieder sind Super, moonlight sogar noch ein bischen mehr als Time)!Eine 6 Punkte wertung erscheint mir knapp zu wenig,für die Allgemeinheit.1-5 Punkte sind eine Farce und nicht ernst zu nehmen gar zu dulden,da sie nie aussagekräftig sind über die Allgemeine,doch hohe, Qualität dieses Albums,und fair schonmal garnicht,weil hier die cd Rezensiert wird da zählen Argumente wie dünne stimme oder antipathie NULL! das sag ich nicht als schützender Fan sondern,als Hirn. Wie ich eingangs schrieb:wenn wirklich so viel an diesem Album von Lena selbst ist,dann sollte sie auch den nötigen Respekt bekommen,es ist musik nicht krieg,und wenn Lena es schafft selbst nem Straßenköter wie mir,freude in die Stube zu bringen,kann das nichts schlechtes sein,"Glücklicher als der Glücklichste ist, wer andere Menschen glücklich machen kann." ,danke Lena.Für mich wenn ich ein Album kaufe,ist Aufmachung der CD auch wichtig.Hier ist Stardust für meinen Geschmack sehr weit vorn,super booklet- und promo Fotos von Sandra Ludewig,super Rückcover der Cd,und das Albumcover mehr als Hochwertig,avanciert doch gleich nach "All Eyez On Me" auf Platz 2 meiner Lieblings Albencover,für mich auch wichtig.Nun Steht die "NO ONE CAN CATCH US"-Tour an vom 02.04.2013-21.04.2013,ja ja der April macht was er will.Karte fürs Gibson in Frankfurt ist logischerweise schon geordert,ich war aus Faulheit nicht auf der mit 80.000 verk. Tickets gut besuchten LENA LIVE TOUR (laut Lena,und ich glaub es),ich muß mir das aber mal Live anschauen,sonst hab ich wieder das gefühl,wieder was Großes verpasst zu haben.

Was bleibt?

MUSIK,kein Elekropop,eher kein Mainstream,viele gute Instrumentierungen:Kontrabass bei Pink E,oder Besen auf Goosebumps,etc,sehr Liebevoll und hochwertig alles,gut produziert, iklusive Album Design etc. Rundum ein Qualitaiv äuserst hochwertiges Album.Vom grunde auf Positiv und gute Laune verbreitend,aber nicht eintönig:Neon für mich melancholische einschlägig,geheimnissvoll bei I'm Black,Frisch oder Neu-Deutsch Fresh ist Mr. Arrow Key,Groß=Stardust,Soul und entspannend Day To Stay+To The Moon,Party:ASAP,Zucool wie Bliss Bliss.Sehr solides,erstes wirklich eigenes Werk einer 21 Jährigen Künstlerin,die immer ein Schritt vorraus zu sein scheint.Ich hoffe die Leute sind bereit für sie,ich ja.

PS:Hoffe das wenn jemand das liest,vielleicht 1-2 Leute ihr album zulegen,und spaß dran haben,falls es eintrifft gebt ne Antwort auf die Rezesion,.oder auf die Live Performences,ob ich da übertreibe.Nein tu ich nicht!

10 Punkte 6-8 halte ich für Realistisch,als Nichtfan wenn der Geschmacksnerv,nach Kauf und Intensiver Beschallung der eigenen Gehörgenge durch die Musik aus den Boxen nicht 100% getroffen wird,aber selbst dann wird man keine stichhaltigen Argumente aufbringen können,die Lange bestand hätten,um dieses Album mit 1 bis 5 Punkten zu bewerten.Aber auch Nichtfans traue ich 10 Punkte bewertungen zu,da das Album doch schon sehr gut ist.
Ihr bis dato Bestes.

DANKE EUCH FÜRS LESEN DANKE LENA FÜR DEINE KUNST