Katie Melua Album No. 8 (2020) - ein Review von Santa Music

Katie Melua: Album No. 8 - Cover
Genre(s): Pop

Santa Music
20.12.2020 11:11

"Wie machen Sie das nur immer wieder, Frau Melua, die Zuhörer ihrer meist ruhigen, unaufgeregten Songs in ihren Bann zu ziehen... ???"
Die Frage drängt sich auch bei dieser Veröffentlichung von Katie Melua auf. Ihr inzwischen achtes Studio-Album hinterliess nämlich bei mir wie schon beim Album "In Winter" aus dem Jahr 2016 nach dem ersten Hören keinen bleibenden Eindruck. Liegt es nur an mir, meinen Hörgewohnheiten, den Erwartungen an den raschen Konsum in der heutigen Zeit? Oder steckt doch mehr dahinter? Ja, zum Glück habe ich mir das "Album No. 8" öfters angehört und mit jedem Mal gewann es mehr Faszination an Katie Meluas feinen Kompositionen und gelungenen Arrangements. Keine Lieder, die einfach so daherplätschern und rasch in der Versenkung des Belanglosen verschwinden. Sich einen ruhigen Moment am Tag gönnen, ohne Stress und Hektik, eventuell noch ein Gläschen Wein - dazu dieses wunderbare Album - PERFEKT !!!

Schon Peter Maffay hat in einem Fernseh-Interview berichtet, dass er bei seiner Zusammenarbeit mit Katie eine sehr entschlossene Person vorfand, die sehr genau weiss und auch durchsetzt, wie eine Aufnahme und ein Song zu klingen hat. Und genau das spürt man hier bei Katie's neuem Werk deutlich: ihre Arbeit hat sich gelohnt und den Hörer erwarten viele feine Pretiosen aus Katie's Klangkosmos. Dabei halfen bei den Kompositionen ihre Mitmusiker wie Sam Dixon, Tim Harries, Leo Abrahams, Luke Potashnik und ihr Bruder Zurab Melua.

Neben der regulären CD gibt es eine Deluxe Edition im Hardcover mit fünf zusätzlichen Tracks, vier davon sind Akustik-Versionen von Stücken des "No. 8"-Albums, dazu eine Coverversion des Randy Newman-Songs "Forever" in einer Akustik-Variante. Natürlich erschien das Album auch auf Vinyl in einer schönen Gatefold-Hülle, sauber gepresst und fast noch wärmer klingend als die Compact Discs.

Da kann abschliessend nur festgestellt werden: "Frau Melua, verwöhnen Sie uns auch weiterhin mit hörenswerten Werken wie diesem, bleiben Sie gesund, ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, neues Jahr 2021 !"