Jamiroquai Rock Dust Light Star (2010) - ein Review von chevellion

Jamiroquai: Rock Dust Light Star - Cover
Genre(s): Soul / R&B: Funk

chevellion
14.11.2010 21:22

JAMIROQUAI sind zurück! Um ehrlich zu sein - ich hatte die Band um den charismatischen Frontmann Jay Kay im Grunde bereits ein Stück weit aufgegeben. Die letzten beiden Alben ("a funk odyssey" und "dynamite") konnten zumindest meine Erwartungen nicht erfüllen. Nach großartigen Songs wie "blow your mind", "cosmic girl", "space cowboy", "alright" oder "too young to die" schien die kreative Ader des Sängers zu versiegen. Mittelmäßige Singles ("feels just like it should", "supersonic") und in meinen Augen recht uninspirierte Alben mit wenig Abwechslung waren die Folge.

Nun liegt nach 4 Jahren Pause das frische Werk vor, und ich rieb mir verwundert die Ohren: Seit Jahren klangen JAMIROQUAI nicht mehr so frisch, so funky, so leidenschaftlich! Der Sound ist mit einer Abkehr von purem Discobeat wieder deutlich natürlicher geworden und orientiert sich sicherlich an Erfolgsalben wie "travelling without moving" oder "synkronized". Trotzdem wirkt keiner der 12 Tracks wie eine Kopie eines alten Rezeptes, sondern eher wie ein Wiederentdecken alter und verloren geglaubter Stärken. Mit Uptemposongs wie "white knuckle ride" oder "all good in the hood" sollt jeder Hintern zum Wackeln gebracht werden, und auch funkige Tracks wie der lässige Titeltrack "rock dust light star", der mit tollen Backgroundvocals versehene Schwinger "hurtin'" oder das entspannt groovende "goodbye to my dancer" zeigen, wie sehr man diese Band vermisst hat. Zudem gewinnt das Album durch ruhige Songs wie "blue skies" oder "never gonna be another" zusätzlich an Tiefe und Abwechslung. "smoke and mirrors" und "lifeline" sind weitere Highlights. Jay Kay hat also nichts verlernt - er mußte seine Fähigkeiten nur wieder entdecken!

Für alle, die JAMIROQUAI für ihre ersten 4 Alben lieben, ist die neue Platte auf jeden Fall einen Testdurchlauf wert! Wer ein durchgängiges Partyalbum will, sollte vielleicht auf "a funk odyssey" zurückgreifen...
Ich für meinen Teil mag dieses Album sehr und kann es dem geneigten Hörer nur empfehlen!

TOP-SONGS:

- white knuckle ride
- blue skies
- all good in the hood
- lifeline
- smoke and mirrors
- rock dust light star
- never gonna be another