Israthoum Black Scenery Avatar (2004) - ein Review von walzenstein

Israthoum: Black Scenery Avatar - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 11:19

Unglaublich! Es sind Holländer! ISRATHOUM aus Rotterdam sind satanische Holländer, die es doch wirklich schaffen, ihre Message an den Hörer glaubhaft rüberzubringen. Der Black Metal, den das Sextett hier vorlegt, klingt wie eine recht gelungene Mischung aus DEKADENT, DIMMU BORGIR und BORKNAGAR zu Zeiten ihres Debüt-Albums. Nun, so ganz ausgereift, wie genannte Bands hört es sich dann doch nicht ganz an, aber trotzdem Hochachtung vor den Arrangements und den geilen Melodien von ISRATHOUM.

Ein Donnergrollen macht sich im Schädel breit, bevor es dann übergeht zu einem Bombast. Keybordbetonter Black Metal im Midtempo und einer Stimme, die von Hass und Verzweiflung ergriffen ist. Dazu Leads, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen. Zudem muss man ISRATHOUM noch bescheinigen, dass sie hier nicht versuchen, die Instrumente perfekt klingen zu lassen, wie es nun bei DIMMU BORGIR der Fall ist. Nein, besonders die Gitarren klingen recht dreckig und fies, wie man es sich vom Black Metal wünscht. Und die Keybords sind beim Rest des Albums dezenter gehalten und so kommt die geballte Ladung Schwarzmetall voll zur Geltung.
Auch in schnelleren Gefilden klingen ISRATHOUM äußerst kraftvoll und erinnern nicht selten an die gute alte zweite Black Metal-Welle aus Norwegen.
Zu erwähnen sei noch, dass bei ISRATHOUM auf diesem Album, Mitglieder von LIAR OF GOLGOTHA, ETERNAL FROST oder FUNERAL WINDS ihren Beitrag zusteuern. Was die Qualität von “Black Scene Avatar” natürlich nicht schmälert.

Alles in allem ein geiles Album, was bereits 2004 erschienen ist, aber auch jetzt noch zeitgemäß ist. Black Metal Fans sollten hier echt mal ein Ohr riskieren.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.