Headspace I Am Anonymous (2012) - ein Review von Saturia

Headspace: I Am Anonymous - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Saturia
14.10.2012 08:15

Erst mal vorweg, Prog ist nicht so mein Ding. Aber immer öfter erwische ich mich dass ich ein Progalbum
ordere.
Der Zugang zu dieser Musik fällt mir oft noch schwer bis sehr schwer. Wenn man keine Zeit hat sollte man es lassen dieses Album zu hören. Man muss schon konzentriert den Melodien folgen sonst kann man ihm nicht viel abgewinnen, obwohl mit Vanden Plas und Threshold schon zwei Prog Bands zu meinen absoluten Favoriten gehören.
Mein erster Gedanke bei der ersten Rund war " Verdammt, was hast du dir denn da wieder gekauft. Das geht ja gar nicht". Aber genau das wollte ich nicht auf mir selber sitzen lassen (dass ich Schott gekauft habe, in meinen Augen) und hab das Teil immer wieder in den Player gelegt. Was soll ich sagen, mit jedem Durchlauf entdecke ich neue Details, Passagen die mir beim ersten Durchlauf nicht aufgefallen sind. Kleine Dinge die die Songs in einem besonderen Fluss halten ohne sich in den Vordergrund zu schieben.
Auf die Songs selber gehe ich nicht ein, das haben meine Vorschreiber schon gut gemacht.
Ich kann zum Vergleich nur "Threshold - March In Progress" nehmen. "I Am Anonymous" ist etwas ruhiger (nicht wirklich, aber es erscheint so) , träumerischer, athmosphärischer , filligraner als "March In Progress", aber genau so gut.
Falls Jemand das Album beim ersten Durchlauf nicht gefällt, zu ruhig ist oder zu wenig Härte zeigt, zur Seite legen bis man wirklich mal eine gute Stunde Zeit hat um absolut nichts zu tun und den nächsten Durchlauf starten. Ihr werdet sehen das Album gewinnt mit jeder Runde.
Ich muss auch sagen dass Alben für die ich mehr Zeit brauche und längere Anlaufzeit um die Musik in Ihrer ganzen Wirkung zu erfassen mittlweile zu meinen absoluten Favoriten gehören. Sie nutzen sich nicht ab weil sie nicht so oft abspielen sondern nur wenn ich genügend Zeit habe.
Nehmt Euch die Zeit, Ihr werdet es nicht bereuen