Farin Urlaub Racing Team Die Wahrheit Übers Lügen (2008) - ein Review von Badetuch

Farin Urlaub Racing Team: Wahrheit Übers Lügen, Die - Cover
Genre(s): Punk: Deutschpunk, Funpunk

Badetuch
26.11.2008 11:36

Vorwort:
Im Gegensatz zu den vorherigen Solo-CDs von Herrn Urlaub hat er sich dieses mal das Racing Team ins Studio eingeladen, um das Album zu vertonen. Songs und Texte hat er weiterhin Monopol-Stellung.
Hierbei handelt es sich um 1,5 CDs. Das Album ist eingeteilt in die "Büffelherde" mit den rockigeren Songs und dem "Ponyhof" mit den Ska/Reggea/Entspannungssongs!

Tracklist:

Büffelherde:

01. Nichimgriff - (03/10)
Der Schwachpunkt des Album direkt am Anfang und als Single-Auskopplung. Schade, aber wenn er einen Kontrast zu "Lasse redn" in den Charts haben wollte, hat er dies Geschafft.

02. Unscharf - (09/10)
Deutliche Steigerung direkt im nächsten Song. Melodie, die in den Kopf geht und schöner Text. Gute Kombination.

03. Gobi Todic - (08/10)
Guter Rhythmus! Chöre und Bläser kommen das erste mal richtig zur Geltung!

04. Seltsam - (07/10)
Refrain eher nervig. Ist nicht so "mein" Song. Textlich auch eher mau, er probiert halt seinen Protest zu verdeutlichen, ist ihm aber schon besser gelungen (Lieber Staat, Schrei nach Liebe, ...)

05. Krieg - (10/10)
Großartig! Text vllt. etwas flach. Aber großartig!!! *g* Ist nicht komplett zerrockt, der Refrain mit seinen Chören rettet alles!

06. Pakistan - (10/10)
Fernweh, olé! Lädt zum Träumen sein, sehr schön!

07. Niemals - (10/10)
Ballade meets Sprechgesang! Ganz tolle Mischung und auch ganz neue Richtung! Wird im Januar ausgekoppelt!

08. Leiche - (08/10)
"Nur ein Kuss" in makaber! Ich musste arg lachen, beim ersten Hören! Ich denke nur, dass der Witz irgendwann echt raus ist...

09. Monster - (07/10)
Text gefällt mir nicht so. - Musikalisch trottet es eher vor sich hin, sehr schwer fällig!

10. Atem - (09/10)
Schöne Ballade! Die Reime sind sehr "einfach"... Muss doch jedes mal Lachen, wenn ich es höre! Ich gehe aber mal davon aus, dass es sogar gewollt ist! ;)

11. Karten - (10/10)
Anfang erinnert mich an Muff Potter. Der Spannungsaufbau ist großartig, Textlich toll. Musikalisch Toll. Tolles Ende. - Für mich der Beste Song des Albums!

Ponyhof:

01. I.F.D.G. - (08/10)
Gesang ist echt gut! Ich bezweifel, dass sie das live so umsetzen können. Aber sonst lädt es zum Mitwippen ein! SKA!

02. Zu Heiss - (10/10)
Relaxe! Es ist zu heiß! - Toller Bläsereinsatz! - Verblüffend wie FU es schafft in solche Songs einen so relativ ernsten Kontext einzubetten... Aber auch Interpretationssache!

03. Insel - (10/10)
Yeah, Reggea/Dancehall! Da hat sich wohl jemand was bei SEEED abgeschaut! Text hat auch ein paar "muss ich immer wieder" hören-Teile!

04. Trotzdem - (09/10)
Und der Ska-Kracher am Ende. Schöner "Abgesang".

Gesamteindruck (138/150):
Sehr reifes Album. Auch wenn es ein wenig zu kurz ist (50 Minuten). Es ist seeeehr vielschichtig und man kann es gut durchhören. Problem ist mal wieder, dass man es in originaler CD-Form eben NICHT durchhören kann, da es 2 CDs sind! ;) Ich bin begeistert und werde es weiterhören...