Farid Bang Asphalt Massaka (2008) - ein Review von sinischa

Farid Bang: Asphalt Massaka - Cover
Genre(s): Rap / Hip Hop

sinischa
28.01.2010 19:02

man hat das gefühl das Farid Bang mit absicht nicht so viel gefeatured wurde und das von ihm mit absicht nicht so viel released wurde über german dream, dies geschah jedoch definitv nicht deswegen weil er "schlecht" ist, sondern weil man wollte das sein debüt album "asphalt massaka" wie eine bombe in die landschaft des deutschen raps einschlägt.

dies geschah jedoch nicht, mag es nun an der so gut wie nicht vorhandenen promotion für das werk liegen, oder weil einfach zu wenig darüber berichtet wurde und somit die saat für einen hype nicht gesät wurde, weil dem publikum die möglichkeit nicht gegeben wurde sich im vorhinein einen eindruck von dem werk und der person zu machen.

nichtsdestotrotz haben wir es hier mit einem rapper zu tun der sehr gekonnt und wie kein anderer metaphern, gemixt mit doppeldeutigkeit, in seinen tracks vereint wie es bisher kein deutscher mcee geschafft hat. Farid Bang ist ein absoluter battle rapper und definitiv kein gangsta rapper, es würde eine lange liste benötigen um alle aufzuzählen die in diesem album gedisst werden. der rap von Farid ist teils schnell ,teils etwas langsamer aber immer untersetzt mit einer arroganz die kaum zu überbieten ist. raptechnisch könnte er der "alten schule" sicherlich noch einiges beibringen, was heißen soll, das er auf einem level rappt das uns bisher nur von den "großen" des deutschraps bekannt war, wie savas, samy oder seinem labelchef/kollegen eko fresh.

es gibt eine kleine handvoll deutscher rapper, die als wirklich talentiert und überdurchschnittlich gut zu bezeichnen sind, dazu gehören die oben erwähnten und weiters rapper wie Fard, Favorite, Kollegah, prinz pi oder Megaloh um nur einige zu nennen, jedoch ist Farid Bang definitiv der beste deutsche rapper der jemals ein mic hielt, diese aussage hat nichts mit persönlichen sympathien zu tun sondern ist eine lange überlegung und ein langer vergleich unter den rappern, unter anderem ist dies der grund warum ich diese rezesion so lange aufgeschoben habe.

die feat. gäste wurden gut gewählt und sie gleichen Farid sehr gut aus, sie bereichern das album erheblich, was nicht gewöhnlich sonder eher eine ausnahme ist, denn feat. Gäste werden sehr oft nur wegen ihrem bekannten namen hinzugezogen und nicht weil sie das werk besser oder hörenswerter machen (ist leider oft so), von vorteil bei diesem album ist das die meisten feat. artists aus dem eigenen german dream camp kommen und dementsprechend eine gute leistung vorausgesetzt wird, und diese sind: Eko Fresh, Summer Cem, G-Style, Capkekz, Prodycem und Hakan Abi, weitere feat. gäste sind, Billy 13, Al-gear, Deso Dogg, Moemusic, Tekken Bugatti.

da Farid Bang flüssig rappt wurden die beats dementsprechend rhythmisch produziert, es wurden viele synthis, hi hats, tiefer bass und aggressive drums in den sound des albums integriert, für fans dieser musik ist das album ein akustischer traum.

Fazit:

absolute kaufempfehlung für rap fans der härteren gang art, ansonsten würde ich abstand von diesem meilenstein nehmen.