Farid Bang Asphalt Massaka 2 (2010) - ein Review von sinischa

Farid Bang: Asphalt Massaka 2 - Cover
Genre(s): Rap / Hip Hop

sinischa
20.05.2010 14:46

nach seinem debüt "asphalt massaka" das überragend war, hat er es geschafft seinen zweiten longplayer in den sand zu setzen, nicht das es etwas besonderes wäre ein schlechtes rap album zu machen, aber nach seinem debüt das ihn an die spitze der deutschen mc'ees gepusht hat, hat er es geschafft sich mit seinem zweiten werk in die untere schublade des deutschen raps zu befördern!

ich fange in diesem fall mit den beats/instrumentals an:

diese sind purer elektro schrott, so gut wie keine kopfnicker drums, so gut wie keine bassline mit druck, zuviele hohe synthis die dem album einen 70er jahre disko sound verleihen und absolut nicht auf seine tiefe stimme abgestimmt, außerdem hört sich das ganze nicht ordentlich abgemischt an, zum teil hat man fast das gefühl das farid nicht den takt halten kann, was aber nicht sein kann, da er eigentlich ein begnadeter rapper ist, also muss es am mix liegen.

außerdem hören sich alle beats an als wären sie für ein bushido album produziert worden.

die raps:

die thematik ist im vergleich zu seinem debüt völlig gleich geblieben, die selben leute werden gedisst, das selbe reim schema, die selben lyrik lines ... wenn sich absolut nichts ändert kann man genauso nochmal sein debüt durchhören und so tun als würde es beim cd namen ne 2 hinten dran haben.

jedoch rappt und flowt farid wieder spitzenklasse, aber bei weitem nicht so gut wie bei seinem debüt und somit ergeben sich die 4 Punkte, da es um rap geht und das album rapmäßig gerade noch überzeugen kann, auch wenn es genau das selbe ist wie beim vorgänger, nur um einiges abgestumpfter und zum teil sehr künstlich.

fazit:

es gibt zur zeit viel bessere rap alben die ihr geld auch wert sind, hardcore farid fans sollten unbedingt und unverzüglich zugreifen, der rest soll sich das geld sparen, zur bank bringen oder hier auf amazon verbraten, aber wenn, dann für ein gutes rap / hip hop album, das auf ganzer linie überzeugen kann.