Exciter New Testament (2004) - ein Review von Heavy_Metal_Maniac

Exciter: New Testament - Cover
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal

11.01.2010 16:32

Endlich! Satte 4 Jahre nach "Blood Of Tyrants" erscheint Ende Juni ein neues Album von Exciter! Naja, fast: "New Testament" ist "nur" eine Best-of-Compilation. Die hat es aber wirklich in sich!
Die aktuelle Besetzung, bestehend aus John Ricci, Rik Charron und Rückkehrer Jacques Bélanger, hat unter der Regie von Hausproduzent Manfred Leidecker 15 Band-Klassiker neu eingeholzt. Dabei reicht die Bandbreite von Oldies wie ´Stand Up And Fight´, ´Heavy Metal Maniac´, ´Blackwitch´, ´Violence And Force´, ´Pounding Metal´, ´Long Live The Loud´, ´Victims Of Sacrifice´, ´I Am The Beast´ und ´Rain Of Terror´ bis zu neueren Schandtaten wie ´The Dark Command´, ´Burn At the Stake´, ´Ritual Death´, ´Rule With An Iron Fist´ und ´Brutal Warning´.
Vor allem die Oldies blühen in den neuen Versionen total auf. Jacques Bélanger singt wie ein junger Gott und macht Dan Beehler völlig vergessen. ´Blackwitch´ wurde etwas gestrafft und auf etliche Refrainwiederholungen verzichtet. Aber auch soundtechnisch macht "New Testament" einiges her. Besonders ´Rain Of Terror´ vom `92er Album "Kill After Kill", das seinerzeit unter einer extrem grottigen Produktion zu leiden hatte, knallt nun amtlich fett aus den Boxen.
Bei den neueren Songs sind kaum Veränderungen auszumachen und das ist auch der einzige Kritikpunkt an "New Testament": Warum wurde auf die Songs der "neuen" Exciter nicht komplett verzichtet und stattdessen ein paar Klassiker mehr eingespielt? So fehlt mit ´Cry Of The Banshee´ der beste Exciter-Song ever, von "Kill After Kill" wurde nur ´Rain Of Terror´ verbraten (hätte gerne mal Neuauflagen von ´Anger, Hate & Destruction´ oder ´Cold Blooded Murder´ gehört!) und schwächere Alben wie "Unveiling The Wicked" und "Exciter" wurden komplett ignoriert. Gerade aus diesen Werken hätte man sicher noch so einiges rausholen können!
Wie auch immer: "New Testament" ist ein amtliches Best-of-Scheibchen, das Fans und Neueinsteiger gleichermaßen begeistern sollte und die Zeit bis zum nächsten regulären Studio-Output angenehm überbrückt.