Dawn Of Tears Descent (2007) - ein Review von CommanderTomalak

Dawn Of Tears: Descent - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Melodic Death Metal

06.11.2009 14:06

Descent ist eines der abwechslungsreichsten, spannendsten und atmosphärischsten Alben das ich kenne und kann als Referenzalbum für den Stil des Dark Metal gehandelt werden (diese Kategorisierung kennt Musik-Sammler.de nur leider nicht).
Das herausragendste Merkmal dieser Scheibe sind wohl die hochkomplexen und schnellen, größtenteils recht melodischen und atmosphärischen Riffs und vielfältige Lead-Spuren vor dem Hintergrund von wummerndem Bass und Schlagzeug, äußerst gelungenes Songwriting und unmenschliche Drums. Letztere brillieren zum Einen sowohl durch brachiale Geschwindigkeit und an anderen Stellen durch undurchschaubare Komplexität - und an den meisten Stellen durch eine Kombination aus beidem. Und sie integrieren sich fantastisch in das Gesamtbild, welchem der Sänger J. Alonso mit seinen äußerst gelungenen und ungewöhnlichen Vocals (fast durchgängig eine Mischung aus Growls und Squeels) noch ein Sahnehäubchen aufsetzt. Die äußerst wenigen, aber wohl platzierten Frauen-Vocals klingen dagegen zwar wie von einer Amateursängerin, das tut der ganzen Atmosphäre allerdings nicht den geringsten Abbruch.
Der Sound der ganzen Scheibe klingt insgesamt ausgesprochen eigen, nichts davon hört sich so an, als hätte man es schonmal irgendwo gehört. Am Schluss des Albums findet man obendrein noch den epischen Übersong schlechthin: Blood on Verona! Allein dieser Song stellt ganze Alben von wesentlich bekannteren Bands in den Schatten. Punkt.

Die Band bietet dieses Album und die nachfolgende EP "Dark Chamber Litanies" als Download auf ihrer Homepage www.dawnoftears.com an, sodass wirklich jeder mal probeweise reinhören kann. Ich garantiere, dass es keiner bereuen wird, die Scheibe ist wirklich gelungen (DCL ist zwar auch gut, aber längst nicht so komplex und abwechslungsreich, was dadurch bedingt ist, dass 3 der 5 Mitglieder die Band bereits verlassen haben, und da ist ne Menge Know-How mit gegangen, ein Jammer! Runterladen und reinhören lohnt sich aber auch dort).

Die CD selbst kann man leider nur aus Spanien importieren, auf der Homepage findet man einen Link zum Webshop. Für diese Scheibe lohnt sich das allerdings wirklich. Das Booklet und die CD sind nämlich zudem noch wunderschön gestaltet, nur die Lyrics kann man etwas schlecht lesen.

Zusammenfassend: Unantastbare 10/10 Punkte, Descent zählt, seit sie rausgekommen ist, zu meinen absoluten Lieblingsalben und ist mehr als nur empfehlenswert!