Dawn Of Silence Moment Of Weakness (2006) - ein Review von walzenstein

Dawn Of Silence: Moment Of Weakness - Cover

walzenstein
15.09.2010 13:41

Vier recht junge Burschen, darunter zwei Brüder, tun sich zusammen, um Musik zu machen. Nein, die Rede ist hier nicht von den Grindgöttern Tokio Hotel, sondern von DAWN OF SILENCE aus Schweden. Und sie spielen – man höre und staune – keinen Death Metal, sondern Heavy Metal der alten Schule. Angefangen hatten sie als Iron Maiden-Coverband und das hört man auch heute noch heraus.

Mit dieser Scheibe hatte ich arge Probleme. Seit drei Tagen läuft der Silberling in meinem Player, in der Hoffnung, dass ich etwas Besonderes erklingen höre. Aber das habe ich mittlerweile aufgegeben. Sicherlich hört man heraus, dass die Schweden ihre Musik leben und sind partout nicht schlecht, aber es fehlt etwas auf „Moment Of Weakness“. Es sind keine Höhepunkte vorhanden. Sänger Patrick bemüht sich, erinnert aber teilweise an eine Mischung aus Bruce Dickinson oder Tobias Sammet von Edguy, was die Eigenständigkeit dieser Band schon recht deutlich mindert. Das zweistimmige Gitarrenspiel ist nett anzuhören, aber man hat das alles irgendwie schon gehört. Es fehlt dieser Scheibe eine Art Hymne. Stattdessen plätschert der Heavy Metal von DAWN OF SILENCE einfach so vor sich hin; geht mir in das eine Ohr rein und aus dem anderen sofort wieder hinaus.

Wer trotzdem mal ein Ohr riskieren möchte, der kann auf der Webseite der Jungs in vier Songs von „Moment Of Weakness“ reinschnuppern. Wie erwähnt: nicht schlecht, aber auch nicht gut. Vielleicht mal so zum Nebenbeihören.