Bolt Thrower Those Once Loyal (2005) - ein Review von zeise666

Bolt Thrower: Those Once Loyal - Cover

zeise666
22.11.2008 11:22

Satte vier Jahre nach "Honour Valour Pride" kehrte die britische Kriegsmaschinerie BOLT THROWER Ende 2005 endlich wieder an die vorderste Front zurück und walzte sich mit ihrem neuesten Meilenstein unaufhaltsam wie ein Panzer durch das Death Metal Kampfgebiet.
Mit "Those Once Loyal" zeigen die Todesblei Urgesteine wieder einmal mehr als deutlich wo der Death Metal Hammer hängt. Es ist schon beinahe einzigartig, in welcher Regelmäßigkeit die Jungs und das Mädel einen Klassiker nach dem andern abliefern. Mit der Konkurrenz müssen sie sich sowieso schon lange nicht mehr messen. Das Maß der Dinge sind Sie selbst und da variiert die Qualität von Album zu Album nur minimal. Keine Spielereien, keine wie auch immer gearteten Experimente, kein Schnick-Schnack, einfach nur die volle Breitseite intensiver und brutaler Death Metal, und immer voll rein in die Fresse! So soll es sein!!
Im direkten Vergleich zum Vorgänger kommt "Those Once Loyal" frischer und kraftvoller daher. Könnte vielleicht am damals endlich wieder zurückgekehrten Frontgrunzer Karl Willetts liegen? Selbst nach ein paar Jährchen Pause ist die Stimme von Karl immer noch kraftvoll wie Sau. Es ist kein Rost und kein Verschleiß zu bemerken.
Die Songs an sich sind natürlich wie immer ein Ohrenschmaus. Den Anfang macht wie immer eine Art Intro, sehr minimalistisch und bedrohlich, aber dafür umso effektiver. Denn wenn nach 50 Sekunden “At First Light“ richtig beginnt, man dem Hörer ein leckeres Solo um die Ohren haut, Karl Willets den Namen des Stückes rausbrüllt und die gesamte Band losdonnert, gibt es kein Halten mehr - BOLT THROWER are back!
Richtige Knüppelorgien gibt es zwar auf "Those Once Loyal" nicht, dafür aber reichlich brachialen Midtempostoff, der hin und wieder in kontrollierte Uptempogefilde ausufert. Dabei groovt es an allen Ecken und Enden und Rhythmikfanatiker kommen voll auf ihre Kosten. Zudem ist es BOLT THROWER mit dem fetten Titeltrack "Those Once Loyal" wieder einmal gelungen eine Megakracher-Hymne auf den Silberling zu pressen, die zu den besten Songs der Briten gehört.
Für alle Jüngeren unter uns sollte "Those Once Loyal" ein Beweis dafür sein, dass auch die altersmäßig langsam fortschreitende Fraktion der Todesstahljünger noch lange nicht müde und immer noch zu Höchstleistungen fähig ist – BOLT THROWER sind der beste Beweis.
Ansonsten gibt es nicht viel weiteres zu sagen als 100 % BOLT THROWER! 100 % Death Metal! Amen.