Blackberry Smoke Holding All The Roses (2015) - ein Review von Santa Music

Blackberry Smoke: Holding All The Roses - Cover
Genre(s): Rock: Southern Rock

Santa Music
12.02.2015 18:19

Es ist Sonntagmorgen, es läuft eine kirchliche Sendung im Radio mit Themen, die einen zumindest diesmal nicht gerade vom Hocker reissen. Zwischen den Wortbeiträgen werden jedoch Pop- und Rocktitel gesendet - wenigstens hiermit lässt sich das Frühstück geniessen. Plötzlich werde ich doch noch hellwach: WOW - welch' rockiger Titel läuft denn da gerade? Diese Rock-Mucke macht richtig Laune, ich kann aber mit den Interpreten "Blackberry Smoke" nichts anfangen. "Blackberry...." wer ???? Noch nie gehört, weder den Gruppennamen noch einen Song von denen. Das was ich höre ist aber grosse Klasse, ich mache mich spontan auf die Suche im Netz. Der Song den ich gehört habe heisst "Let Me Help You (Find The Door)". Was ich übertragen hinter der Tür gefunden habe ist grossartiger Southern Rock! Solch' ein Song in einer kirchlichen Sendung, dazu noch in einem Sender, der laut Werbung nur "die größten Hits aller Zeiten" spielt....

Zu den musikalisch bekannten Überfliegern gehörte Blackberry Smoke bisher wohl nur bei Insidern. Zugegeben: ich kenne nicht die bisherigen Werke dieser aus Atlanta/Georgia stammenden Rockgruppe, kann also nicht wie mein Vorredner über Stärken und Schwächen im Vergleich zu dieser Ausgabe urteilen. Doch was ich höre ist tolle, in Ohr und Körper gehende Rockmusik, die wie schon lange nicht mehr erlebt das Musikhören zum Spasserlebnis werden lässt. Egal ob es krachende Rocker sind, ruhigere Stücke oder Country-Rock - diese Rock-Mucke macht riesig Freude !!! Auflegen, Play-Taste drücken oder den Tonarm aufsetzen - und die Alltagssorgen sind für rund 40 Minuten wie weggeblasen.

Vielleicht wollten Blackberry Smoke raus aus der Insider-Ecke und auch einen grösseren Hörerkreis als Fans gewinnen. Dazu wurde mit Brendan O'Brien nicht nur ein erfolgreicher Rockmusik-Produzent gewonnen, der wie ich finde seine Arbeit sehr gut erledigt hat. Auch in der Vermarktung wurde wohl einen Gang hochgeschaltet und zumindest im Vinyl-Bereich verschiedene interessante Versionen veröffentlicht: so gibt es die Platte neben der regulären Version in schwarzem Vinyl auch in einer speziell für Deutschland gefertigten Ausgabe in rot-gelbem Vinyl. Als weitere Spezifikation sind die Songs auch auf sogenanntem "Splatter"-Vinyl in rot-gelb bzw. weiss-rot-blau erhältlich (siehe dazu die Bilder der jeweiligen Datensätze).