Accu§er Agitation (2010) - ein Review von walzenstein

Accu§er: Agitation - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


walzenstein
04.04.2018 13:29

ACCU§ER gehören definitiv zu den Bands, die mich musikalisch geprägt haben. Dank Jugendradio DT64 bekam ich immer wieder Nachschub für meine teuer erstandenen ORWO-Leerkassetten und später hatte ich dann sogar komplette Alben auf den Kassetten. Und neben DARKNESS, PROTECTOR und ASSASSIN bekam ich dann auch irgendwann mal die “Experimental Errors”-EP von einem Kumpel und es war um mich geschehen. ACCU§ER hatten einen ganz eigenen Stil, ihren Thrash Metal zu zelebrieren. Ab 1995 wurde es dann ruhig um die Siegener Thrasher.

Nun, 15 Jahre später, sind ACCU§ER zurück. “Agitation” haben sie ihr neuestes Werk betitelt und beweisen damit, dass sie es noch drauf haben.
Deutlich frischer, aber auch unheimlich heavy geht das Quartett anno 2010 zu Werke. Schon zu Beginn fällt eine leichte Hardcore-Note auf, die der Musik von ACCU§ER noch ein Quäntchen aggressiver, aber auch eingängiger macht. Sänger Frank Thoms klingt wütend und hält die aggressive Stimmung auf “Agitation” ständig auf hohem Level.
Die astreine Produktion lässt die brutalen Riffs noch deutlicher werden und wenn dann die zweistimmigen Leads ertönen, bleibt nicht selten der Mund offen. ACCU§ER beweisen nämlich nicht nur in dieser Hinsicht, dass sie wahre Künstler an ihren Instrumenten sind. Der intelligente Thrash Metal der Siegener zündet sofort und bietet Abwechslung, wie man es sich wünscht. Da sind durchaus ruhige Passagen (“King Of South”), Knüppelpassagen (“Criminal Solution”), träumerische akustische Gitarren (“Agitation”) oder auch virtuose Arrangements (Century Of The Fall”). Ohrwurmcharakter hat z.B. “Prophecies”. Dieser besticht anfangs durch Techno-Thrash, wie man ihn einst von MEKONG DELTA oder DEATHROW kannte, bevor der markante Gesang einsetzt, dessen Melodie sich richtig in den Kopf festsetzt. Die ein oder andere Passage bei “The Eye Of The Truth” könnte auch von METALLICA stammen, der Gesang erinnert bei diesem Track aber auch mal an Phil Anselmo.
Als würdiger Rausschmeißer entpuppt sich “Criminal Solution”, das fast sieben Minuten dauert. Hier gibt es sofort auf die Fresse und die Frickel-Leads bohren sich quasi in den Gehörgang.

ACCU§ER melden sich mit “Agitation” eindrucksvoll zurück und wirken frischer denn je. Die Songs sind im Durchschnitt 4,5 Minuten lang und somit beschränken sich ACCU§ER durchaus auf das Wesentliche. Der Gesang kann manchmal etwas nerven, wie bei “Strength For All”, aber dennoch passen die Vocals wie die Faust aufs Auge. Eine gute Dreiviertelstunde wirklich starker Thrash Metal, der bei jedem erneuten Durchlauf immer neue Höhepunkte ans Tageslicht bringt. Geiles Teil.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.