The Brain Box - Cerebral Sounds Of Brain Records 1972 - 1979 (2017) - ein Review von EddyUrknall

Brain Box - Cerebral Sounds Of Brain Records 1972 - 1979, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): Rock: Krautrock, Progressive Rock



31.03.2017 01:58

Wenn man wie ich in den 70er-Jahren von Gruppen wie Grobschnitt, Jane, Birth Control usw. musikalisch sozialisiert wurde, ist diese 8-CD-Box eine einzige tolle Reise in die Vergangenheit. Viele der Bands höre ich zwar auch heute noch regelmässig, aber diese Compilation bietet trotzdem sehr viele Wiederentdeckungen und sogar einige mir bis dato völlig unbekannte Krautrock-Acts.
Eroc hat auf seiner Mastering-Ranch auch wieder einmal ganze Arbeit geleistet, die Tonqualität ist durchweg hervorragend! Viele der alten Stücke hat man so noch nie gehört. Das 68-seitige Begleitbuch im Hartcover bietet zweisprachig viele Infos über die beteiligten Bands.
Die CDs 7 und 8 sind Aufnahmen von den legendären Brain-Festivals 1977 und 1978 in der Grugahalle Essen, die bisher noch nie auf CD erschienen sind.
Wenn es überhaupt irgend etwas zu mäkeln gibt dann ist es wieder einmal die unhandliche Aufmachung der Box. Die Silberlinge stecken recht lieblos in ausgesparten Taschen in der Pappe, bei meiner Box musste ich sogar eine CD von Klebstoffresten reinigen, weil bei der Produktion offensichtlich nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde. Da muss sich Universal mal wirklich etwas einfallen lassen, bei vergangenen Produktionen wie beispielsweise der Grobschnitt-Solar-Movie-Box gab es bereits ähnliche Probleme. Und so ganz billig ist das Teil ja nun auch nicht!
Trotzdem: wegen der tollen Musik und dem super Klang vergebe ich 10 Punkte!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.