Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette Whisper Not (2000) - ein Review von siggi231

Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette: Whisper Not - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
1.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Jazz



17.05.2012 22:50

Nach drei Jahren Abwesenheit kehrte Keith Jarrett im Sommer letzten Jahres wieder auf das Konzertpodium zurück. In Paris zollte er den Größen des Bebop mit einem aufsehenerregenden Konzert Tribut. In der französischen Hauptstadt feierten Legenden wie Bud Powell und Dizzy Gillespie in den 50er Jahren ihre großen Triumphe. Deren Eigenkompositionen wie "Bouncing with Bud", "Groovin' High" oder "Sandu" sind unter den vierzehn Stücken auf zwei CDs genauso zu finden wie "Whisper Not" oder "Round Midnight" sowie andere klassische Bebop-Vehikel. Keith Jarrett macht da weiter wo er mit seiner letzten Solo-Produktion aufhörte: er spielt im Vergleich zu früheren Standard-Bearbeitungen stark melodieorientiert, aber nicht minder energiegeladen. Und dort, wo die Intensität der Musik kaum noch zu übertreffen ist, summt Jarrett einfach mit. Der Jazz-Pianist präsentiert mit diesem Album eine außergewöhnliche Lehrstunde in Sachen Bebop, eingebunden in eine knisternde Live-Atmosphäre.

Punkte: 1 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.