Köhnzert Zünd (2015) - ein Review von Fogelvrei

Magma: Köhnzert Zünd - Cover
1
Review
1
Rating
9.00
∅-Bewertung
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock Progressive Rock


Fogelvrei Avatar
17.01.2016 10:36

Hamatai!

Meine erste Review hier... Aber diese Veröffentlichung hat mich praktisch "genötigt" ein paar Anmerkungen dazu abzugeben. Ich höre Magma seit nun fast 40 Jahren und vorallem haben es mir die Liveaufnahmen angetan. Somit ist natürlich diese Compilation ein erfreulicher Pflichtkauf gewesen.

Was für eine schmucke Box dies doch ist. Ein Blickfänger im Musik-Schrein. Dazu ein reich bebildertes, achzigseitiges Booklet. Und dann erst die Musik.

Traumhaft. Entrückt. Intensivst. Voller Kraft und Leben. Unvergleichlich. Einmalig. Ohnegleichen. Virtuos. Man muss Magma gehört haben, um dies zu verstehen. Muss die Musik am eigenen Körper gespürt, am eigenen Leib erfahren haben.

Köhnzert Zünd ist die Gelegenheit, viel Magma für wenig Geld zu bekommen. Es ist die Gelegenheit, eine der ungewöhnlichsten Bands kennenzulernen.

Dabei spannen die 12 CDs den Bogen über beinahe 4 Jahrzehnte Band-Live-Geschichte. Und live wirken manche Kompositionen noch zupackender und überzeugender als in den meist erst später eingespielten Studioversionen.

In diesem Sinne: Da Zeuhl Wortz Mekanik!

(Einen Punkt Abzug, da die zur Verfügung stehende Spielzeit von 960 Minuten bei weitem nicht ausgenutzt wurde.)

Punkte: 9 / 10


Magma: Köhnzert Zünd Box Set

Audio CD

für 74,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Köhntarkösz [Part 1]
  2. Köhntarkösz [Part 2]
  3. Emëhntëhtt-Ré
  1. Hhaï
  2. Kobah
  3. Lïhns
  4. Da zeuhl wortz mëkanïk
  5. Mëkanïk zaïn
  1. Theusz hamtaahk
  1. Mëkanïk dëstruktïw kömmandöh
  1. Retrovision
  2. Hhaï
  3. La dawotsïn
  1. Malawëlëkaahm
  2. Sëwolahwëhn öhn Zaïn
  3. Dëümb ëwëlëss dölëhn
  4. Zeuhl wortz
  5. Gorutz waahrn'
  6. Tü lü lï ë üi dü wiï
  7. Sé lah Maahrï Donsaï
  8. Slibenli dëh Theusz
  9. Zortsüng
  1. Malawëlëkaahm (Incantation)
  2. Bradïa da zïmehn iëgah (L'initié a parlé)
  3. Manëh fur da Zëss (Ensemble pour le Maître)
  4. Fur dï Hël Kobaïa (Pour la vie éternelle)
  5. Blüm tendiwa (L'âme du peuple)
  6. Wohldünt mëm dëwëlëss (Message dans l'etendue)
  7. Waïnsaht!!! (En avant!!!)
  8. Wlasïk steuhn Kobaïa (Ascension vers l'éternel)
  9. Sëhnntëht dros wurdah süms (La mort n'est rien)
  10. C'est la viequo les a menés là!
  11. Ek sün da Zëss (Qui est le Maître)
  12. De Zeuhl ündazïi (Vision de la musique céleste)
  1. Hortz fur dëhn Stekëhn West
  2. Imah süri Dondaï
  3. Kobaïa iss dëh hündïn
  4. Da Zeuhl Wortz Mëkanïk
  5. Nebëhr Gudahtt
  6. Mëkanïk Kömmandöh
  7. Kreuhn Köhrmann ïss dëh hündïn
  8. Da Zeuhl Wortz waïnsaht (Hymne de la Zeuhl Wortz)
  9. Keine Titelinformation - Keine Künstlerinformation
  1. Stoah
  2. De futura
  3. The last seven minutes
  4. Nono
  5. Otis
  6. Kobaïa
  1. Riah sahiltaahk
  2. Dondaï
  3. Slag tanz
  4. Maahnt
  1. Emëhntëhtt-Ré 1
  2. Emëhntëhtt-Ré 2
  3. Emëhntëhtt-Ré 3
  4. Emëhntëhtt-Ré 4
  5. Funërarium kahnt
  1. Felicité thösz
  2. Sëhntëhndëh
Login
×