"Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert (2015) - ein Review von Charts

Die Toten Hosen: "Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert - Cover
Typ: Live
Genre(s): Klassik Konzert

16.01.2016 20:36

Ein im Jahre 2013 eingespieltes Album der Hosen mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Ein drei Abenden wurde dieses Konzert gespielt anlässlich einer Ausstellung in Düsseldorf über entartete Kunst im dritten Reich. Lt. Campino war es zunächst nicht beabsichtigt, die Liveaufnahmen herauszubringen. Aber Hans Steigen war so überwältigt von der Qualität der Aufnahem und hat die Hosen solange genervt, bis sich die Band die Aufnahmen anhörte und ihr ok zu einer Veröffentlichung gab.
Musikalisch werden viele Stücke aus der Drei Groschen Oper von Brecht/Weill gespielt mit Campino als Sänger. Mir gefällt die Interpretation von Campino bei Meckie Messer und beim Kanonensong nicht so besonders - und das Morrsoldatenlied kommt daher wie ein Tote Hosen Gassenhauer!

Die band und Campino haben ihre stärksten Momente, wenn sie ihre eigenen Songs spielen, wobei mir Ballast der Republik in der Orchesterbegleitung großartig gefällt und bei mir jedesmal eine Gänsehaut verursacht.

Das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule: Entartete Musik Willkommen in Deutschland – ein Gedenkkonzert

1. The Sea Hawk - Suite (Mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule)
  2. Die Moorsoldaten (mit Die Toten Hosen)
  3. Einen großen Nazi hat sie (mit Die Toten Hosen)
  4. Kanonensong (aus: Die Dreigroschenoper) Mit Campino und Band mit Orchester
  5. Zuhälter - Ballade (aus: Die Dreigroschenoper) (mit Campino und Linda Hergarten und Band mit Orchester)
  6. Die Moritat von Mackie Messer (aus: Die Dreigroschenoper) (Mit Campino und Band mit Orchester)
  7. Seht ihr den Flieger dort (aus der Prager Fassung der Kinderoper: Brundibár) (mit Kinderchor)
  8. Ihr müsst auf Freundschaft bau'n (Finale des 2. Aktes der Kinderoper: Brundibár) (mit Kinderchor)
  9. Stimmen aus dem Massengrab (mit Die Toten Hosen)
  10. Deutsches Miserere (aus: Schweyk im Zweiten Weltkrieg) (mit Campino)
  11. Wiegala (mit Linda Hergarten und Kuddel)
  12. A Survivor from Warsaw op. 46 (mit Campino
  1. Kol Nidrei op. 47 (mit Alexander Kovalev , Violoncello Solo)
  2. Komm,Zigany (mit Georg Sarkissjan, Violine und Mircea Gogoncea, Gitarre)
  3. Sog nit kejnmal (mit Susanne Storck, Gesang)
  4. Ich muss heute singen (Les fenêtres chantent) (mit Campino)
  5. Sholem - alekhem, rov Feidman! (mit Kristina Marzi, Klarinette)
  6. Remembrances (mit Georg Sarkissjan, Violine)
  7. Im Nebel (mit Die Toten Hosen)
  8. Willkommen in Deutschland (mit Die Toten Hosen)
  9. Alabama Song (aus: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) (mit Campino und Linda Hergarten und Band Die Toten Hosen mit Orchester)
  10. Sascha... ein aufrechter Deutscher (mit Die Toten Hosen)
  11. Drei Kreuze (dass wir hier sind) (mit Die Toten Hosen)
  12. Ballast der Republik (mit Die Toten Hosen)
  13. Europa (mit Die Toten Hosen)
  14. Das Mädchen aus Rottweil (mit Die Toten Hosen)
  15. Drei Kreuze (dass wir hier sind) Reprise (Mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule und Die Toten Hosen)
  1. Die Moorsoldaten
  2. Kanonensong aus: Die Dreigroschenoper
  3. Willkommen in Deutschland
  4. A Survivor from Warsaw op. 46 (Ein Überlebender aus Warschau)
  5. Ich muss heute singen (Les fenetres chantent)
  6. Drei Kreuze (dass wir hier sind)
  7. Ballast der Republik
  8. Das Mädchen aus Rottweil