"Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert (2015) - ein Review von Charts

Die Toten Hosen: "Entartete Musik" Willkommen In Deutschland Ein Gedenkkonzert - Cover
Typ: Live
Genre(s): Klassik Konzert

16.01.2016 20:36

Ein im Jahre 2013 eingespieltes Album der Hosen mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Ein drei Abenden wurde dieses Konzert gespielt anlässlich einer Ausstellung in Düsseldorf über entartete Kunst im dritten Reich. Lt. Campino war es zunächst nicht beabsichtigt, die Liveaufnahmen herauszubringen. Aber Hans Steigen war so überwältigt von der Qualität der Aufnahem und hat die Hosen solange genervt, bis sich die Band die Aufnahmen anhörte und ihr ok zu einer Veröffentlichung gab.
Musikalisch werden viele Stücke aus der Drei Groschen Oper von Brecht/Weill gespielt mit Campino als Sänger. Mir gefällt die Interpretation von Campino bei Meckie Messer und beim Kanonensong nicht so besonders - und das Morrsoldatenlied kommt daher wie ein Tote Hosen Gassenhauer!

Die band und Campino haben ihre stärksten Momente, wenn sie ihre eigenen Songs spielen, wobei mir Ballast der Republik in der Orchesterbegleitung großartig gefällt und bei mir jedesmal eine Gänsehaut verursacht.

Das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule: Entartete Musik Willkommen in Deutschland - ein Gedenkkonzert [3LP+DVD] [Vinyl LP]

Vinyl

1. The Sea Hawk (Suite)
  2. Die Moorsoldaten
  3. Einen Grossen Nazi Hat Sie
  4. Kanonensong ("Die Dreigroschenoper")
  5. Zuhälter-Ballade ("Die Dreigroschenoper")
  6. Die Morität Von Mackie Messer ("Die Dreigroschenoper")
  7. Seht Ihr Den Flieger Dort ("Brundibár")
  8. Ihr Müsst Auf Freundschaft Bau'n ("Brundibár")
  1. Stimmen Aus Dem Massengrab
  2. Deutsches Miserere ("Schweyk Im Zweiten Weltkrieg")
  3. Wiegala
  4. A Survivor From Warsaw, Op. 46
  5. Kol Nidrei, Op. 47
  6. Komm, Zigany
  7. Sog Nit Kejnmal
  8. Ich Muss Heute Singen (Les Fenêtres Chantent)
  1. Sholem-Alekhem, Rov Feidman!
  2. Remembrances
  3. Im Nebel
  4. Willkommen In Deutschland
  5. Alabama Song ("Aufstieg Und Fall Der Stadt Mahagony")
  6. Sascha... Ein Aufrechter Deutscher
  7. Drei Kreuze (Dass Wir Hier Sind)
  8. Ballast Der Republik
  9. Europa
  10. Das Mädchen Aus Rottweil
  11. Drei Kreuze (Dass Wir Hier Sind) (Reprise)
  1. Willkommen In Deutschland - Ein Gedenkkonzert (Die Dokumentation)