Ein Leichtes Schwert (2014) - ein Review von soylent_gelb

Judith Holofernes: Ein Leichtes Schwert - Cover
Genre(s): Pop Pop-Rock

soylent_gelb Avatar
09.02.2014 15:25

Nach der etwas schwermütigen (aber tollen) "Bring Mich Nach Hause" der Helden nun das eher locker-flockig-fröhliche Solowerk von Frau Holofernes. Der Gesang gewohnt allerliebst (wer WSH mag, ist eh begeistert, also ich bin's), der Klang wie ich finde hervorragend, was bei neuen Produktionen ja keine Selbstverständlichkeit ist - heutzutage leider übliche Loudness-Exzesse vermag ich nicht festzustellen! Locker-flockig-fröhlich wie die Songs erscheint mir auch die Produktion des Albums! An WSH erinnernde "Mitsing-Hits" (bei "Pechmarie" denke ich an "Aurelie", bei Danke, ich hab schon" an "Guten Tag", bei "Hasenherz" an "Nur ein Wort"...) finden sich hier ebenso wie ein paar sagen wir "Absonderlichkeiten", aber auch solche hab ich mir nun schon schön schöngewöhnt (oder so), z. B. an das Endlos-Künstler-Nenn-Epos (mit schönen Sound- und Chorgesang-Spielereien!) "MILF", "Opposum" (ganz nett, aber immer noch keiner meiner Lieblingssongs) oder "Platz Da" (das macht mir mittlerweile recht viel Spaß!) . Immer wieder superschön auch im Solowerk ruhige Nummern wie "Brennende Brücken", "Havarie" oder "John Irving" (super-starkes Albumfinale, dieser "Sometimes truth is lamer than fiction..."-Part!!!). "Reflektor" von Arcade Fire war für mich DAS Album 2013 (okay, offtopic, sorry...). Judiths leichtes Schwert ist für mich jetzt schon ganz ganz heißer Anwärter für DAS Album 2014. HABEN SIE NOCH EINEN WUNSCH? JA PUNSCH! Liegt auch der schweren Amazon-Box (tolles Artwork muss übrigens auch noch erwähnt werden!) nicht bei, aber ansonsten gibt es nix auszusetzen! :)

Judith Holofernes: Ein leichtes Schwert

1. Nichtsnutz