Scream Of The Mourning Star (2000) - ein Review von Horst_Sergio

Lost Soul: Scream Of The Mourning Star - Cover

Horst_Sergio Avatar
29.12.2011 20:30

Für mich persönlich immer noch eine Matrix für richtig guten, technischen Death Metal und damit eine absolute Vorzeigeband der polnischen Brutalofraktion. Das typisch-eingängige Riffing und rasende Drumming einer Band wie Vader wird mit chaotischen Breaks und Fills angereichert, so dass selbst Frickel-Härtner wie Cryptopsy erstmal staunen dürften. Facettenreich trifft es mit diesem Album auf jeden Fall: Dem deftigen Geknatter werden stets packende Melodien zur Seite gestellt, die auch nach zig Durchläufen nicht langweilig werden. So führt die Band verschiedenste Elemente aus dem Metal Bereich zusammen. Black Metal Anleihen (Divine Satisfaction), 80er Jahre Metal-Soli und Harmoniebögen (Tabernaculum Miser) und dazu Vollgas sowie schiefe Rhythmen. Selbst Old School Death / Grindcore und neumodisches Gehämmer läuft hier hervorragend zusammen und dabei ist die Scheibe trotz aller Wendungen und Wirrungen nicht überfordernd, sondern stets mitreißend. Nicht einmal die Keyboardarrangements fallen irgendwie als Störfaktor auf, sondern weben sich nahtlos in die vielschichtigen Songs ein.

Der herausragendste Kracher ist ganz klar "Malediction". Ein verschrobenes und verschachteltes Bollwerk von Song und dennoch ein durchschlagendes Projektil, das den etwas gemäßigteren oder besser gesagt "hymnenhafteren" Weg aufzeigt, den Lost Soul mit den folgenden Scheiben beschreiten sollen. Drückender Groove und unbarmherziges Blastbeatgemetzel untermauert eine handvoll der coolsten Riffsalven, die überhaupt jemals eine polnische Metalband auf Konserve drückte. Davon ab sind aber auch alle weiteren Tracks des Albums ihr Geld absolut wert. Oder anders gesagt: Wer meint, Vader und Decapitated wären die Speerspitze des polnischen Death Metal, der sollte sich dieses Teil einmal geben und seine Meinung überdenken.