Huntress Spell Eater (2012) - ein Review von Mosa93

Huntress: Spell Eater - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
7.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



24.10.2012 03:07

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=835

2004 wurde die Band "Trigger Renegade" in Los Angeles gegründet. Diese wurde 2009 in "Professor" umbenannt, jedoch bereits ein Jahr später auch wieder auf Eis gelegt. Zusammen mit Sängerin und Playmate Jill Janus haben die vier Musiker schlussendlich "Huntress" gegründet. Nach Besetzungswechseln an Bass und Schlagzeug und der Veröffentlichung zweier Singles und einer EP steht seit April 2012 das Debütalbum "Spell Eater" in den Verkaufsregalen. Dieses nehme ich mir nun vor.

Warum "Huntress" derart zu polarisieren weiß, fällt spätestens auf, wenn der Gesang von Frontröhre Jill Janus einsetzt. Teils schrill kreischend, teils mittelhoch bis tief gröhlend untermalt sie das instrumentale Soundgewand, welches aus einer schnellen, aggressiven, aber sehr klassischen Mischung aus Heavy und Thrash Metal besteht. Ich persönlich zähle mich jedoch zu der Gruppe, die mit dem Gesang gut klarkommt. Anfangs hatte ich jedoch ebenfalls meine Probleme, da Jills Gesangsstil einfach mehr als einfach nur extrem extravagant und unkonventionell klingt. Aber immerhin stechen "Huntress" damit ganz klar und deutlich aus der groben Masse an 08/15-Bands heraus, was man vor allem bei Nummern wie "Snow Witch", "Spell Eater" und "Children" merkt. Da aber, zugegebenermaßen, nicht wirklich jeder Ton perfekt sitzt, mache ich hier dennoch einen Punkteabzug.

Schön ist jedoch, dass sich die Truppe nicht allein auf das charakteristische Organ ihrer Sängerin verlässt, sondern auch instrumental einiges zu bieten hat. Versierte Soli, fetzige Riffs und treibende Drums begleiten den Hörer durch die knapp 43 Minuten Spielzeit und beinhalten eine Menge Abwechslungsreichtum und auch die ein oder andere eingängige Hookline. Das Ganze bewegt sich großteils im leicht gehobenen Midtempo-Bereich, hat aber auch die eine oder andere Hochgeschwindigkeitsstelle mit dabei. Langeweile oder Eintönigkeit sucht man hier vergeblich.

Dazu kommt ein sehr druckvoller, knackiger Sound, welcher besser nicht ausfallen hätte können. Sägende Gitarren und ein sehr schön klingendes Schlagzeug mit einer hohen, "tighten" Snaredrum, einer tiefen, wuchtigen Bassdrum und ebenfalls gut klingenden Toms. Einzig und allein der Bass geht unter, was ich sehr schade finde.

Zusammengefasst haben "Huntress" mit "Spell Eater" ein starkes Debüt vorgelegt. Ich kann den vielen Hass gegen die Band nicht verstehen, denn man bekommt hier sowohl instrumental, als auch gesanglich - wenn man es schafft, mit Jills Lauten klar zu kommen - ein sehr starkes Album vorgelegt. Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf kommendes Material der Band.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.