My Dynamite (2012) - ein Review von Mosa93

My Dynamite: My Dynamite - Cover
2
Reviews
3
Ratings
9.67
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock


18.03.2012 18:26

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=693

Australien schickt eine neue Classic Rock-Band an den Start: "My Dynamite". 2012 steht nun dank Listenable Records das Debütalbum der Truppe in den Plattenläden.

Die letzte Zeit war ich nur selten von Anfang an so sehr vom Sound einer Band begeistert, wie von jenem von "My Dynamite". Der Spirit, das Feeling, den die Australier hier versprühen, ist einfach einzigartig, und zwar einzigartig gut. Einzuordnen sind die Herren im Bereich Classic/Blues Rock. Dazu gesellt sich ein kräftiger, aber perfekt passender Southern-Einfluss. Dass sich die fünf Mannen dort richtig wohl fühlen, zeigt ihr Debütalbum, welches vor Spielfreude, Natürlichkeit und Dynamik nur so strotzt. Das Songwriting präsentiert sich sehr ausgereift und erwachsen, die Lieder sind voller Abwechslungsreichtum und bringen diesen gewissen 70's-Flair mit sich, wie es nur wenige Bands unserer Zeit (u.a. "Rival Sons") schaffen.

Sehr lobenswert ist das grandiose Zusammenspiel der instrumentalen Fraktion. Das Grundgerüst bilden natürlich die Gitarrenriffs, welche durch und durch sehr variations- und einfallsreich ausgefallen sind. Gestützt wird dieses Gerüst von einem gut hörbaren, tief groovenden Bass und einem sehr variablen Schlagzeugspiel. Dazu gesellen sich stellenweise Einsätze von Mundharmonika und Keyboards im typischen Stil der Hammond-Orgel, welche den Liedern den letzten Schliff geben. Natürlich, das Rad wird hiermit nicht neu erfunden. Aber wieso etwas neu erfinden, wenn man mit bereits vorhandenen Mitteln etwas derartig Großartiges erschaffen kann, wie es das Quintett hier tatkräftig beweist.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die gesangliche Komponente von Sänger Patrick Carmody. Dieser liefert hier ebenfalls einen grandiosen Job ab und verfeinert die Stücke mit eingängigen, wohlklingenden Gesangslinien. So werden Nummern wie "Singing Stormy Weather", "Take It Or Leave It" oder "Big Attraction", um nur drei der auf dem Rundling enthaltenen Meisterwerke zu nennen, zu richtigen Ohrwürmern.

Nach 41 Minuten findet der Spaß dann jedoch leider sein Ende. Wie auch immer, ich bin restlos begeistert. Was "My Dynamite" hier mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum vorlegen ist wirklich meisterhaft. Ein Muss für Freunde von Classic/Blues Rock.

Punkte: 10 / 10


Login
×