Dyora You Vs. Me (2011) - ein Review von chaoschef

Dyora: You Vs. Me - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Nu Metal



30.01.2012 23:43

Dyora - das sind fünf erfahrene Musiker aus dem Ruhrpott. Und genau so lebendig, pulsierend, facettenreich wie ihre Heimat ist auch ihre Musik.

Das 5 Track Demo Album "You Vs. Me" wurde nach Bandangaben im Proberaum aufgezeichnet. Kaum zu glauben, denn es steht einer Studioproduktion qualitativ in nichts nach. Kraftvoll, treibend, mitreißend, handgemacht, bodenständig - dies sind einige Attribute, die, meiner Meinung nach, die Musik von Dyora treffend umschreiben. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sämtliche Elemente harmonisch und gleichberechtigt daher kommen. Keines der Instrumente oder der Gesang wird, zumindest auf dieser EP, in den Vordergrund gerückt.

Musikalisch orientieren sich Dyora, ihren eigenen Angaben nach, an den Genres Alternative Rock und Nu Metal im Stil von bekannten Bands wie Breaking Benjamin, Linkin Park oder auch Drowning Pool. Die Einflüsse der großen Vorbilder sind auch durchaus vorhanden. Obwohl meines Erachtens nach die rockigen Merkmale klar im Vordergrund stehen. Dyora gelingt es allerdings, nicht zuletzt durch die sehr einprägsame, fast markante, Stimme von Sänger Dome, dem Ganzen einen eigenen Stempel aufzudrücken. Logischerweise wird auch hier die Musik nicht neu erfunden, doch auf jeden Fall hat diese Band ihren
eigenen Stil und die passende Nische mit der Eigenbezeichnung "Nu Rock" gefunden.

Textlich greifen Dyora Themen aus dem Leben auf. So geht es in den Songs auf "You Vs.Me" unter anderem um Hoffnung, Wertschätzung, Lügengespinste, menschliche Beziehungen.

Fans von Bands wie z. B. Motorjesus, Stone Sour, Rob Zombie oder Black Label Society können durchaus Gefallen an Dyora finden.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.