The Bulletmonks The Bullet Monks (2008) - ein Review von Heavy_Metal_Maniac

Bulletmonks, The: Bullet Monks, The - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
7.33
∅-Bew.
Aka: Weapons Of Mass Destruction
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock



11.01.2010 16:56

THE BULLET MONKS
Weapons Of Mass Destruction / 49:48 min
Napalm / SPV
Vergleichbare Bands: Led Zeppelin, Gluecifer, Motörhead
6
Ich dachte, CDs mit Hidden-Track wären inzwischen out! Wer nach dem letzten Song vier Minuten Stille über sich ergehen lässt, bekommt noch ein dämliches 15sekündiges Geschwurbel zu hören. Wenn es wenigstens ein richtiger Song wäre wie anno 1993 bei „Kauf mich!“ von den Toten Hosen, einer der ersten CDs mit dieser Unart. Aber so nervt es nur noch!
Kommen wir zur Musik: 2004 wollten vier Jungs mit Migrationshintergrund die Musikwelt erobern und gründeten in einer ehemaligen Nürnberger Gurkeneinmachfabrik THE BULLET MONKS. Dutzende Live-Auftritte und eine mit positiven Resonanzen bedachte Demo-CD später steht nun das erste „richtige“ Album ins Haus. Auf „Weapons Of Mass Destruction“ verbinden die vier jungen Franken (alle Anfang 20) unzählige Einflüsse zu einem homogenen Ganzen. Doomiger Wüstenflair wird mit knallhartem Rock und brachialem Metal zu Mosh'n'Roll, wie sie ihren Sound selbst nennen. Laute Gitarren und Ohrwurmrefrains stehen im Mittelpunkt dieser 12 Songs, die ohne Keyboards, Operngeträller und sinnloses Gefrickel nach vorne rocken. THE BULLET MONKS sind ein gefundenes Fressen für alle Fans handgemachter Sounds ohne doppelten Boden. Für den Hidden-Track gibt aber Punktabzug.
Matthias Kraemer (für Rock It! Nr. 51, 2009)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.