Sehr Verstörte Damen Und Herren (2011) - ein Review von pounzer

Phrasenmäher: Sehr Verstörte Damen Und Herren - Cover
Genre(s): Pop

pounzer Avatar
04.04.2011 12:49

Mit "Sehr Verstörte Damen Und Herren" präsentieren Phrasenmäher endlich ihr zweites Debütalbum. Zweites Debüt? Richtig, denn auf dieser Platte befinden sich neben vier neuen Songs ("Hochklappdings", "Online (Hab Ich Ein Haus)", "Grapefruit-Limette" und "Knutzibär") auch (fast) alle Songs des ersten Debüts "Ode An Die Leude". Diese aber alle neu gemastert und in deutlich besserem, differenzierterem Sound als zuvor.
Zusätzlich liegt der CD eine Konzert-DVD mit 8 live gespielten Songs bei. Auch eine kleine Dokumentation über die Band mit Interview- und Bachstage-Szenen ist enthalten.

Die Songs und Konzerte von Phrasenmäher bestechen durch stilistische und thematische Vielfalt, große Spielfreude und Improvisationstalent. So ist auch auf "Sehr Verstörte Damen Und Herren" von Pop ("Online", "Grapefruit-Limette") über Rock ("Kurzer Moment", "Jemand Zum Schnacken"), Ska ("Vater", "König Vom Balkon") bis zu Dancehall-Anleihen ("Im Sog Der Breitnis") eine große stilistische Bandbreite geboten, die gepaart mit den meist witzigen Texten das ergeben, was Fanta-4-Manager Andreas "Bär" Läsker gerne als "Phrasenmähermusik" bezeichnet.
Die beiliegende Live-DVD bietet sogar noch einen genaueres Bild dessen, was dieser Ausdruck bedeutet (A-Capella-Gesang bei "Kastriert" oder das etwas debile Seemannslied "Käpt'n Krück") und zusätzlich auch noch einen sehr schönen Eindruck über die außerordentlichen Livequalitäten dieser Band.

Für Freunde von intelligentem und gut gemachtem Pop-Entertainment eine absolute Kauf-Empfehlung!

Phrasenmäher: Sehr verstörte Damen und Herren (+ DVD)

1. Im Sog Der Breitnis
  2. Kurzer Moment
  3. Vater
  4. Online (Hab' Ich Ein Haus)
  5. Hochklappdings
  6. Der Jogger