Izegrim Code Of Consequences (2011) - ein Review von Mosa93

Izegrim: Code Of Consequences - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



15.08.2011 18:27

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=605

"Izegrim" wurden bereits 1996 im niederländischen Zutphen gegründet, haben aber nie wirklich den Status bekommen, der ihnen spätestens seit ihrem nicht perfekten, aber doch recht guten 2008er Album "Tribute To Totalitarianism" zusteht. Zwei Jahre nach der "Point Of No Return"-EP legen die Niederländer nun mit Album Nummer drei über den neu gewonnen Deal mit Listenable Records nach, mit welchem sie abermals zeigen wollen, was in ihnen steckt. Ob ihnen das auch gelingt, erfahrt ihr jetzt.

Schlicht und einfach: Ja! Vorweggenommen, das Album ist sicherlich nicht perfekt und hat hin und wieder seine Längen, ist aber dennoch richtig gut und sticht auch deutlich aus der Masse an durchschnittlichen Veröffentlichungen hervor, was nicht nur an Frontdame Marloes liegt, welche sowohl für den Gesang, als auch für den Bass zuständig ist. Denn auch instrumental hat das Quartett einiges zu bieten. Wirkliche Langeweile kommt nie auf, auch wenn stellenweise etwas mehr Variationsreichtum nicht geschadet hätte. Es fehlen einfach die ganz großen Momente. Die Songs brennen sich zwar stellenweise schon in die Gehörgänge ein, vieles rauscht bei nicht so genauem Hinhören aber auch an einem vorbei.

Stilistisch wage ich einen Vergleich mit den Schweden "Decadence", welche sich ebenfalls einer melodischen Mischung aus Death und Thrash Metal verschrieben haben. Ähnlichkeiten zu "Arch Enemy" sind zwar auch nicht von der Hand zu weisen, überwiegen aber nicht. "Izegrim" gehen jedoch weniger melodisch, dafür einen Tick aggressiver ans Werk als die beiden genannten Truppen, und auch Marloes Gesang wirkt um einiges böser und wütender als jener ihrer Kolleginnen.

Die Band ist live ausgezeichnet und kann auch auf Platte überzeugen, auch wenn "Code Of Consequences" kein Meisterwerk darstellt. Aber dennoch haben "Izegrim" mit ihrem dritten Full Length-Werk ein mehr als solides Stück Musik erschaffen, welches sich auf keinen Fall vor Kollegen wie eben "Decadence" zu verstecken hat.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.