Aaskereia Dort, Wo Das Alte Böse Ruht (2011) - ein Review von walzenstein

Aaskereia: Dort, Wo Das Alte Böse Ruht - Cover
2
2 Reviews
24
24 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal


walzenstein
04.04.2018 13:27

AASKEREIA sind schon irgendwie ein Phänomen. Grad mal ein Full-Length-Album und zwei EPs auf dem Markt, aber die Fanbase des Sextetts ist schon enorm und die Festivalveranstalter reißen sich förmlich um sie. Dass sie sich, nach nur einer EP, vom Label Christhunt getrennt haben, kommt ihnen zusätzlich nur zu Gute.
Und wie aus dem Nichts erscheint nun “Dort, wo das alte Böse ruht”, sechs Jahre nach ihrem letzten Output. Die Songs stammen aus den Jahren 2005 - 2010 und wurden nun endlich aufgenommen.

Mit messerscharfen Black Metal-Riffs beginnt das neue Album und geht über in Midtempo mit typischem schwarzmetallischem Gekrächze, bevor Grim die unverkennbare Stimme von AASKEREIA einsetzt, die mir persönlich etwas auf die Nerven geht, aber auf dem Album zu keinem Zeitpunkt ausgereizt wird. Und das ist schon mal ein Pluspunkt. Das BURZUMsche Gekeife ist zwar vorhanden, wird aber durch die Variabilität von Grim nur peripher genutzt.
Dass AASKEREIA ihren ganz eigen Stil haben und unverkennbar geworden sind, beweisen sie mit “Dort, wo das alte Böse ruht” erneut. Die atmosphärischen Passagen, unterstützt von Akustik-Gitarristin Yord, kommen hier besonders gut zur Geltung. Was sich z.B. beim Titeltrack anhört, wie ein Synthesizer, geht auf das Konto von Basser Morgoth, der hier sein Bassspiel mit einer gehörigen Portion Hall erklingen lässt. Überhaupt fällt am Bass auf, dass er recht ungewöhnlich für AASKEREIA-Verhältnisse klingt, was daran liegt, dass Morgoth hier einen Fretless Bass spielt und das der Musik sehr gut tut. Die Baden-Württemberger haben auf “Dort, wo das alte Böse ruht” wirklich Wert auf technische Raffinessen gelegt.
Positiv herausheben möchte ich auch Fafnir, der scheinbar schneller als Eh und Je geworden ist und die Blasts kraftvoll in Szene setzt.
Beim über 12-minütigen “Als der Blick erlosch” erklingt sogar eine Geige und die Passage lässt an alte EISREGEN erinnern.

Heroischer Klargesang, Klänge aus der Natur (Regen, Donner, Eulenstimmen), messerscharfe Riffs … AASKEREIA setzen auf Variabilität und schaffen es, den Hörer sofort in ihren Bann zu ziehen.
Die Musik von AASKEREIA empfand ich bisher immer nur als guten Durchschnitt, der aber live sehr gut kommt. Mit diesem Album haben sie mit mir einen Fan dazu gewonnen.
Diese astreine Produktion, das gesamte Arrangement, … alles passt.
Dass “Der Waldgeist” vor fünf Jahren direkt an meinem Geburtstag entstanden ist, macht meine Hose nur noch nasser.
Ein geiles Album, das die letzten Negativ-Kritiker der Band wohl endlich verstummen lassen müsste.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.