Wilbur De Paris And His New New Orleans Jazz (1955) - ein Review von Thuering

Wilbur de Paris & His New New Orleans Jazz: Wilbur De Paris And His New New Orleans Jazz - Cover
Genre(s): Jazz New Orleans Jazz

14.03.2012 22:31

1957 habe ich dieses Album zum allerersten Mal gehoert.Jeder dieser Titel ist eine 'trouvaille' und alle haben mich vollauf begeistert - damals genauso wie heute. Seither bin ich gluehender Verehrer von Wilbur de Paris & His New New Orleans Jazz und das hat 55 Jahre angehalten und wird mich auch weiterhin begeistern.

So wie Sidney de Paris (tp, tuba) fuer mich persoenlich einer der grossen, wenig bekannten Trompeter mit unverkennbar eigener & eigenwilliger Phrasierung, expressiv mitreissenden 'jungle-sound' ist, so haben sein genialer Bruder Wilbur als Bandleader, Komponist, Arrangeur und Posaunist meine grosse Bewunderung und Wertschaetzung, wie Omer Simeon mit seinem virtuoesen und schwebenden Klarinettenspiel, Doc Cheatham, sowie alle Mannen der 'rhythm section' inklusive Pianist. Solch lebendigen, swingenden Trad Jazz in solch unnachahmlicher Art hat es nach Wilbur de Paris nicht wieder gegeben. In Bewunderung fuer Wilbur de Paris & His New New Orleans Jazz hat Jahre spaeter Mr. Acker Bilk & His Paramount Jazz Band beim Titel " In A Persian Market" das Arrangement von Wilbur de Paris im Blaesersatz identisch uebernommen. Eine Bitte an die Sammler und Jazzfreunde: lasst uns alle die Schaetze dieser unvergesslichen Formation(en) um Wilber de Paris heben und hier im Sammler Forum einstellen.
Ich suche z.B. das Album "Over & Over Again"

Wilbur De Paris: Hot Mustard

1. Hindustan
  2. Shreveport stomp
  3. Très moutarde (Too much mustard)
  4. Martiniqu
  9. Madagascar
  10. Juba dance
  11. Toll gate blues
  12. Wrought iron rag
  13. Big fine girl - DeParis, Wilbur & His "New" New Orleans Jazz / Witherspoon, Jimmy
  14. It's all right with me
  9. That's a plenty
  10. Change o' key boogie
  11. Mack the Knife
  12. Creole love call
  13. Tell 'em 'bout me - DeParis, Wilbur & His "New" New Orleans Jazz / Bacon, Louis
  14. When my sugar walks down the street
  15. Twelfth Street rag
  16. Blues ingee
  17. Shim-me-sha-wabble
  18. St. Louis blues
  19. How ya gonna keep 'em down on the farm?
  20. Just a closer walk with thee
  21. Royal garden blues