Frosttide Dawn Of Frost (2010) - ein Review von Galdorious

Frosttide: Dawn Of Frost - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Folk Metal


Galdorious
21.09.2010 18:15

Manchmal frage ich mich echt wie es das 5 Mio. Einwohner Land Finnland es schafft so viele geniale Bands hervorzubringen. Irgendwann müsste doch jeder in einer Band spielen und es dürften keine neuen mehr dazu kommen?
Nun zur Sache, es geht um die sehr junge Band Frosttide und ihre erste EP Dawn of Frost.

1. Dawn 10/10
Ein sehr schönes Intro in das Album. Viel kann man dazu nicht sagen, nur: Genießt die Ruhe vor dem Sturm. Dennoch erinnert mich diese Art an Ensiferum ( Instrumentales Intro für ein Album). Gelungen Komposition der Truppe.

2. Victroy Sign 10/10
Und direkt fegt das Schlagzeug los und es kommt zum ersten Lied. Nach ein paar Sekunden setzt die Rhythmusgitarre ein, danach die Melodiegitarre.
Ein episches Stück was sich Frosttide da ausgedacht hat. Alles stimmt, Growls, Keyboard und Melodien. Wohl das beste Lied auf der Scheibe, mit super Ohrwurmriff.

3. Fields of Snow 8.5/10
Angefangen wird diesmal mit der Melodiegitarre, nach einigen Sekunden setzt der Rest ein. Vorallem um 1:43 die Stelle ist sehr gelungen meiner Meinung nach, auch hier wieder sehr schöne Riffs eingebaut. Das Solo bei 2:15 wird sauber runtergespielt vom Gitaristen.

4.Faceless Foe 9/10
Sehr schöner Anfang mit Schlagzeug und akustischer Gitarre, bevor es auch hier losgeht. Bei den Growls hab ich das Gefühl das sie hier in dem Lied etwas schwächer sind, zumindest am, Anfang. Auch das Lied besticht durch die glanzvolle Arbeit der Melodiegitarre, den Riffs der Rhythmusgitarre und

5. Yks askel kerrallaan 9/10
Auch an ein Lied in der eigenen Sprache haben Frosttide gedacht. Übersetzt heißt das Lied "Ein Schritt nach dem anderen".
Direkt sind alle Instrumente dabei, und nach ein paar Sekunden kommt ein kurzer Part mit der Akustikgitarre bevor es mit der Strophe losgeht. Super Melodien auch in diesem Lied, man muss irgendwie mitwippen im Takt.

6. Unforgettable Journey 7/10
Dieses Lied fängt langsam an, die Melodiegitarre spielt die Hauptmelodie des Liedes. Ab 0.33 eine kurze Verschnaufspause, die sehr gut rein gearbeitet ist. Diese Pause kommt später nochmal wieder. Dieses Lied ist meiner Ansicht nach das schwächste auf der EP. Dennoch sehe ich hier viele gute Momente.

7. Celebration Potion 9/10
Natürlich, jede Folk Metal Band die was auf sich hält hat natürlich auch einen Partysong dabei. Dennoch unterscheidet sich dieser hier von dem Met(Equilibirum)/Vodka(Korpiklaani)/One more magic Potion(Ensiferum Gedönse ( nicht das ich so Songs nicht lieben würde). Der Song knallt durchgehend. Saubere Riffs und super Growls in diesem Lied machen dem Hörer richtig Spass.

Fazit:
Die EP ist durchgehend gelungen und trotz ihres Alters von ca. 16 Jahren haben diese Jungs und das Mädel ihre Instrumente voll im Griff. Sehr gute Riffs, schöne Melodien und auch Lyriks machen die EP fast (!) unvergleichlich. Ich schreibe fast weil es mir dann doch ab und an Ensiferum und ihr erstes Album in den Sinn kamen. dennoch hört man finde ich das es sich hier um eine andere Band handelt, das Frosttide ihren eigenen Stil haben.

Wer sich einen Folk Metal Fan schimpft sollte hier einmal reinhören, ich vberspreche nicht zu viel wenn ich sage das es sich lohnt.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.