Frosttide Dawn Of Frost (2010) - ein Review von Galdorious

Frosttide: Dawn Of Frost - Cover
Genre(s): Metal: Folk Metal

Galdorious
21.09.2010 18:15

Manchmal frage ich mich echt wie es das 5 Mio. Einwohner Land Finnland es schafft so viele geniale Bands hervorzubringen. Irgendwann müsste doch jeder in einer Band spielen und es dürften keine neuen mehr dazu kommen?
Nun zur Sache, es geht um die sehr junge Band Frosttide und ihre erste EP Dawn of Frost.

1. Dawn 10/10
Ein sehr schönes Intro in das Album. Viel kann man dazu nicht sagen, nur: Genießt die Ruhe vor dem Sturm. Dennoch erinnert mich diese Art an Ensiferum ( Instrumentales Intro für ein Album). Gelungen Komposition der Truppe.

2. Victroy Sign 10/10
Und direkt fegt das Schlagzeug los und es kommt zum ersten Lied. Nach ein paar Sekunden setzt die Rhythmusgitarre ein, danach die Melodiegitarre.
Ein episches Stück was sich Frosttide da ausgedacht hat. Alles stimmt, Growls, Keyboard und Melodien. Wohl das beste Lied auf der Scheibe, mit super Ohrwurmriff.

3. Fields of Snow 8.5/10
Angefangen wird diesmal mit der Melodiegitarre, nach einigen Sekunden setzt der Rest ein. Vorallem um 1:43 die Stelle ist sehr gelungen meiner Meinung nach, auch hier wieder sehr schöne Riffs eingebaut. Das Solo bei 2:15 wird sauber runtergespielt vom Gitaristen.

4.Faceless Foe 9/10
Sehr schöner Anfang mit Schlagzeug und akustischer Gitarre, bevor es auch hier losgeht. Bei den Growls hab ich das Gefühl das sie hier in dem Lied etwas schwächer sind, zumindest am, Anfang. Auch das Lied besticht durch die glanzvolle Arbeit der Melodiegitarre, den Riffs der Rhythmusgitarre und

5. Yks askel kerrallaan 9/10
Auch an ein Lied in der eigenen Sprache haben Frosttide gedacht. Übersetzt heißt das Lied "Ein Schritt nach dem anderen".
Direkt sind alle Instrumente dabei, und nach ein paar Sekunden kommt ein kurzer Part mit der Akustikgitarre bevor es mit der Strophe losgeht. Super Melodien auch in diesem Lied, man muss irgendwie mitwippen im Takt.

6. Unforgettable Journey 7/10
Dieses Lied fängt langsam an, die Melodiegitarre spielt die Hauptmelodie des Liedes. Ab 0.33 eine kurze Verschnaufspause, die sehr gut rein gearbeitet ist. Diese Pause kommt später nochmal wieder. Dieses Lied ist meiner Ansicht nach das schwächste auf der EP. Dennoch sehe ich hier viele gute Momente.

7. Celebration Potion 9/10
Natürlich, jede Folk Metal Band die was auf sich hält hat natürlich auch einen Partysong dabei. Dennoch unterscheidet sich dieser hier von dem Met(Equilibirum)/Vodka(Korpiklaani)/One more magic Potion(Ensiferum Gedönse ( nicht das ich so Songs nicht lieben würde). Der Song knallt durchgehend. Saubere Riffs und super Growls in diesem Lied machen dem Hörer richtig Spass.

Fazit:
Die EP ist durchgehend gelungen und trotz ihres Alters von ca. 16 Jahren haben diese Jungs und das Mädel ihre Instrumente voll im Griff. Sehr gute Riffs, schöne Melodien und auch Lyriks machen die EP fast (!) unvergleichlich. Ich schreibe fast weil es mir dann doch ab und an Ensiferum und ihr erstes Album in den Sinn kamen. dennoch hört man finde ich das es sich hier um eine andere Band handelt, das Frosttide ihren eigenen Stil haben.

Wer sich einen Folk Metal Fan schimpft sollte hier einmal reinhören, ich vberspreche nicht zu viel wenn ich sage das es sich lohnt.