SAHG III (2010) - ein Review von Mosa93

SAHG: III - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal

29.10.2010 19:22

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=432

"Sahg" wurde 2004 im norwegischen Bergen gegründet. Mit dabei sind u.a. jetzige und ehemalige Musiker von Bands wie "Gorgoroth", "Audrey Horne" und "Manngard". Alle (gerundeten) zwei Jahre rückt die Truppe nun mit einem neuen Album raus. Im heurigen August war es soweit, und "III" erblickte über Indie Recordings das Licht der Welt.

Was mir gleich zu Beginn, sprich nach dem Intro, aufgefallen ist, ist der fette Gitarrensound der Platte. Sehr rockig dröhnen die Töne der beiden Gitarristen aus den Lautsprechern. Und auch der Rest der Produktion weiß zu überzeugen und lässt "III" richtig schön rockig klingen.

Was mir anfangs jedoch Sorgen bereitete, war der Gesang. Dieser wollte mir beim ersten Durchgang nicht gefallen. Das hat sich dann aber beim zweiten Durchlauf geändert. Sänger und Gitarrist Olav Iversen hat wirklich eine sehr gute Stimme. Er hat diese voll unter Kontrolle und kommt damit auch problemlos in höhere Stimmlagen, sogar ohne dass es nervig klingt. Mit seinem Organ erhöht er definitiv den Abwechslungsreichtum der Platte, auch dadurch, da gewisse Gesangspassagen recht eingängig sind.

Was sich ebenfalls sehr positiv auf die Songs auswirkt, sind die Gitarren. Die Riffs und die Soli klingen allesamt richtig gut, sind sehr innovativ und nicht 0815, sodass man sie schon zig Mal gehört hätte. Dafür kann man die beiden Gitarristen nur loben, da es nur allzu oft vorkommt, dass man ein Riff schon einmal irgendwo gehört hat. Und auch die Soli finde ich sehr gelungen. Natürlich bekommt man hier kein Gefrickel, dafür aber sehr feine, melodische Soli.

Wenn ich mich nicht irre, hört man auch hin und wieder Keyboard-Einsätze heraus, welche jedoch recht dezent, aber sehr passend eingesetzt wurden. Sie kommen also eher im Hintergrund vor, lassen die restlichen Instrumente den Vortritt und fangen daher nie an zu nerven, sondern verschönern das Klangbild.

Um auch das letzte Detail anzusprechen, komme ich jetzt noch kurz zum Cover. Durch ein richtiges Motiv hebt sich dieses deutlich von den Artworks der beiden Vorgänger ab. Ich kann nicht genau bestimmen, inwiefern das Bild zum Album passt, aber es gefällt mir. Vor Allem die Farben sind sehr gut gewählt und wirken etwas herbstlich und dadurch passend zur momentanen Jahreszeit.

Zusammengefasst hinterlassen "Sahg" einen sehr positiven Eindruck bei mir. Anfangs war ich sehr skeptisch, jetzt finde ich den dritten Output der Norweger einfach spitze. Sicher eines der (Stoner) Rock-Highlights des Jahres! Freunde von düsterem Rock sollten daher unbedingt reinhören!