Skelator Death To All Nations (2010) - ein Review von Acurus_

Skelator: Death To All Nations - Cover
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Speed Metal

19.08.2010 10:03

Wenn eine Band auf ihrer ersten, 2003 selbstproduzierten CD „Swords“ gleich zu Beginn den Original-Soundtrack des größten Ritterfilms überhaupt (Excalibur in der 1981er Verfilmung von John Boorman) anspielt und schließlich im Chorus „War is declared“ schmettert, muss das, was kommt, einfach ultra heavy sein. Ist es auch. SKELATOR sind so extrem heavy, dass einem angst und bange um die CD-Lade werden kann. Alleine die ersten zwei Songs dieser CD, „Death to the False“ sowie „The Time of the Sword Rulers“, können getrost als Metal-Referenz bezeichnet werden.

Musikalisch verkörpern die Seattle-Jungs puren US-Power Metal. Den formulieren sie wüst, roh und ungestüm, womit sie ein wenig an SKULLVIEW erinnern. Unverkennbar sind der Spaßfaktor sowie der hohe Gesang von Jason Conde-Houston. Hinzu kommen epische Elemente und ein Hang zur Verschachtelung. Manchmal überzieht die Band dabei ein wenig. 2006 folgt wiederum als Eigenproduktion die nicht ganz so überzeugende Splitt-CD mit GUTROT „The Gore of War“. Über „Metal on Metal Records“ veröffentlichen sie 2008 ihre dritte Scheibe „Time of the Sword Rulers“. Im Wesentlichen werden hier die Stücke der ersten zwei Scheiben als Neueinspielungen präsentiert.

Nunmehr liegt die vierte Scheibe „Death to all Nations“ vor. Sie lässt mich true und heavy mit der Zunge schnalzen. SKEALTOR sind unglaublich gereift. Die Songaufbauten sind nachvollziehbarer, die Melodielinien treten deutlicher hervor, alles wirkt griffiger und der Sound ist besser. Den besonderen, leicht wilden Power Metal behalten sie aber formvollendet bei. Schon die auf Krawall gebürstete Röhre Jason Conde-Houston lässt daran keinen Zweifel. Fast manowarartig wird der erste Song „Birth of Steel“ aufgefahren. Hier stimmt jeder Schwerthieb. Ein Killer-Song. Der Übergang zum folgenden „The Truth“ ist fließend. Ebenso killt „Victory (Henry V)“. Bis jetzt ist der Druck enorm, jeder Armbrustschuss trifft perfekt. Und SKELATOR halten die Frontlinie, weichen keinen Millimeter zurück. „Circle of Bloodshed“ gibt anfangs Raum zum Durchatmen, um sich schließlich als blutige Old-SKELATOR-Prügelorgie zu offenbaren. Das folgende „Symphony of the Night“ macht den verloren geglaubten Boden aber schnell wett. „For Death and Glory“ beginnt hymnisch und endet triumphal nach einer verspielt-epischen Mitteleinlage. Ganz starker Song. Jetzt steht es fünf zu eins für SKELATOR. Mit „Stand up (For Rock and Roll)“ wollen die Amerikaner weiter in die Reihen des Gegners vordringen. Der Song kommt wie ein Metal-Ohrwurm daher und hinterlässt gewaltig Pulverdampf. Wieder und wieder peitscht uns „Stand up for Rock and Roll“ entgegen. JUDAST PRIEST hätten es nicht besser machen können. Die CD-Hülle mutiert zum Schild, der CD-Player zu Excalibur und die Boxen bilden die Phalanx; der Feind ist auf der Flucht. Damit haben SKEALTOR sich und dem Heavy Metal ein würdiges Denkmal gesetzt. Kann der Rausschmeißer „Death to all Nations“ jetzt noch punkten? Bei den Metal-Göttern – und wie er das kann. Zwar ist der Beginn zunächst ungestüm und im Intro angelehnt an den Übersong „Death to the False“, doch die zum entscheidenden Schlag neu formierte Schlachtenaufstellung metzelt jetzt wirklich alles und jeden nieder. Witzig ist der Text. Denn hier kreuzen SKELATOR – vorsichtig formuliert - Klischee-Metal auf höchstem Niveau mit einem gewissen Anspruch.

Ich reite jetzt los, schmiede eine Rüstung, ziehe in den Kampf und befreie nebenbei eine holde Burgmaid. Alle anderen besorgen sich diese Scheibe.

------------------------------------------------------------
Geschrieben für Sacred Metal: http://www.board.sacredmetal.de