Some Kind Of Noise As A New Dawn Approaches (2010) - ein Review von Schlaf

Some Kind Of Noise: As A New Dawn Approaches - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Metalcore



28.04.2011 18:24

--> http://www.schwermetall.ch/cdkritiken/kritik3849.php

Some Kind Of Noise ist eine recht junge Band aus der Schweiz. Mit "As A New Dawn Approaches" liefern sie ihr Debut ab, das im Death- / Metalcore-Bereich anzusiedeln ist. Listenhaft wurden dabei auch alle gängigen Elemente dieser Musik eingebaut und verwoben, viel zu kurz kommt dabei aber die Innovation und Eigenständigkeit.

Tiefe Growls und eitrig keifige Shouts. Breakdowns, die so inflationär benutzt werden dass sie selbst auf dem Grabbeltisch kaum mehr als 10 Cent das Stück kosten würden. Dazu noch übliche Kalauer auf der E-Saite der Stromgitarre, die weder für den Genuss zuhause was taugen, noch um die Menge bei Livekonzerten aufzuheizen. Das Ganze Potpourri wird dann noch extrem in die Länge gezogen und mit schier ewig weilenden Parts der Downtempobreaks gefüllt, was die gängigen Tanzakrobatiken der Szene ermöglichen dürfte.

Einen wesentlichen Unterschied zwischen den Songs bemerkt man kaum. Es geht runter wie Butter und zwar in dem Sinne, dass ein Song nach dem anderen an mir vorbeiflattert. Öde. Da holt auch die recht gute und halbwegs druckvolle Masteringarbeit nichts mehr raus. Wenn überhaupt ist "As A New Dawn Approaches" mässiger, belangloser Durchschnitt. Meine Damen und Herren - ich habe fertig.

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.