Freundeskreis Quadratur Des Kreises (1997) - ein Review von Simplicius

Freundeskreis: Quadratur Des Kreises - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Simplicius
02.10.2010 11:39

Mit ihrem Sound waren die Jungs vom Freundeskreis zu diesem Zeitpunkt schon sehr weit entwickelt, was man im Vergleich zu ähnlichen Produktionen aus den Jahren '96/'97 feststellen kann. Vor allem die Single-Auskopplung "A-N-N-A", angelehnt an den experimentierfreudigen Dadaismus des frühen 20. Jahrhunderts, machte dies deutlich, und setzte sich ohne verkrampft auf obere Charts-Plätze zu zielen, mühelos in den Radio- und TV-Kanälen fest. Aber auch die anderen Titel sind alle durchweg hör- und genießbar und weisen keinerlei "Lückenfüller" auf. Textlich und rap-technisch setzen Maximillian und Sèkou neue Maßstäbe, weil sie nicht das übliche Party- oder Representerprogramm bedienen. Etwas tiefer fällt der Blick auf die Welt zum Beispiel bei "Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte" oder "Wenn der Vorhang fällt". Die Beats von Frico und Don Philippe sind entspannt, aber niemals müde, drängen sich nicht auf, aber sind immer direkt am Ball. Kopfnicken stellt sich von der ersten Minute ein. Musikalische Unterstützung bekommt der Kreis dann u.a. noch von Afrob, Cassandra Steen oder Wasi von den Massiven Tönen.
Rundum eins der besten deutschsprachigen Rap-Alben, die man bekommen und auch heute noch immer wieder gerne auflegen kann.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.