Roy Black (1966) - ein Review von inconnue

Roy Black: Roy Black - Cover
Genre(s): Schlager

08.07.2013 13:59

Es war im Friedensjahre 1966, als der junge Gerhard Höllerich antrat die deutsche Schlagerwelt um einen unvergesslichen Titel zu bereichern: "Ganz in weiß". Ja, ganz in weiß, mit einem Blumenstrauß, so sah seine Angebetete in diesem wunderbaren Liede von Altmeister Arland zu den romantischen Worten des Kurt Hertha intonierten Schlager aus. Das Texter-Komponisten Gespann Arland/Hertha, die Lennon/McCartney-Variante des deutschen Schlagers traf hier den Nagel auf den Kopf. Produziert von Hans Bertram und von eben dessen Orchester eingespielt, wurde der Titel zum erfolgreichsten des Jahres und verdrängte die aufkeimende Beatmusik aus den oberen Rängen der deutschen Hitparaden, 2,5 Millionen mal verkaufte sich der Titel, der auch auf dem zu besprechenden Debut-Album des Künstlers seinen Platz bekam.
Insgesamt läßt dieses Album keine Wünsche offen, durchweg präzise gespielt und mit wunderbarem Kolorit gesungen, drang es schnell in die Herzen, vor allem der weiblichen Zuhörerschaft ein, die ja hier von Roy mit zartem Gesange betört wurde. Titel wie: "Rot ist Dein Mund", "Ich kann nicht warten" oder das versöhnliche "Verzeih mir" sprechen die unverwechselbare Sprache dieser Epoche, hier war man noch bereit der Romantik eine Plattform zu geben. "Frag nur Dein Herz" heißt es da noch, wo heute alle Herzen schweigen und ein wenig später: "Leg dein Herz in meine Hände". Diese Schallplatte würde ich aus kultur-historischer Verantwortung heraus zu einem der wichtigsten Meilensteine deutscher Liedkunst zählen, prägte nicht zuletzt der "Sound" des hervorragenden Orchesters "Hans Bertram" die sukzessiven Trittbrettfahrer-Produktionen in den ausgehenden 60er Jahren.
Wunderbare Gesangsleistung, hervorragend begleitet, gut getextet und komponiert: Bestnote 10.

Roy Black: Live In Bielefeld

1. Einleitung / Das Mädchen Carina (Live in Bielefeld / 1969)
  2. So wie wir zwei (Live in Bielefeld / 1969)
  3. If I Had A Hammer (Live in Bielefeld / 1969)
  4. Ansprache, Vorstellung Band (Live in Bielefeld / 1969)
  5. Internationales Medley (Live in Bielefeld / 1969)
  6. Brauner Teddybär (Live in Bielefeld / 1969)
  7. Olé O Cangaceiro (Live in Bielefeld / 1969)
  8. Strangers In The Night (Live in Bielefeld / 1969)
  9. Down By The Riverside (Live in Bielefeld / 1969)
  10. Bleib bei mir (Live in Bielefeld / 1969)
  11. Lara (Live in Bielefeld / 1969)
  12. Caravan (Live in Bielefeld / 1969) - Studio Orchester Prag
  13. Santa Lucia (Live in Bielefeld / 1969)
  14. La Paloma (Live in Bielefeld / 1969)
  15. Das zerbrochene Ringlein (In einem kühlen Grunde) (Live in Bielefeld / 1969)
  16. What Shall We Do With The Drunken Sailor (Live in Bielefeld / 1969)
  1. Einleitung "Monday Monday" (Live in Bielefeld / 1969)
  2. Die Show beginnt (Live in Bielefeld / 1969)
  3. Et Maintenant (Live in Bielefeld / 1969)
  4. Ich bin so gern bei dir (Live in Bielefeld / 1969)
  5. Jamaica Farewell (Live in Bielefeld / 1969)
  6. Sweet Little Sixteen (Live in Bielefeld / 1969)
  7. Hit-Medley (Live in Bielefeld / 1969)
  8. Sketch (Live in Bielefeld / 1969)
  9. Tom Dooley (Live in Bielefeld / 1969)
  10. Hello Dolly (Live in Bielefeld / 1969)
  11. A Banda (Live in Bielefeld / 1969) - Studio Orchester Prag
  12. An einem Tag (Live in Bielefeld / 1969)
  13. Dein schönstes Geschenk (Live in Bielefeld / 1969)
  14. In The Ghetto (Live in Bielefeld / 1969)
  15. Meine Liebe zu dir (Live in Bielefeld / 1969)
  16. America (Live in Bielefeld / 1969)