Depeche Mode In Your Room (1994) - ein Review von chevellion

Depeche Mode: In Your Room - Cover
Genre(s): Pop: Electro, Pop-Rock, Synth Pop

chevellion
22.03.2010 23:53

Zum Zeitpunkt des Single-Releases standen die Zeichen bei DEPECHE MODE auf Abschied: Die "devotional"-Welttour war unter katastrophalen Umständen zu Ende gegangen, das Bandgefüge war zerrüttet, die Gesundheit der einzelnen Bandmitglieder am unteren Limit. Anton Corbijn drehte das Video zur Single inklusive vieler Rückblenden auf frühere Clips, da auch er die Möglichkeit zumindest stark in Betracht zog, dass es sich um den letzten DEPECHE MODE-Clip handeln würde. So sieht man Reminiszenzen an Videos wie "personal jesus", "walking in my shoes" oder "enjoy the silence".

Die Single an sich ist meiner Meinung nach einer der besten in der Bandkarriere. Bestehend aus drei einzelnen Releases, findet sich ein schönes Spektrum an Leckerbissen.

Auf der regulären Disc befinden sich zum einen die beiden "zephyr"-Versionen von "in your room" - die Singleversion und ihr Extended Mix. Diese unterscheiden sich stark von der Albumversion. Ein alternatives Gitarrenintro vor einer stark verzerrten Rückkopplung startet den Song, die rockig daher kommt. Dies dürfte auch Verdienst der drei maskulinen Viertel von GARBAGE sein, die sich hier auch instrumental austoben durften. Butch Vig, Duke Erikson und Steve Marker (unter anderem) machten aus einer getragenen, mit einer drohenden und sich stetig steigernden Athmosphäre ausgestatteten Albumtrack eine leidenschaftliche Rocknummer. Dies ist im Fanlager durchaus umstritten - viele halten die "songs of faith and devotion"-Version für die Bessere. Ich für meinen Teil mag beide sehr gerne und möchte keine missen.

Zubrot auf dieser Disc sind zwei Livetracks von der "devotional"-Europatour. "never let me down again" in einer kurzen, knackigen und soundtechnisch einfach fantastischen Version ist großartig und mitreißend. Die zweite Zugabe "death's door", im Original auf dem Soundtrack "Bis ans Ende der Welt" von Wim Wenders zu finden, kommt als Pianoversion daher und zeigt Martin Gore stimmlich in einer tollen verfassung.

Die zweite Disc beinhaltet vier weitere Livetracks: Die "violator"-Hits "policy of truth" und "world in my eyes" könnten verschiedener nicht sein. Während "world in my eyes" im neuen Soundgewand kraftvoll und wirbelnd wirkt, scheint das von Alan Wilder neu gestrickte Soundgerüst "policy of truth" auf seltsame Art und Weise zu bremsen. Das in der Albumversion dargebotene "in your room" mit Unterstützung zweier Gospelsängerinnen wirkt mitreißend und leidenschaftlich, überträgt die Stimmung auch zu Hause am lautsprecher. Doch absolutes Highlight ist das vom "black celebration"-Album stammende und unter Fans hochfavorisierte "fly on the windscreen"! Ein hochmoderner Beat treibt den Song voran, die verschiedenen Melodieharmonien, die vor allem das Ende des Songs ausmachen, sind absolut gänsehautverdächtig!

Zu guter Letzt finden sich auf Disc #3 drei Remixe - zwei von "in your room", einer des "songs of faith and devotion"-Albumtracks "higher love". Meiner Meinung nach sind die Mixe genau der Klasse nach angeordnet: Man beginnt mit dem besten Remix, dem "jeep rock remix" von "in your room". der Track besticht durch einen Beat, der mich persönlich immer an den Filmklassiker "clubbed to death" von Rob D (Matrix I) erinnert. Dazu kommt eine sehr geile Synthesizerhook. Auch wenn von den Vocals nicht viel übrig bleibt, so findet der Mix doch den Weg in mein Hirn.
Der an zweiter Stelle stehende "apex mix" von "in your room" lehnt sich stark an die Albumversion an und gefällt zu Beginn sehr, wird aber mit zunehmender Dauer doch etwas eintönig in meinen Augen.
Schlußendlich dann der leider verkorkste "adrenaline mix" von "higher love", der zwar die Vocals komplett übernimmt, aber mit eher langweiligen elektronischen Effekten und einem nicht zum Track passenden Beat mich einfach nicht erreicht.

Insgesamt haben DEPECHE MODE hier ein fanfreundliches Paket geschnürt, das die Inverstition lohnt - 6 Livetracks, drei Remixe und die letzte wirkliche Extended Version eines DM-Tracks! Fanherz, was willst Du mehr? ;)